Sehr ruhig hier!

Diskutiere Sehr ruhig hier! im Forum Renault Kangoo, Nissan Kubistar, Mercedes Citan im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hat nicht mal jemand was spannendes über den Kangoo zu berichten?
A

Anonymous

Guest
Solex...

Hm, Solex fahre ich gar nicht mehr, habe mal eine 3800 restauriert und eine Weile gefahren, dann war mir aber die Versicherung zu teuer, bin meistens dann doch mit dem Rad gefahren.
Ich fand das Konzept aber genial und die Dinger irgendwie niedlich...

Dann hab ich noch eine alte Solex, da weiß ich gar nicht wie die heißt, hat um Teil einen rundern und zum Teil einen eckigen Rahmen - die lasse ich aber wie sie ist, ist zu schade zum restaurieren und soll mal meine Werkstatt zieren!

Bis eben wusste ich nich nicht daß es auch ein Solexforum gibt, muss ich bei Gelegenheit mal stöbern!

LG,M.:wink:
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.646
Schrankwand schrieb:
Wie bist du denn mit der Motorleistung zufrieden?
Ich überhaupt nicht! Wenn ich´s in den Kopf kriege, geht der Kangoo wieder weg und ich hol mir einen Scenic .........................................

Hallo Ralf, das erste was mir einfiel, als ich Deinen Eintrag eben las, war die Frage: haben wir heute den 1. April.
Haben wir aber nicht. Dann scheint obiger Satz also ernst gemeint?
Damit wärest Du der erste Kangoo-Fahrer, der unzufrieden ist. Und ich habe in den Foren schon viele Beiträge von Kangoo Fahrern/innen gelesen.
Wie kommt ein so starker und plötzlicher Sinneswandel?
Hat der Scenic einen anderen Dieselmotor?
Gruß Wolfgang
 
A

Anonymous

Guest
Grüß Dich Mark,

in Sachen Solex bin ich ziemlich 'versaut', ich habe nur ca. 15 Stück bei mir rumstehen, von denen über die Hälfte fahrbereit sind.

Dann hab ich noch eine alte Solex, da weiß ich gar nicht wie die heißt, hat um Teil einen rundern und zum Teil einen eckigen Rahmen - die lasse ich aber wie sie ist, ist zu schade zum restaurieren und soll mal meine Werkstatt zieren!

Mach das nicht! Zum in der Werkstatt rumstehen sind die viel zu schade. Bring sie wieder zum laufen. Patina darf sie ruhig haben.

Wenn sie den Rundrohrrahmen hat, zwei Fragen dazu:

- hat sie 24 Zoll oder 19 Zoll-Räder?

- hat sie noch Daumengashebel?

Vielleicht hast Du mal ein Bild davon? Mehr besser per PN, da hier nicht im Thema.

Hier noch der link zum Solexforum: http://velosolexforum.foren-city.de/

Da wird Dir geholfen. Am besten dort anmelden, dann hast Du Zugriff auf alle Daten. Schönen Gruß an den Admin vom 'Ulrich'
 
Schrankwand

Schrankwand

Mitglied
Beiträge
1.326
Hallo M. mit Solex!
Da hast du ja ganz andere Geräuscherfahrungen mit dem Berlingo als ich :confused: . Der HDI ist ein schnurrendes Kätzchen gegen den dCi.
Die Geräuschkulisse des dCi ist genauso wie Dieselgegner es immer beschreiben. Durch den HDI bin ich seinerzeit vom überzeugten Benziner zum mittlerweile genauso überzeugten Dieselfan konvertiert. Der ungehobelte dCi des Renaults könnte da was dran ändern!
Eine Solex wollte ich gerne haben, aber bei meinen Eltern war nichts zu machen. Ein Mofa kommt nicht ins Haus - basta! Bin ich also immer Fahrrad gefahren.

