Schneefanggitter, ja oder nein

Diskutiere Schneefanggitter, ja oder nein im Forum Heimwerker - Haus & Garten im Bereich ---> Community - so, nächstes bauthema.... mittlerweile iss der garten umgegraben, neu gestaltet usw. nun ist aktuell das dach abgedeckt und wird am samstag neu...
S

simpsomania

Mitglied
Beiträge
803
so,
nächstes bauthema.... mittlerweile iss der garten umgegraben, neu gestaltet usw. nun ist aktuell das dach abgedeckt und wird am samstag neu eingedeckt. bevor die ziegel draufkommen will ich evtl. schneefanggitter-vorbereitungen treffen. heißt latten/bohlen an die richtige stelle bringen.

aber ist es überhaupt pflicht solche schneefanggitter anzubringen?
hier ein paar infos:

haus steht mit firstseite zur straße 6 meter entfernt.
andere firstseite zeigt richtung garten
eine traufseite ist über die komplette garage, welche eigentlich von keinem betreten wird.
andere traufseite zeigt zu nem rasengrundstück. aber auf dieser seite ist der briefkasten, die eingangstreppe-podest , haustür und die treppe vom podest wieder runter richtung garten. 10 trauflänge.

im haus wohnen 5 personen, darunter 3 wehrlose: 2 kinder unn die oma die jenseits der 90 iss.

aus sicherheitsgründen und eben um diese leute zu schützen würde ich sowas in erwägung ziehen.

aber der gesetzgeber gibt wohl vor, das es in schneearmen regionen nicht pflicht ist sowas anzubringen. auch wenn es schneereiche winter hintereinander gibt.
wer definiert schneearme region?
was ist wennich meine warmwasserkolektoren aufs dach bastel? dann iss der schnee noch schneller unten....

hat jemand erfahrung mit sowas?

das ganze is im main kinzig kreis in hessen.

danke
gruß
ralf
 
Tom-HU

Tom-HU

Mitglied
Beiträge
1.091
Hallo Ralf,

in Bad Soden-Salmünster wohnst Du ja schon im Bereich 'Schneelastzone 2', die rechnerisch anzusetzenden Schneelasten sind da z.B. schon doppelt so groß wie hier in Hanau.

Die Dachneigung spielt natürlich eine Rolle, ebenso die Himmelsrichtung der genannten Dachfläche.

Soweit ich weiss gibt es da einen Ermessensspielraum, an Deiner Stelle würde ich die Schneefanggitter vorsehen!
Falls gewünscht schaue ich mal in der HBO nach.
 
S

simpsomania

Mitglied
Beiträge
803
hi thomas,
danke für die infos....

schneelastzonen, was es alles gibt..... ich hab mal gegoogelt unn...... meine frau sagt dann so locker, jaja, weiß ich, es gibt auch windzonen um zu ermiteln ob man ziegel festschraubt etc... deutsche gründlichkeit.... ;-)


ich denke auch ich werde mich darum kümmern unn diese gitter montieren. die eine seite mit haustür unn treppe zeigt nach süden. die andere iss nach norden zur garage. neigung weiß ich nicht genau. müßte ich mal nachmessen, aber es geht schon ordentlich runner.....

ich werde am samstag die entsprechende latte, bzw. bohle mit einziehen.....


gruß
ralf
 
Tom-HU

Tom-HU

Mitglied
Beiträge
1.091
Tom-HU schrieb:
....schaue ich mal in der HBO nach.
: HBO §29, Absatz 7:

(7) Bei Dächern an Verkehrsflächen und über Eingängen sind Vorrichtungen zum Schutz gegen das Herabfallen von Schnee und Eis anzubringen, soweit die Verkehrssicherheit dies erfordert.

Also Ermessenssache.
Aber wenn was abrutscht und jemand verletzt wird bei fehlendem Fanggitter, kann man schon dran sein, weil man ja eine - evtl. grob fahrlässig und damit schuldhaft - Fehleinschätzung vorgenommen hat. Darauf wirst Du es doch nicht ankommen lassen?

PS: schneelastzonen, was es alles gibt..... Ich bin Statiker, da muss man das wissen :zwink:

...deutsche gründlichkeit... in dem Fall nicht, Schnee- und Windlastzonen gibt es überall und sie sind auch notwendig. Im Hochgebirge z.B. gelten vielfach höhere Schneelasten - ist ja klar.
 
S

simpsomania

Mitglied
Beiträge
803
ok...
wobei es wohl immer auslegungssache ist und auf so viele faktoren ankommt. aber am ende sollte der gescheite menschenverstand miteingebracht werden......

ich habe gestern ein urteil gelesen, wo eine mieterin geklagt hatte, weil ihr auto beschädigt wurde durch so eine schneelawine. abgewiesen. weil ersichtlich war das viel schnee auf dem dach lag usw.

kollege hatte ebenfalls das problem in mainz. sein schnee auf anderes auto. versicherung abgewiesen, wegen höherer gewalt.

aber ich will ja auch auf keinen fall meine mädels im kkh besuchen, nur weil ich keine lust auf die sicherheit hatte....

un ebenfalls habe ich keine lust mich mit irgendwelchen behörden, anwälten oder sonstigen leuite zu streiten, weil zum beispiel der postbote oder wachturm-leute schnee abbekommen... also noch nicht mal eigene personen.
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.259
Das Dach unseres Nachbarn hat eine ungünstige Neigung und in den letzten Winter fiehlen immer wieder Schneebretter in unseren Hof. Nach dem es unseren Hund nur um wenige Meter verfehlt hat hatten wir noch mal ein eindringliches Gespräch mit Nachbar und ab da auch Schneefanggitter auf seinem Dach.

