Sie kommt: Abwrackprämie 2500 € bei Neukauf 2009

Diskutiere Sie kommt: Abwrackprämie 2500 € bei Neukauf 2009 im Forum Rund ums Kaufen im Bereich ---> Auto / Verkehr - Jetzt ist es amtlich. Ab sofort gibt es 2500€ vom Staat bei Autoneukauf. Konjunkturpaket Was haltet Ihr davon ? Ist ja ein schöner...

Abwrackprämie 2500 € kommt ! Kauft Ihr jetzt ein Auto ?

  • Ja. Kauf war schon geplant. Das Geld nehme ich gerne mit

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ja. Die Prämie gibt den Ausschlag.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein. Ich brauche überhaupt kein neues Auto.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0
N

nextdoblo

Mitglied
Beiträge
778
Jetzt ist es amtlich.
Ab sofort gibt es 2500€ vom Staat bei Autoneukauf.


Konjunkturpaket


Wer einen Neuwagen kauft und dafür ein mindestens neun Jahre altes Fahrzeug verschrottet, das mindestens ein Jahr auf den aktuellen Besitzer zugelassen war, erhält 2500 Euro. Die Prämie gilt für Zulassungen bis Ende 2009.

Was haltet Ihr davon ?
Ist ja ein schöner Extrarabatt - falls die Händler nicht versuchen, einen Teil der Prämie in Form von niedrigerem Verkaufsrabatt, zu behalten.
Ähnlichen Effekt (höherer Verkaufspreis) gab es ja bei Eigenheimzulage.

?
 
B

Basti

Mitglied
Beiträge
512
also ich persönlich hab circa 5 minuten lang abgefeiert bis mich meine freundin auf das kleine wörtchen "neuwagen" aufmerksam machte. da war ich wohl etwas blauäugig... :mrgreen: :lol: :lol:

basti
 
A

Anonymous

Guest
BLÖDSINN!

Ich halte die "Abwrackprämie" in mehreren Punkten für ziemlich unsinnig:


  • Wer ein Auto fährt, das älter als 9 Jahre ist, der hat in den seltensten Fällen genug Geld, um sich einen Neuwagen zu kaufen.
    Dieser Personenkreis kauft wohl eher gebraucht und da gibt es keine Prämie.

    Die Prämie soll ausschließlich den Neuwagenabsatz fördern.
    Umwelttechnisch wäre es aber genauso sinnvoll, alte "Stinker" durch neuwertige, technisch aktuelle Gebrauchtwagen zu ersetzen, die ja in großen Mengen bei den Händlern stehen.

    Die Prämie gibt es nur, wenn die Verschrottung des Altfahrzeuges nachgewiesen wird, der Verwaltungsaufwand dürfte ziemlich hoch sein.

    Das ganze Geld, dass "Vater Staat" jetzt ausschüttet, zahlen letztendlich wir als Steuerzahler selbst.
    Wir gewähren uns also die Prämie sozusagen aus der eigenen Tasche.
 
G

Guest

Guest
2.500 EURO Umweltprämie bei Verschrottung eines mind. 9 Jahre alten Fahrzeuges und gleichzeitigem Kauf eines Neu- oder Jahreswagens ist doch wohl eine ziemliche Milchmädchenrechnung.

Ich rechne mal wie folgt:

Berlingo Multispace Chrono Bj. 04/2000 mit ca. 110.000 km Laufleistung.
Verschrotte ich nun den Wagen, dann bekomme ich 2.500 EURO Prämie.
Verkaufe ich ihn jedoch als Gebrauchtfahrzeug, dann kann ich bis zu 3.850 EURO bekommen (Händler VK; Quelle: ADAC).
Und selbst dann, wenn ich die 3.850 EURO nicht erziele, werde ich in jedem Fall noch mehr wie 2.500 EURO bekommen.

Und der Berlingo ist sicherlich nicht das einzige Fahrzeug, für welches sich mehr als 2.500 EURO erzielen lassen.

Diese Umweltprämie wird also nur etwas für Besitzer von noch VIEL älteren Fahrzeugen sein.
Und wieviele davon dann das Geld für einen Neu- oder Jahreswagen haben, wäre noch zu ermitteln.

