Seitenspiegel beim Kasten (Abbiegeproblem)

Diskutiere Seitenspiegel beim Kasten (Abbiegeproblem) im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo erstmal. Ich bin Andreas aus Leipzig und seit Dezember wohnt ein NV200 vor unserer Haustür. Wir haben einen Kasten, da wir einen Lastesel...
A

andreasle

Neues Mitglied
Beiträge
4
Hallo erstmal. Ich bin Andreas aus Leipzig und seit Dezember wohnt ein NV200 vor unserer Haustür. Wir haben einen Kasten, da wir einen Lastesel brauchten.
Bisher sind wir völlig zufrieden und teils regelrecht begeistert von unserer "kleinen Drecksau" (was durchaus positiv gemeint ist).
Aber so ein, zwei Dinge sind mir aufgefallen, die eher suboptimal bis gar nicht gelöst wurden.
Da wäre zum einen das, zugegebenermaßen als Luxusproblem zu sehende, fehlende Außenthermometer. Aber da gibt es ja recht witzige Zubehörlösungen.
Aber zum anderen wäre da das Problem der, zwar funktionsbedingten, aber nicht ungefährlichen miserablen Sicht nach zum Beispiel rechts beim links abbiegen. Steht man an einer klassischen, geraden Kreuzung, dann geht das super, man kann ja ordentlich nach rechts und links schauen.
Aber bei schräg zulaufenden Straßen wird das rausfahren zum russisch Roulette, weil man schlicht nach rechts nichts sieht. Und man hat ja auch nicht immer einen Beifahrer für solche Gelegenheiten zur Hand. Ich weiß, dass ist das Manko aller Transporter ohne hintere Seitenscheiben, nervig ist es trotzdem.

Ich hab mich auf dem Zubehörmarkt mal umgeschaut, es gibt zwar diese asphärischen Aussenspiegel zum Aufkleben, aber hübsch ist ja auch wirklich anders. Weiß einer der Experten unter euch ob es vielleicht einen mehr oder weniger Originalspiegel gibt, der "extrem" um die Ecke gucken kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
mischka

mischka

Mitglied
Beiträge
124
hallo andreas. genau das was du beschreibst habe ich ebenfalls festgestellt. habe ich beim links abbiegen die rechte strassenseite nicht mindestens im rechten winkel, dann nützt auch vorbeugen nicht mehr viel. man sieht nichts. ev. könnte man (habe ich beim lkw gesehen) einen spiegel vorn anbauen der nach rechts geht. ich hole immer weit aus und stelle mich im rechten winkel an die kreuzung. da stehe ich zwar manchesmal mitten auf der strasse .....
 
A

andreasle

Neues Mitglied
Beiträge
4
an sowas in der Art hab ich auch schon gedacht, aber ich glaub das ist selbst für nen ambitionierten Laien ne Herausforderung. Am einfachsten wäre wirklich ein extrem gekrümmter Spiegel, allerdings kann das auch sehr schnell "russisch" aussehen.
Bisher mache ich es auch so wie Mischka, aber das ist leider nicht immer möglich, ausserdem blockiert man dadurch wirklich manchmal die komplette Kreuzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Rolf1

Mitglied
Beiträge
801
Genau, an Aufsatzspiegel hatte ich auch gedacht.
Mercedes bietet diese z.B. (gegen Aufpreis) gleich zum Mitbestellen an, dann sind die gleich fest montiert.
Bei den Nachrüstlösungen müsste es auch verschiedene Größen geben.

Was ich noch nicht gefunden habe, ist ein Spiegel, um richtig nach vorne und vorallem nach schräg vorne links rausschauen zu können, z.B. um Ampeln zu sehen - so lange muss ich mich eben regelmäßig verrenken, um etwas zu sehen. Aber Sport ist ja angeblich gesund :ironie:

Rolf
 
odfi

odfi

Mitglied
Beiträge
2.247
Ich hab meine Seitenspiegel auf ganz nach außen gestellt, weil ich dadurch ja nciht sehen muss, was hinter mir passiert oder wie mein Auto von außen aussieht und seitdem hab ich keine Sichtprobleme mehr. Allerdings je nach Winkel der abstehenden Straße kann das in Einzelfällen nicht reichen, wenn man keine Fenster hat. Wie wärs denn mit so einem 2. Spiegel oben drauf, wie Fahrschulautos das haben?
 
R

Rolf1

Mitglied
Beiträge
801
@ Steindi:
Ja, sofern es eine Ampel ohne Kontaktschleife ist (weiss man nicht immer) und man den Verkehr dadurch nicht behindert (wie viele Autos haben auf der Abbiegespur hinter mir noch Platz...).
Und es sind ja nich immer "nur" Ampeln, welche man sehen möchte oder muss. Die Sicht ist nun mal in einige Richtungen nicht gut, wenn man nicht gerade relativ klein ist.



Beil mir ist der Spiegel auch ganz nach außen gestellt, aber das reicht nicht wirklich aus, der Verstellbereich ist nicht groß genug. Die Diskussion gab es hier ja auch schon mal.
Ich komme trotzdem damit zurecht, mich stört die fehlende Aussicht nach schräg links vorne (zu niedrige Seitenscheibe, breite Säule, niedrige Frontscheibe) und schräg rechts/mitte (störender Innenspiegel - ich weiss, ist lösbar) mehr.

Rolf1
 
Thema: Seitenspiegel beim Kasten (Abbiegeproblem)

Ähnliche Themen

Oben