@ Wolfgang
Bin mit dem Kangoo als solches nicht unzufrieden, ganz das Gegenteil!
Mit dem Motor kann ich mich aber nicht anfreunden, das tut mir leid!
In der ersten Euphorie und geblendet durch die vielen neuen Fahreindrücke ist das auch nicht so recht rüber gekommen, bzw. ich wollte das nicht an mich rankommen lassen. Jetzt, wo das Neue von ab ist kommt die Ernüchterung. Das Ding ist lahm, da beisst die Maus keinen Faden ab! In den unteren Gängen muß man stark beschleunigen um den Durchzug zu fühlen wie beim Berlingo. Auf der Bahn braucht er subjektiv einen langen Anlauf auf Höchstgeschwindigkeit. Dabei dröhnt er unangenehm. Er ist nicht nur lauter, das Tonspektrum ist mir auch unangenehmer. So ist es, das kann ich nicht verleugnen.
Das er ansonsten gut im 5. Gang, auch bei niedrigen Geschwindigkeiten, gut fahrbar ist kann ich bestätigen. Ich moniere hier nur den dieseltypischen Durchzug. Da ist er schlecht!
Momentan bin ich sehr unzufrieden und stehe vor der Entscheidung, will ich mich oder muß ich mich (aus fin. Gründen) arrangieren, oder muß ich mir was anderes suchen?
Beim nächsten Neuwagen werde ich mindestens ein Wochenende Probefahrt verlangen, die halbe Stunde war wohl nicht aufschlußreich genug. Vielleicht trauere ich aber auch dem Berli zu sehr hinterher und muß zum Püschologen weil ich mich nicht trennen kann.
Der Berli war eben mein "Liebling" schlechthin!!!
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.646
Schrankwand schrieb:
@ Wolfgang
........................Das Ding ist lahm, da beisst die Maus keinen Faden ab! In den unteren Gängen muß man stark beschleunigen um den Durchzug zu fühlen wie beim Berlingo. Auf der Bahn braucht er subjektiv einen langen Anlauf auf Höchstgeschwindigkeit. Dabei dröhnt er unangenehm.

Hallo Ralf, soweit ich mich erinnern kann, war mein Berli anfangs auch deutlich langsamer als heute. Er ist mit der Zeit dann um einiges schneller im Anzug geworden.
Auch die Zahlen sprechen eine andere Sprache:
Berlingo HDI, 90 PS: 0 auf 100 : 14,8 Sek.
Kangoo Diesel, 103 PS: 0 auf 100 : 13,2
Dein Kangoo ist also zumindest bis auf 100 KM um einiges schneller!
Das er dabei lauter ist, kann natürlich sein
Zur Höchstgeschwindigkeit:
Berlingo: 160
Kangoo: 170 !!!
Ich denke, Du mußt Dich noch ein wenig gedulden und ihn weiter "einfahren". Die kalte Jahreszeit ist ja auch bald vorbei, im Sommer wirst Du ganz sicher anders denken.
Gute Fahrt weiterhin, Wolfgang
 
A

Anonymous

Guest
Motor...

Hm, ich denke mal es gibt 2 Möglichkeiten:

1. der Motor ist defekt

2. der Berlingoeindruck verblaßt und verklärt.Hier mein Senf dazu:

Ich hatte ja die Möglichkeit eine Woche lang mal hin- und herzutauschen, das Geräuschniveau im Kangoo ist definitiv niedriger, der Motor wirkt dadurch lauter als er wirklich ist.

Der Antritt des 1,5ers ist nicht so spontan wie der HDI, das ist - wenn man beispielsweise im Stadtverkehr zügig beschleunigen möchte - ein Mangel. Der Durchzug des 1,5ers ist jedoch besser wie der des HDI, bei mir in der Gegend gibt es steile Hügel, meine Freundin fährt da mit dem AX im 2. Gang mit max 50 hoch, der Berlingo mit 70 im Dritten und könnte noch schneller, der Kangoo mit 70 im Dritten und könnte noch schneller, oder sogar mit 70 im vierten Gang ohne langsamer zu werden oder zu murren. Durch den unspektakuläreren Anzug kommt er dabei träger rüber wie er wirklich ist. Wenn Du ein Loch in den Auspuff bohrst und es beim Fahren dann ordentlich röhren würde, dann kämst Du Dir vermutlich vor wie Niki Lauda in den 70ern...

Am besten wäre, Du leist Dir noch mal einen 2er HDI für den direkten Vergleich aus, daß relativiert dann einige Aspekte noch einmal. Der HDI kommt aber auf jeden Fall hemdsärmeliger und spontaner rüber, gar keine Frage!

Gespannt bin ich schon mal wie sich der Kangoo mit dem Holzhänger hinten dran anstellt, da war der HDI wirklich ein Held und hat die Latte ziemlich hoch gelegt. Ich werde berichten!

