Schubladenbau Camperausbau

Diskutiere Schubladenbau Camperausbau im Forum Camping/Umbauten und Tuning im Bereich ---> Auto / Verkehr - Hab jetzt bisher noch nix im Forum gefunden, deswegen die Frage: Welches Holz nehmt ihr für die tiefen Schubladen? Arbeitet ihr mit Holzdübeln und...
F

flappel

Neues Mitglied
Beiträge
17
Hab jetzt bisher noch nix im Forum gefunden, deswegen die Frage:
Welches Holz nehmt ihr für die tiefen Schubladen? Arbeitet ihr mit Holzdübeln und Leim und/oder ist der Boden mit einer Nut eingezogen? Oder einfach nur mit Winkel fixieren?
Gibt es einen guten Bauplan bzw. eine Anleitung?
An sich werden 15mm Sperrholz wohl ein bisschen zu dünn oder?
Hab von der Grundfläche ca. 32x63cm und zwei sollen 20cm hoch werden und eine 40,5cm.
Würde mich über Hilfe freuen.
Vielen Dank
 
M

m.h.

Mitglied
Beiträge
244
15 mm genügt sicher selbst wenns Pappel ist. Würde sogar sagen, dass das eher sehr dick ist.
 
F

flappel

Neues Mitglied
Beiträge
17
Was wäre denn der Materialvorschlag für eine Schublade mit den Außenmaßen 34x63cm und einmal der Höhe 18cm und einmal der Höhe 40cm?

Wenn ich weniger als 15mm nehme, dann wirds halt auch schwerer die Seitenwände miteinander zu verdübeln/verschrauben.

Boden in einer Nut oder einfach unten dranschrauben?

Also Auszug wollte ich Vollauszugsschienen mit einer Belastung bis 50kg nehmen.
 
J

Jotto

Mitglied
Beiträge
23
Hi,
Materialvorschlag ist etwas schwierig, das hängt stark davon ab wie viel Gewicht die Schublade aushalten soll. Ich habe vor einigen Jahren einen Werkzeugschrank mit Schubladen in ähnlichen Dimensionen aus 12mm Multiplex gebaut. Das ist super stabil, aber je nach Beladung wahrscheinlich auch schon überdimensioniert. Beim Boden kommt es auch wesentlich auf die Belastung an. Einsetzen in einer Nut macht man meistens bei sehr dünnen (3-5mm) Böden.
Die Verbindung hängt stark von deinen Vorlieben/Möglichkeiten ab. 12mm Material lässt sich noch gut dübeln, dünneres wird schon schwierig. Für dünneres Material wären entweder Fingerzinken eine Möglichkeit oder du verschraubst die Platten nicht direkt sondern über Verstärkungs Latten/Pfosten in den Ecken.

Sonst kann ich nur die Google Bildersuche, Pinterst oä. empfehlen, da findet man öfter gute Ideen.

hoffe da war was hilfreiches Dabei.
Grüße Johannes
 
M

m.h.

Mitglied
Beiträge
244
Ich hätte auch gesagt, dass 12mm (Pappelsperrholz) genügend tragen müssten für den Campingalltag. Du schreibst von 50kg Vollauszügen und das trägt eine 12er Sperrholzplatte in der DImension die an 4 Seiten stabilisiert wird mit links. Würde wahrscheinlich sogar mit 10mm noch passen.
Dübeln geht sicher denn die Dübelstärke sollte im Schnitt 2/3 der Materialstärke sein d.h. du wärst sogar schon bei 8mm Holzdübeln.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
zu Schublade und Auszugschiene ein paar Querdenker- Ideen:
.
1 -Wer sagt denn, dass die Auszugschienen an die Seite muessen?
Die Schienen koennen auch unten sein.
Dann geht unten Platz verloren, dafuer gibt es mehr Platz an den Seiten, breitere Faecher.
2 -Ergibt meist Platzgewinn, statt links und rechts die Auszugschienen-Dicke fehlt der Platz nur einmal.
3 -Bei untenliegenden Schienen passt jede duennere Wand auf das stabile Boden-Auszugs-Brett.
4 -Sogar fertige Kaesten aus Kunstsoff passen darauf., oder Fertigkaesten mit Selbstbau-Kasten fuer den Rest an Platz.
5 -Auf Wunsch Kaesten herausnehmbar, koennen zwischen Leisten stehen nur gegen Verrutschen.
6 ! -Jetzt noch die teuren Auszug-Schienen weggelassen,
.
fuer diesen ewig langen Auszug.
upload_2018-6-27_13-17-9.png
.
.
Viel Gehirnschmalz fuer Kostenreduzierung,
(am R4 war auch nie der Fensterheber teuer oder defekt, weil gar nicht verbaut)
guckstdu im Video diese Stelle
.
Gruss Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
G

grl

Mitglied
Beiträge
220
Ich hab mich auch gegen klassische Schubladen entschieden.
Stattdessen habe ich aus einfachen Buchenleisten (10x10mm) stabile Rahmen gebaut die gleichzeitig die Gleitfläche für Plastik-Euroboxen sind (das sind die Dinger, die die Fleischer meistens in Rot verwenden - gibts aber auch in anderen Farben und anderen Größen)
Durch die Stapel-Stufe die die Dinger unten haben hast du damit auch gleich das Problem der stabilen Verriegelung gegen herausgleiten gelöst - sie müssen einfach in die Rahmen einrasten.
Fotos von dem Kasten müsste es irgendwo hier im Forum geben...

Gruß
Luggi
 
Thema: Schubladenbau Camperausbau
Oben