Gruß
Martin
 
K

Kaeptnfiat

Mitglied
Beiträge
448
Mein Kangoo ist 2 1/2 Jahre und die Kastenente 30 und unverkaeuflich und unverschrottbar.
Und der Staat kann nur Geld ausgeben, das er von den Buergern und Firmen (also letztendlich wieder von den Buergern) nimmt, also umverteilen, das ist nun mal das Grundprinzip.
Alle paar Jahre gibt es mal wieder solchen politischen Aktionismus, der im Endeffekt nicht wirklich was bringt.

MfG
Thomas
 
G

Guest

Guest
Kaeptnfiat schrieb:
...Und der Staat kann nur Geld ausgeben, das er von den Buergern und Firmen (also letztendlich wieder von den Buergern) nimmt, also umverteilen, das ist nun mal das Grundprinzip.
...

Voll unterschreib!

Bei einem Kaufpreis für einen Neuwagen von 18.000 EURO nimmt der Staat 2.873,95 EURO an Mehrwertsteuer ein.
Er erhält evtl. Arbeitsplätze (bei Herstellern, Händlern und Banken) und erspart sich damit auch die Kosten für Arbeitslosengeld, bzw. Hartz IV.
Also macht der Staat mit den investierten 2.500 EURO noch Gewinn.

Gruß
Martin
 
A

Anonymous

Guest
Genau so sieht es aus, das mit den MwSt. Ausserdem sind die 2500,-€ nur für das Jahr 2009, und im Jahr 2010 gibt es nur noch 1000,-€. Was will der Staat damit erreichen, natürlich die Krise wieder ankurbeln, und mehr nicht.Glaube es mir, der Staat hat nichts zu verschenken, der bekommt sein Geld wieder rein, auf kosten der Steuerzahler.
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Re: BLÖDSINN!

nordlicht schrieb:
....
Wer ein Auto fährt, das älter als 9 Jahre ist, der hat in den seltensten Fällen genug Geld, um sich einen Neuwagen zu kaufen.
Dieser Personenkreis kauft wohl eher gebraucht und da gibt es keine Prämie.
....

Einspruch! Ich gehöre zu so einem seltenen Fall. 8)
Hoffentlich!
Den Combo haben wir neu gekauft und wenn er so lange hält wie unser alter Corsa, dann fahren wir ihn locker 10 Jahre. Bei einer jährlichen Kilometerleistung von rund 11.000 KM sollte das kein Problem sein.
Nach 10 Jahren in etwa kommt dann der nächste Neuwagen.
Bei den Gebrauchtwagenpreisen für HDK´s lohnt sich ein Jahreswagen oder ein sehr guter Gebrauchter nicht.
 
A

Anonymous

Guest
Danke!

isicamper schrieb:
Also, die "Umweltprämie" von € 2.500 gibt´s auch beim Kauf von Jahreswagen - also nicht nur Neuwagen - ab Euro 4.
Auszug aus dem Konjunkturpaket
Ja, danke für den Hinweis, habe ich zwischenzeitlich auch gesehen. :oops:
Auf jeden Fall machen die Heerscharen von Leasingkunden "Nase"... :roll:

Cheffe Big-Friedrich schrieb:
Einspruch! Ich gehöre zu so einem seltenen Fall.
Hoffentlich!
Der Schwabe in Dir ist aber offensichtlich eher die Ausnahme! ;-)
Welcher rechtschaffene Familienvater kann denn heutzutage noch ein Haus abzahlen und so ganz nebenbei noch die Kohle für einen sündhaft teuren Neuwagen unters Kopfkissen schieben? :mrgreen:
 
A

Anonymous

Guest
In FTD vom 15.1.09 gelesen:
Laut Kraftfahrzeug-Bundesamt kommen in Deutschland gut 16 Millionen ältere Wagen für die Abwrackprämie infrage - etwa 29 Prozent des gesamten Fahrzeugbestandes......Konsens ist inzwischen, dass in diesem Jahr 250.000 bis 300.000 zusätzliche Pkw verkauft werden könnten
.