LG,M.:wink:

PS.: Zur Solex: da muss ich noch mal nachsehen, ist aber zur hälfte Rund- und Eckrahmen, soweit ich weiss und die Räder sind eher kleiner. Steht bei meinen Eltern, mache dann mal ein Bild. Zum fahrbereit machen und fahren fehlt mir jedoch im Moment die Zeit...

PPS: Noch mal zum Vergleich HDI/dcI: Ich hatte ja einen 2er Multispatz, kann gut sein daß der noch einmal ein Stück schwerer ist wie der 1er Berlingo. Mein Berlingo wog laut Papieren schon 1380kg war also nur gut 2 Zentner leichter wie der Kangoo. Was beim HDI wirklich geil war: der Gummiband-Effekt beim Beschleunigen, der zog einfach ab, das kommt beim dCi nicht so deutlich rüber...
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.646
Re: Motor...

Mark1972 schrieb:
Am besten wäre, Du leist Dir noch mal einen 2er HDI für den direkten Vergleich aus.................................

Vorschlag, Ralf, wenn Du mal Zeit hast, kommst mal Sonntags früh hier vorbei, wir fahren auf die A23 und fahren mal ein Beschleunigungsrennen.
Wir beide wohnen ja nicht weit auseinander.
Gruß Wolfgang
 
Schrankwand

Schrankwand

Mitglied
Beiträge
1.326
@ M. & W.

Ich finde es furchtbar nett wie ihr mich zu trösten versucht!
Das ist ja rührend :jaja:
M. gebe ich recht, das hast du sehr gut beschrieben. Der Berli war wirklich hemdsärmelig und auch das mit den Geräuschen, ja da stimme ich zu! Habe heute noch mal beim Nachhauseweg gelauscht. Er ist wirklich leiser, die Windgeräusche wirken dadurch lauter. Der Berli war ja auch ´ne ganze Ecke leichter, da hatte die Zweiliter-Maschine leichtes Spiel - seufz! Das mit dem Scenic war auch nur so ein Gedankenspiel, im G2 sind soviele Scenicteile verbaut, im Grunde ist es der größere Bruder.
Mir fehlt einfach die Langstreckenerfahrung bis jetzt. Immer nur zwischen den Dörfern pendeln ist nicht erbauend. Wenn das Wetter am WE mitspielt werden wir mal eine größere Tour machen. Schleswig oder Husum (Krokettenblüte :mrgreen: ). Eigentlich mag ich ihn ja ganz gerne... :oops:
 
A

Anonymous

Guest
Geräuschpegel...

Ich kann mich noch an die erste Fahrt mit dem Kangoo von Autohaus erinnen, mit dem großen Benziner.

Der Motor bewegte das Auto zuverlässig aber unspektakulär vorwärts.
Aufegefallen ist meiner Freundin und mir: laute Windgeräusche und zu laute Lüftung.
Die Lüftung habe ich seitdem bewusst nicht mehr wahrgenommen, auch die Windgeräusche sind nicht lauter als bei vergleichbaren Fahrzeugen. Da man aber keine quietschenden und knarrende Plastikteile und polterndes Fahrwerk hört, treten sie eben in den Vordergrund...

LG,M.:wave:
 
Schrankwand

Schrankwand

Mitglied
Beiträge
1.326
Radio lautermachen! Ist übrigens ein gutes Radio mit gutem Klang. Kein Wunder bei dem Resonanzkörper :lol:
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.646
Re: Geräuschpegel...

Mark1972 schrieb:
.........Da man aber keine quietschenden und knarrende Plastikteile und polterndes Fahrwerk hört, treten sie eben in den Vordergrund...

LG,M.:wave:

A ja, Du liest also sehr viel im Berlingo-Forum (über den Berlingo 3).
Wolfgang
 
A

Anonymous

Guest
Polter...

Hehe,

dan den 3er Berlingo hatte ich gar nicht gedacht, aber im Vergleich zw. 2er und Kangoo ist mir stark aufgefallen, daß ich praktisch keine Fahrwerksgeräusche oder Reifenabrollgeräusche höre. Irgendwas ist da ja eigentlich immer, aber beim Kangoo: Nix, wie beim Motorrad (wenn es nicht gerade eine Enduro mit Stollenreifen ist)...

Den Klang vom Radio finde ich übrigens nicht soo prall, aber vielleicht hab ich auch was an den Ohren??

LG,M.:wave:
 
Thema: Sehr ruhig hier!
Oben