Service-Intervall 1,5 TDCI 120 PS

Diskutiere Service-Intervall 1,5 TDCI 120 PS im Forum Ford Tourneo/Transit Connect im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Ich habe schon mal in einem anderem Tread gefragt aber habe bisher keine "Antwort" bekommen. Daher jetzt nochmal: Hat jemand zu seinem TC mit der...
C

clueso

Neues Mitglied
Beiträge
17
Ich habe schon mal in einem anderem Tread gefragt aber habe bisher keine "Antwort" bekommen. Daher jetzt nochmal: Hat jemand zu seinem TC mit der Motorisierung 1,5 TDCI 120 PS ein Serviceheft bekommen, in der diese auch enthalten ist. Mein Fahrzeug hat EZU 07/2016. In dem damaligen Heft war nur der 1,6 Liter Diesel aufgeführt. Aktuell habe ich eine Antwort von Ford aus Köln: 20.000 Kilometer.... Der fFH sagt jedoch es wären 30.000 (ohne das ich von beiden ein neues Serviceheft bekommen habe). Da bei meinem GTC knapp 19.000 auf der Uhr stehen und ich auf keinen Fall den Garantieanspruch verlieren will (auf der anderen Seite aber auf gar keinen Fall Geld aus dem Fentser werfen will, falls ich erst bei 30.000 beim Händler auftauchen bräuchte), hätte ich gerne eine "dritte" Meinung zu diesem Thema.
 
tvinnefossen

tvinnefossen

Mitglied
Beiträge
220
Hm, ist ja schon seltsam, zwei unterschiedlich lautende Antworten zu bekommen. Mein 1.6er ist BZ 05/15 und EZ 06/15. Habe mit ihm gerade die 2-Jahresinspektion hinter mich gebracht, weil ich eben etwas früher die 60.000 km erreichte. Also: 30.000 sind für den 1.6er maßgeblich.

Mich würde es zwar wundern, wenn eine "Weiterentwicklung" sich so offensichtlich zurückentwickelt hätte und alle 20.000 km zur Inspektion müßte, aber andererseits sind die Anbieter ja durchaus für eine Überraschung gut. Tut mir Leid, daß ich keine wirklich hilfreiche Antwort geben konnte.

In dieser Übersicht fehlt der 1.5er Diesel. Mir ist nur aufgefallen, daß bei den Connects ab 2013 die Benziner einen 20.000er und die Diesel einen 30.000er Intervall haben.

http://www.ford.de/cs/BlobServer?bl...cation/pdf&blobwhere=1214537489304&blobkey=id
 
G

Grandtrend

Neues Mitglied
Beiträge
18
Hab grad das Serviceheft meines neuen Grand Trend 120PS durchgeschaut. Der 1,5l Diesel fehlt auch hier! Heft ist aus 2016.
1,6 Diesel 12monate oder 30tkm
1,5 Diesel 24monate oder 30tkm aus Mondeo!!!
Der 1,5 l Benziner? Hat 12 Monate oder 20tkm.
Aufgrund der Urheberrechte poste ich kein Foto.
Ggf liegt der kürzer Intervall in der unterschiedlichen Ölviskosität begründet.
Der 1,5er Motor braucht 0w40, der 1,6er Motor 10w40.
 
Zuletzt bearbeitet:
tvinnefossen

tvinnefossen

Mitglied
Beiträge
220
Wie hast du das für den Benziner herausgefunden?

Mea Culpa! Ich war zu schnell. In der verlinkten Tabelle stehen zwei Benziner, habe ich nicht berücksichtigt. Ein TC 1.6er EcoBoost hat den Intervall von 12/20Tsd. (gibt es den 1.6er in D überhaupt?)

der TC 1.0er EcoBoost hat einen Serviceintervall von 12/30Tsd
 
Pesta

Pesta

Mitglied
Beiträge
87
Über den Tabellen steht aber auch "bzw. jährlich".
Das bedeutet doch, wenn man die 20.000 oder 30.000 nicht erreicht, muß man trotzdem jedes Jahr einen Service machen lassen, sonst erlischt die Garantie.
Oder sehe ich das falsch ?
 
tvinnefossen

tvinnefossen

Mitglied
Beiträge
220
Über den Tabellen steht aber auch "bzw. jährlich".
Das bedeutet doch, wenn man die 20.000 oder 30.000 nicht erreicht, muß man trotzdem jedes Jahr einen Service machen lassen, sonst erlischt die Garantie.
Oder sehe ich das falsch ?

Ich meine, daß Du das grundsätzlich richtig siehst. Welche Wirkung das auf die Garantie tatsächlich - also juristisch belastbar - hat, weiß ich aber nicht.....
 
Thema: Service-Intervall 1,5 TDCI 120 PS
Oben