Was machen die anderen:
Italien fördert seit 2007 mit €800 und Frankreich seit Dezember 2008 mit 1000€ und China halbiert Umsatzsteuer- Satz auf PKW und gibt Abwrackprämie.

Renault beispielsweise zeigte sich höchst zufrieden mit der Staatshilfe: Man habe 40 Prozent mehr Bestellungen eingesammelt, als ohne Prämie der Fall gewesen wäre.
In Frankreich geht man von 100.000 zusätzlich verkauften PKW aus.

Bei der hohen Anzahl von alten PKW´s werden sich wohl einige finden lassen, die genügend Geld für die Finanzierung eines Neuwagens aufbringen können...... :zwinkernani: Eine noch größere Wirkung könnte ich mir allerdings mit flankierenden Finanzierungsangeboten der Autoindustrie vorstellen. Die Autobanken stehen ja quasi schon unter Staatsschutz... 8) ...aber der Autokäufer, der sich in einer unsicheren Zeit verschulden soll, leider nicht... :roll: Ach ja, für den gibt´s dann im Fall der Fälle die Privatinsolvenz :no: .
 
F

Flachlandfahrer Lars (SH)

Mitglied
Beiträge
117
Ein Hoch auf unsere Regierung! Wir werden Dacialand

:moin: :moin: :ironie: - oder auch nicht. :gruebel:
Wow, was für ein tolles Angebot. Verschrottungsprämie von € 2500
kassieren und endlich einen Neuwagen fahren können! Jeder Bürger,
der ein schrottiges, umweltschädliches, neunjahrealtes
Auto fährt und sich nun
wirklich kein neues Auto leisten kann bekommt folgendes Angebot.


Ein Beispielangebot aus der regionalen Tageszeitung:

"Ein Kleinwagen Typ Dacia Sandero der im Handel für € 7500 zu
haben ist, kann nach der Zahlung der Abwrackprämie in 60 Monaten
zu je € 98,48 abbezahlt werden. Ohne Anzahlung läge die Rate bei
€ 147,98."

Also werden die Straßen sehr bald von Dacia Sanderos überschwemmt
sein.
Am Besten wird es sein, das das Abwracken in einem weiteren Schritt
zur Pflicht wird, damit wir endlich aus der Krise kommen!

Schade nur, das iich schon letztes Jahr abgewrackt habe. Andereseits
wäre ich nicht hier, was mir dann doch fehlen würde!

Schöne Grüße :wink:
 
A

Anonymous

Guest
ähmmm, was kriegt man auf dem gebrauchtwagenmarkt für einen neun jahre alten smart diesel mit 125.000 km ? Umweltpolitischer unsinn, dieses top funktionierende auto zu verschrotten, aber wenn's schee macht ... ;-)
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Re: Danke!

nordlicht schrieb:
......
Der Schwabe in Dir ist aber offensichtlich eher die Ausnahme! ;-)
Welcher rechtschaffene Familienvater kann denn heutzutage noch ein Haus abzahlen und so ganz nebenbei noch die Kohle für einen sündhaft teuren Neuwagen unters Kopfkissen schieben? :mrgreen:

Hab einen guten Nebenjob! Bin Admin in einem Forum :mrgreen:
 
J

jambo

Mitglied
Beiträge
1.615
Die 17 Stimmen bisher sprechen ja für einen durchschlagenden Erfolg der Maßnahme :totlach:
Ich hab aber auch nix anderes erwartet.

Hat sich denn schon mal jemand Gedanken darüber gemacht, was für eine Umweltverschmutzung und was für ein Ressourcenverbrauch bei der Herstellung des tollen neuen Autos entsteht, dass das böse, alte, umweltschädliche Auto ersetzt?
 
J

jambo

Mitglied
Beiträge
1.615
:zwinkernani: :zwinkernani: :zwinkernani:

ja, ich weiss, ich mach mir diesbezüglich auch keine Illusionen mehr!
 
Thema: Sie kommt: Abwrackprämie 2500 € bei Neukauf 2009
Oben