Schwachstellen Doblo Bj 2005?

Diskutiere Schwachstellen Doblo Bj 2005? im Forum Fiat Doblo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo Forum, ich ganz neu hier will in die Welt der HDks, kenne mich mit Autos technisch nicht so gut aus. Gibt es bekannte Schwachstellen bei...
A

Anonymous

Guest
Hallo Forum,

ich ganz neu hier will in die Welt der HDks, kenne mich mit Autos technisch nicht so gut aus.
Gibt es bekannte Schwachstellen bei einem Fiat Doblo 1.3 Multijet 16V Dynamic ?

Ich will mir z.B. diesen mal live ansehen und Probefahren, worauf müsste ich besonders achten?

Link
 
N

nextdoblo

Mitglied
Beiträge
778
Schrulli schrieb:
Gibt es bekannte Schwachstellen bei einem Fiat Doblo 1.3 Multijet 16V Dynamic ?

In diesem Thread wurden gerade schon ein paar Hinweise gegeben.

Schwachpunkte generell fallen noch ein:
- polternde Hinterachse
- schnell rostende Auspuffanlage
- Blinkerrückstellung schwach
- Innenraum empfindlich - leicht brechende Kunststoffteile
- generell einfache Verarbeitung
- schnell rostende Scheibenwischmechanik

Schrulli schrieb:
Ich will mir z.B. diesen mal live ansehen und Probefahren, worauf müsste ich besonders achten?
Link

Finde den Preis ordentlich überzogen für einen Euro3 Diesel mit ziemlich dicken Seitenschaden (geht die Tür überhaupt korrekt auf und zu?).
Übrigens ist dies die Panorama Version ohne Fenster hinten - kenne ja nicht den Einsatzzweck, würde mich aber stören ?!

Möglich, daß die Kiste zuvor gewerblich genutzt, AHK könnte auch erhöhten Verschleiss bedeuten.
Die Angabe HU 5/2010 ist etwas seltsam ?

Sonst halt auf die Dinge achten, die nach 5 Jahren schon etwas leiden können (Bremsen, Reifen, Auspuff).
Blick auf das Verschleissbild der Reifen - gerne ungleichmäßiger Abrieb vorne.

Übrigens sollte es für den Wagen noch einen DPF zum Nachrüsten geben - kostet aber mti Einbau bis zu 800 €.
 
U

uwe f

Mitglied
Beiträge
402
Hallo
Also den Preis kann man schnell mal auf www.DAT.de prüfen.
Allerdings kann der Preis abhängig von Region und Ausstattung abweichen, und handeln kann man ja auch noch.
Der DPF, vor allem nachgebaut, bringt meistens nur zusätzlichen Ärger.
Ich vermute das HU/AU gerade gemacht wurden und nicht abgelaufen sind.
In 5 Jahren 87000 finde ich für einen Diesel wenig, vor allem wenn er nach Nutzfahrzeug aussieht. Mach eine Probefahrt, vielleicht mal bei einem Sachverständigen (Dekra/TÜV etc.) vorbei fahren. Der kann den Wert realistisch abschätzen.
Wenn du die Kiste kaufen möchtest bist du sowieso nicht abzuhalten, aber vielleicht bekommst du den Wagen für weniger Kohle.
 
A

Anonymous

Guest
Speziell checken würde ich:

-Traggelenke, Spurstangen Vorderachse
-Rohranschlüsse Kat
-Kupplung Verschleiß
-Türgelenke Spiel/Verschleiß
-Schaltzüge Spiel
-Funktion Scheibenwischer/intervall
-Gebläse alle Stufen (brummt sehr laut wenn Lager def.)
-Funktion/Verschleiß aller Schlüssel (besonders Zündschloss!)

Allgemein prüfen:

-Verschleiß Reifen + Bremsen (Reifen gleichmäßig abgefahren?)
-Achsmanschetten
-Bremsen Verschleiß/gleiche Bremskraft li./re.
-Karosserie Spaltmaße/Reparaturstellen/Korrosion
-Frontscheibe Risse/Beschädigungen
-Öl im Kühlwasser bzw. Wasser im Öl? Weißer Qualm bei warmen Motor? Kühlmitteltemperatur bei Fahrt (ZKD)
-Kaltstart
-Geräuschentwicklung Motor/Turbo
-Fahrverhalten allgemein (Stoßdämpfer?)
-Lenkung (Rückstellung/Lenker gerade?)
-Fehlerspeicher auslesen
-Inspektionen gemacht oder fällig?
-Funktion aller Bedienelemente (Fensterheber/Schlösser/...)
-Garantie oder nur Gewährleistung?

Gruß
Thilo
 
A

Anonymous

Guest
Hallo an alle,

danke für die vielen hilfreichen Antworten.
Also kaufen wollte ich den nicht direkt, ich wollte nur auf die Probefahrt vorbereitet sein. Da werde ich jemanden mitnehmen der sich zumindest etwas auskennt, der bekommt dann auch Eure Tipps!

Generell such ich halt so einen HDK, muss gar kein Doblo sein, ich komme nur grad vom Renault Megané und bin im Moment nicht so in der Stimmung einen weiteren Renaul in Form eines Kangoo zu kaufen.

Hatte auch schon an einen Berlingo gedacht. Na mal sehen, werde die Woche, wahrscheinlich Freitag oder so diesen Doblo mal antesten. :)
Das mit Tüv/Au verstehe ich auch nur so, als dass der Händler den dann hoffentlich frisch macht.
 
Thema: Schwachstellen Doblo Bj 2005?
Oben