Wenn Du Dir Sorgen um deine Kiddis und und die Oma machst, pubs auf die Vorschriften und einfach machen, gibt ein besseres Gefühl.
 
U

uwe f

Mitglied
Beiträge
402
Hallo
Man sollte noch etwas anderes nicht außer acht lassen. Eine bauliche Einrichtung wie ein Schneefanggitter muss dan auch regelmäßig auf seine Verkehrsicherheit geprüft werden. Stellt euch vor das Gitter hält in 20 Jahren 20 Schneebretter auf, mit denen ja aufgrund von Schneefall/Tauwetter oder Schneeregen zu rechnen wäre, und dann fällt jemandem das Gitter unverhoft auf den Kopf.
 
W

welfen2002

Mitglied
Beiträge
1.022
simpsomania schrieb:
im haus wohnen 5 personen, darunter 3 wehrlose: 2 kinder unn die oma die jenseits der 90 iss.

aus sicherheitsgründen und eben um diese leute zu schützen würde ich sowas in erwägung ziehen.
Das ist sehr ehrenwert Wehrlose zu schützen, aber statt Auffanggitter, Sicherheitsnetze, Schutzhelme, ist es wesentlich wichtiger diese Wehrlosen darüber aufzuklären, das Gefahren überall lauern. Genauso, wie man sich nicht unter eine Kokospalme mit reifen Kokosnüssen legen würde ist es wichtig über die allgemeinen winterlichen Gefahren hinzuweisen. Das sind bei gewissen Wetterlagen z.B. Schneeablösungen vom Dach.
Shit happens, und selbst so ein kleiner Schneefangzaun auf dem Dach sollte niemanden bei besonderen Wetterlagen in absoluter Sicherheit wiegen lassen. Das Sensibilisieren vor Alltagsgefahren ist wohl immer noch die beste Unfallversicherung und dazu gehört, dass man Kinder nicht an gewissen Wintertagen direkt im Absturzbereich von Dachlawinen spielen läßt, egal ob mit, oder ohne Schneegitter.
 
S

simpsomania

Mitglied
Beiträge
803
habe die bohlen heute festgenagelt, einmal quer auf die ganze breite auf der eingangsseite. mal sehen wie schnel die halter geliefert werden können..... ;-)
 
B

bonsaicamper

Mitglied
Beiträge
408
Es gibt keine bundes- oder landesgesetzliche Pflicht zum Anbringen von Schneefangvorrichtungen. Es gibt jedoch - in wenigen - Gemeinden örtliche Bauvorschriften (Gemeindesatzungen), die eine solche Pflicht enthalten. Darüber hinaus gibt es eine allgemeine Verkehrssicherungspflicht eines jeden Gebäudeeigentümers. Ob sich diese allgemeine Verkehrssicherungspflicht zu einer Pflicht zum Anbringen von Schneefangvorrichtungen "verdichtet" hängt von den konkreten Umständen des Einzelfalls ab. Derartige besondere Umstände können z.B. die Gebäudehöhe, die Nähe zum öffentlichen Verkehrsraum, die auftretende Schneemenge, die Dachneigung und schließlich die Ortsüblichkeit sein.

Nach Deinen Schilderungen bist Du vermutlich nicht verpflichtet Schneefanggitter anzubringen. Zum Schutz Deiner Liebsten kann es aber natürlich trotzdem empfehlenswert sein. Wenn später Solarpanels auf das Dach kommen, musst Du halt dran denken die Gitter ggf. zu erhöhen oder die Gitter gleichbentsprechend höher dimensionieren.
 
S

simpsomania

Mitglied
Beiträge
803
10 meter sind bestellt unn werden hoffentlich rechtzeitig geliefert um sie noch mit dem gerüst aufs dach zu montieren.
 
S

simpsomania

Mitglied
Beiträge
803
gestern mittag geliefert, unn am abend montiert. jetzt kann schnee kommen.... ;-)
 
S

Shannon64

Neues Mitglied
Beiträge
11
Die Sicherheit geht doch immer vor. Wenn Schneemassen auf dem Dach liegen und es fängt an zu tauen, leistet ein Schneefang sehr gute Arbeit, gerade wenn Kinder im Haus sind.
 
Thema: Schneefanggitter, ja oder nein

Ähnliche Themen

O
Antworten
0
Aufrufe
1.192
Olaf Georgson
O
S
Antworten
5
Aufrufe
4.162
triplemania
T
Hibbelinos
Antworten
9
Aufrufe
3.282
Hibbelinos
Hibbelinos
zigeunerin22
Antworten
123
Aufrufe
29.520
M
1
Antworten
35
Aufrufe
28.852
1
Oben