Heute stand bei mir nun endlich die heiß ersehnte Kangoo II Probefahrt an, vorab der Hinweis das ich bis dato ein Berlingo (1) Fan war und es mir nie hätte träumen lassen einmal so positiv über den Erzrivalen zu berichten!
Probegesessen und über die vielen heutzutage zur Verfügung stehende Quellen schlaugemacht habe ich mich ja schon reichlich - mir fehlte nur noch die praktische Erfahrung. Wir brauchen hier auch gar nicht mehr über die verschiedenen Meinungen und Vorurteile gegenüber dem Kangoo II zu diskutieren, auch das Äussere wird kontrovers diskutiert, ich mag den Wagen und die Form und den gebotenen Platz sowieso!!!
Nach kurzer Einweisung, die aber nicht nötig war weil ich die Bedienungsanleitung schon als Download-PDF kannte, gings heute morgen im dicksten Gewitterregen los. Licht- und Regensensor funktionieren gut - die Sensoren haben alles das was sie machen sollen mit Bravour erledigt. Habe wohl den Fehler begangen allzu beherzt das Kupplungs- und Bremspedal zu betätigen, nur dank ASR bin ich ohne Burnout vom Hof gekommen
Um es kurz zu machen, die Geschichten vom
Turboloch,
hakeliger Schaltung,
wackelnden Aussenspiegeln und sonstiger Grauslichkeiten entbehren imho jeglicher Grundlage. Der Wagen liegt sehr gut auf der Straße, das Fahrwerk ist wie man es erwartet weich und schluckfreudig, Seitenneigung in Kurven ebenfalls wie erwartet eher gering, Schaltung und Lenkung sehr leichtgängig aber nicht unpräzise, nach einiger Eingewöhnung sehr gut dosierbare Bremsen, die im Notfall aber auch richtig bissig sein können, kräftiger Motor mit gutem Durchzug und einer kleinen Beschleunigungsverzögerung, man bedenke aber das hohe Grundgewicht der ganzen Fuhre (!), im Großen und Ganzen sind alle Bedienelemente, Schalter und Hebel auf Bedienkomfort (man mag es fast nicht glauben) ausgelegt. Der Wagen läßt sich im 5. Gang in der Stadt ohne großes Ruckeln wunderbar bewegen, der Bordcomputer zeigt dabei Traumverbräuche an. Trotzdem kommt noch was wenn man auf die Tube drückt - eine Einladung an schaltfaule Fahrer (ich). Der Motor bietet allerdings eine ganz andere Geräuschkulisse als mein 2.0 HDI im Berlingo. Bei Gangwechsel deutlich vernehmbares Dieselnageln, bei Leistungsanforderung ein nicht überhörbares Brummen, bei Geschwindigkeiten über 130 km/h wird das Motorgeräusch deutlich lauter. Mein Testwagen hatte erst 275 km auf der Uhr, ich wollte ihn nicht allzu sehr treten, bin aber auf der AB im 6.Gang ohne Schwierigkeiten von 130 auf 150 gekommen, das läßt auf einen sehr elastischen Motor mit einem guten Drehzahlbereich schliessen. Mit sanftem Gasfuß bewegt ist der Motor sehr schön leise und die Windgeräusche sind deutlich vernehmbar. Die Orgel- und Panflötentöne von der Dachreling konnte ich aber nicht vernehmen. Die Geräuschdämmung ist wirkungsvoll, das gewöhnte Poltern aus dem Hinterachsbereich vom ungedämmten Berli-Frachtabteil war hier nicht zu hören.
Man sitzt noch ´ne Ecke höher und hat dieses ganz spezielle LKW-Feeling "King of the Road", keiner kann mir was - einfach große Klasse!
Die Frontscheibe, überhaupt die ganze Verglasung ist sehr großzügig, die Rundumsicht wirklich erstklassig. Bin noch nie Rückwärtseinparkfan gewesen, mit dem Kangoo und der sehr übersichtlichen Karosserie macht das richtig Spaß. Die drehzahlabhängige Servolenkung und die sehr leichte Schaltung tun ihr übriges dabei. Bilde mir auch ein das der Wendekreis ein wenig geringer ist als beim Einser Berli. Auf jeden Fall macht das Rangieren mit dem Wagen richtig Spaß.
Beim Einparken ins heimische Carport dann wurde bestätigt was ich mir vorher auch schon vorgestellt habe: Durch die sehr kurzen Überhänge hauptsächlich auch vorn, kann man wunderbar absehen wo der Wagen anfängt und wo er aufhört. Was man sieht ist praktisch das Ende - ganz große Klasse Herr Renault!!! :zwinkernani:
Sehr gut gefallen mir auch die Sitze und die Verstellmöglichkeiten, der höheneinstellbare Fahrersitz hebt und senkt sich im Ganzen und nicht wie im Neuen Berlingo nur im hinteren Teil ,das gefiel mir schon im VW Passat damals ( > 10 Jahre ) nicht! Die komplett versenkbaren Rücksitze und der, zugegeben etwas fummelige, komplett umklappbare Beifahrersitz lassen eine fast ebene Ladefläche entstehen. Dachlatten aus dem Baumarkt lassen sich dann ohne große Umbauarbeiten locker verstauen. Da freue ich mich schon jetzt drauf!!! Das Argument von Citroen/ Peugeot das man ja die hinteren Einzelsitze ausbauen kann ist gegenüber der Renaultlösung ein Armutszeugnis. Wer baut schon die Sitze aus, wer schleppt die in den Keller, wer kann die überhaupt irgendwo sicher verwahren? Kurz auf einen Nenner gebracht, Wünsche des Fahrers in spe und Angebot des Fahrzeugs decken sich zu 98%. Einige Kritikpunkte ergeben sich auch, z.B. drückt das rechte Knie auf Dauer doch ungewohnt an die Schaltkonsole, die Schnullerbunker vor den Rücksitzen könnten tiefer sein (Platz genug unter der Teppichverkleidung ist vorhanden), das Gurtschloß ist nur mit spitzen Fingern zu bedienen (wuchtige Mittelkonsole), die Seitenablagen bieten wenig Platz, es sei denn man möchte Literflaschen transportieren. Dafür erhält man aber eine sehr tiefe Ablagegalerie über den Vordersitzen, ein sehr tiefes und geräumiges "Handschuhfach", eine sehr große Mittelkonsole mit einer wirklichen "Männerarmlehne" und einem erstaunlich großem Staufach, sowie ein sehr großzügiges Ablagefach im Instrumententräger mit einem gesonderten Schreibutensilienfach. Die Ablagen liegen halt anders wie gewohnt zur Hand, wenn man es nicht anders kennt vermisst man sicher nichts, ganz im Gegenteil
Fazit: Den muss ich haben! Alle anderen Optionen wie z.B. Berlingo First, EU-Import alter Berlingo oder eine ganz andere Marke sind definitiv vom Tisch.
Ab nächstes Jahr bin ich ein Kangoonaut
Nachtrag: Gefahren wurde der Kangoo Privilége mit 1.5 DCi FAP und den serienmäßigen Ausstattungspaketen zzgl. mp3-Radio (auch sehr gut) und ESP/ ASR