Schrauben an der Innenverkleidung

Diskutiere Schrauben an der Innenverkleidung im Camping/Umbauten und Tuning Forum im Bereich ---> Auto / Verkehr; Hallo! ...ich hätte da mal wieder eine Frage... Mein Berlingo 3 ist endlich da und nun geht es ans Ausbauen. Für die Bodenplatte habe ich die...

1. #1 Wildesdenken, 29.03.2018
    Wildesdenken

Wildesdenken Mitglied

Hallo!
    ...ich hätte da mal wieder eine Frage...
    Mein Berlingo 3 ist endlich da und nun geht es ans Ausbauen. Für die Bodenplatte habe ich die Verzurrösen rausgeschraubt und nehme die Löcher dafür zur Befestigung. Hinter dem Fahrersitz sollen mehrere Regale/Schränke auf die Bodenplatte montiert werden. Bei den niedrigeren Regalen denke ich doch, dass jeweils 4 Schrauben in die Bidenplatte (mit Einschlagmuttern) halten sollten. Vor das hintere Fenster soll jedoch ein deckenhohes Regal. Da der gesamte Ausbau entnehmbar sein soll, muss dieses Regal immer IM Wagen zusammengebaut werden, da das wegen der hohen Seitenstreben sonst nicht passt, bzw. zum Einbau nicht gekippt werden kann.
    Nun zu meiner Frage. Ich habe etwas Bedenken, dieses hohe Regal nur am Boden zu befestigen. Jetzt habe ich überlegt, ob ich auf der Radkastenverkleidung eine Leiste anbringe, mit der ich das hohe Regal bei Bedarf verschraube (ich hoffe, das ist verständlich). Die Leiste auf dem Radkasten kann dauerhaft drin bleiben. Aber: wie bekomme die auf dem Radkasten (also neben der Box) festgeschraubt? Muss ich die gesamte Verkleidung lösen und von innen eine Mutter dagegenschrauben (will ich nicht, weil weiß nicht, wie geht). Oder reicht es, direkt in die Verkleidung zu schrauben und die Schraube ggf. vorher noch mit so einem Kleber zu bestreichen? Wie gesagt, die Leiste soll drin bleiben, aber ich will nicht unnötig Löcher bohren.
    Ich habe ein wenig recherchiert, wenn ich das richtig verstehe, kann nicht ganz so viel passieren, so lange die Schraube nicht zu weit durch die Verkleidung geht? Wie habt ihr das gemacht?
    Bin gespannt aus hilfreiche Tipps.
    Gruß
    Wildesdenken

2. #2 helmut_taunus, 30.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 30.03.2018
    helmut_taunus

helmut_taunus Mitglied

Hallo,
    der Pfeil zeigt auf den Radkasten, im oberen Bereich der Tankeinfuellstutzen.
    .
    upload_2018-3-30_18-3-37.png
    Warum gerade da dran soll die Leiste?
    Es sind noch viele weitere Befestigungsmoeglichkeiten im Bild zu sehen.
    Gruss Helmut

3. #3 Wildesdenken, 30.03.2018
    Wildesdenken

Wildesdenken Mitglied

Hallo Helmut, Danke für deine Antwort.
    Die Verkleidung in meinem Wagen bleibt drin, daher sieht es mit Befestigungsmöglichkeiten ein wenig anders aus. Andere Möglichkeiten als in die Verkleidung zu bohren gibt es nicht, es sei denn, ich baue sie ab, was ich nicht will. Wenn ich eine Leiste (bzw. zwei „Leistenstücke“, eins rechts, eins links von der Box)dort anbringe (siehe Bild), dann kann ich mit Schrauben und Einschlagmuttern das Regal anbringen und bei Nichtgebrauch abbauen. Das geht vermutlich nicht, wenn ich das Regal direkt an die Verkleidung schraube, denn mehrfaches an- und abschrauben wird das Plastik ausnudeln.
    Das Regal ist zusätzlich am Boden verschraubt und nach oben hin an der Decke verspannt. Da ich auf Nummer sicher gehen will, hätte ich gerne noch auf mittlerer Höhe eine Befestigung.

Anhänge:

4. m.h.

m.h. Mitglied

Welchen Stabilitätsvorteil erhoffst du dir wenn du ein Regal in einem Stück Plastik befestigst das nur mit Karosserieclips befestigt ist?
    Da kannst du es eigentlich gleich nur am Boden befestigen kommt aufs gleiche.
    Solange du keine vernünftige Verbindung zum Karosserieblech hast, hält in einem Auto nix.

5. #5 helmut_taunus, 31.03.2018
    helmut_taunus

helmut_taunus Mitglied

Hallo,
    Einspruch Euer Ehren. Durch die Verkleidung bohren, ja, wenn sie dranbleiben soll. Aber dann das Loch treffen, an das man anschrauben kann, ein Karosserieloch, ein Gewinde, oder ein selbstgebohrtes Loch ins Blech, mit Niet oder Gewindeeinsatz. Nochmal, anschrauben an Blech, mit oder ohne Verkleidung dazwischen, dafuer zeige ich Dir das Blech im Bild.
    Gute Idee, oben eine Verbindung quer durchs Auto zur anderen Seite rueber, dann kippt das Regal oben nicht von der Wand zur Mitte. Senkrecht verspannt wird nicht gehen, Regal mit Holz aendert Laenge, und Blech mit Schwingung vibriert und aendert Abstand, auf einem Ruetteltisch halt nichts Verkeiltes.
    Gruss Helmut

6. #6 kvinnar03, 02.05.2019
    kvinnar03

kvinnar03 Neues Mitglied

auch an dieser Stelle nochmal meine Frage:
    Ich möchte Gepäcknetze in den inneren Plastik-fensterverkleidungen es Caddy-Maxi anbringen. Diese stehen unter Zug und werden befüllt. Kleben reicht also nicht. Kann ich so etwas direkt in die Plastikseitenverkleidung schrauben?

Thema:

Schrauben an der Innenverkleidung

Die Seite wird geladen...

Schrauben an der Innenverkleidung - Ähnliche Themen

1. NV200 Fahrer und Schrauber im Ruhrpott (Duisburg) gesucht

NV200 Fahrer und Schrauber im Ruhrpott (Duisburg) gesucht: Hallo nochmal, nächste Woche hole ich nun endlich meinen `Blacki` ab. Leider hat der NV200 Kombi ja keine Rückfahrkamera. In den ca. 10 Tagen mit...
  2. Paulownia Campingbox Schrauben

Paulownia Campingbox Schrauben: Hallo Ich möchte eine Box aus Paulwniaholz bauen. Leider hat sich die Schraube beim Erstversuch ständig gedreht und fand keinen Halt (Schrauben...
  3. NV200 Evalia Schrauben Sitzbefestigung

NV200 Evalia Schrauben Sitzbefestigung: Hallo Forum, wahrscheinlich eine banale Frage: Kann mir jemand die genaue Bezeichnung (Gewinde) der M10 (?) Schrauben nennen, mit denen die...
  4. Schrauben in der A-Säule???

Schrauben in der A-Säule???: Moin, mache mir gerade Gedanken über Befestigung an der A-Säule. :gruebel: Z.B. Druckknöpfe für Verdunkelung/Thermomatten oder auch sonstiges...
  5. Dachschiene - welche Schrauben?

Dachschiene - welche Schrauben?: Hallo Schrauber, ich habe bei meinem VW T5 zwei Schienen auf dem Dach (für Dachgepäckträger denke ich) Jetzt will ich mein Solar-Panel darauf...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden