senkrechte Metallprofile an Bodenösen festmachen

Diskutiere senkrechte Metallprofile an Bodenösen festmachen im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Ich würde gern die Bodenösen seitlich an der 2. und 3. Sitzreihe rausschrauben und daran ein Gestell festschrauben. Dieses Gestell besteht aus 4...
odfi

odfi

Mitglied
Beiträge
2.244
Ich würde gern die Bodenösen seitlich an der 2. und 3. Sitzreihe rausschrauben und daran ein Gestell festschrauben. Dieses Gestell besteht aus 4 senkrechten Metallvierkantrohren, die weiter oben einmal im Viereck parallel zum Fahrzeugboden verbunden werden.
Da ich eigentlich eher der Holzbauer bin, meine Frage an euch: Wie kann man am sinnvollsten die senkrechten Vierkantrohre mit den Ösen oder den Gewinden der Ösen verbinden? (Gern mit Link, wenn es da sogar was zu kaufen gibt.)
 
Mudgius

Mudgius

Mitglied
Beiträge
332
Möchtest du von den Gewinden im Boden direkt senkrecht hoch? Also im Prinzip einen Tischkonstruktion deren Füße über den Gewinden Stehen?
 
odfi

odfi

Mitglied
Beiträge
2.244
Das wäre eine Idee, die schonmal interessant wäre, wenn Du dazu ne Lösung hättest.
Aber auch daneben stehen und irgendwie festmachen würde mich interessieren. Wenn es mehr als eine Möglichkeit gibt, bin ich später flexibler, was den weiteren Bau angeht.
 
gaudente

gaudente

Mitglied
Beiträge
131
Kommt drauf an, was du bauen willst, was dein Gestell auszuhalten hat, welche Größe?
Platzsparende Variante: Kastenprofil unten innen Plättchen einschweißen, mit Bohrung versehen, dann darüber Aussparung als Zugang zur Schraube, vorzugsweise mit kleinem Kopf; so stört keine Lasche am Boden, kein Hängenbleiben
Möglicherweise Gestell auch aus Winkelprofilen konstruieren, dann entfällt die Aussparung
Schon eine Skizze vorhanden?
 
odfi

odfi

Mitglied
Beiträge
2.244
Kommt drauf an, was du bauen willst, was dein Gestell auszuhalten hat, welche Größe?
Die Vierkantrohre gehen von unten bis oben zur Decke. Größe und Material bin ich flexibel. Sie werden miteinander verbunden und dienen dann als Grundgerüst für Haken, Netze und sonstigem Kram, um die Luftraum variabel nutzen zu können. Wäre aber die Belastung nicht egal, wenn sie eh auf dem Boden stehen?

unten innen Plättchen einschweißen
Es müsste eine Lösung ohne Schweißen sein, weil ich dazu kein Gerät habe und auch nicht schweißen kann oder irgendjemanden kenne, der das kann.
 
Wolftrekker

Wolftrekker

Mitglied
Beiträge
339
Schau dir mal die Item oder Boschprofile an. Da kannst du auch an der Stirnseite ein Gewinde eindrehen oder halt per winkel verschrauben. Vielleicht wäre das was und du bist für alle weiteren Anbauten usw. Flexibel.
 
TOMMDINE

TOMMDINE

Mitglied
Beiträge
186
Bosch Rexroth Profile wäre auch meine Idee zumal sie aus Alu sind, dadurch kannst du sie mit Holz Kappsäge zuschneiden.
Für die Befestigung nimst du einfach die Winkel zu den Profilen und schraubst da die Schraube in den Boden rein, so kannst du sogar die Öse behalten.
 
gaudente

gaudente

Mitglied
Beiträge
131
Die Vierkantrohre gehen von unten bis oben zur Decke. Größe und Material bin ich flexibel. Sie werden miteinander verbunden und dienen dann als Grundgerüst für Haken, Netze und sonstigem Kram, um die Luftraum variabel nutzen zu können. Wäre aber die Belastung nicht egal, wenn sie eh auf dem Boden stehen?


Es müsste eine Lösung ohne Schweißen sein, weil ich dazu kein Gerät habe und auch nicht schweißen kann oder irgendjemanden kenne, der das kann.
Ja okay, man kann auch mit Winkel am Boden verschrauben, damit es nicht stört, "innenliegend", d.h. zwischen den Füßen.
Wie willst die Füße untereinander verbinden?
Schon mal was gehört von:
Aluprofil 1 Doppelsteg 15 mm 25 x 25 mm Vierkantrohr

Gibt's auch in Baumärkten.
Ideen auch hier im Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: senkrechte Metallprofile an Bodenösen festmachen
Oben