Schlechter Radioempfang

Diskutiere Schlechter Radioempfang im Forum Ford Tourneo/Transit Connect im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo FTC Gemeinde, habe seit wochen folgendes Problem: Das ich entweder gar kein Empfang oder wenn ich empfang habe das kurz danach der Empfang...
Q

Quincy

Mitglied
Beiträge
38
Hallo FTC Gemeinde,
habe seit wochen folgendes Problem:
Das ich entweder gar kein Empfang oder wenn ich empfang habe das kurz danach der Empfang komplett weggeht. Dann kommt nur noch ein starkes Rauschen.
Hatte gedacht das es am Radio liegt, das ist leider nicht so. Altes Radio hat angefangen keine CD mehr zu spielen, also auf Radio umgestellt und siehe da kein Empfang mehr. Neues Radio rein kein Empfang. Habe 3 Radios ausprobiert immer mit dem selben Ergebnis.

Ich hoffe ihr habt einen Rat für mich?

Gruß
Andreas
 
F

Fordmaster

Mitglied
Beiträge
370
Vielleicht ist ein Defekt im Antennenkabel vorhanden, dies kann man nur mit einem Multimeter auf Widerstandswerte durchmessen, eventuell ist hier eine Kabelunterbrechung oder ein Kurzschluss im Kabel vorhanden oder der Antennenfuß bzw. das Kabel Batterie an Masse hat zu wenig Masseverbindung.
 
F

Fordmaster

Mitglied
Beiträge
370
Test 1: Antennenkabel vom Radio abziehen, Widerstandsmessung vom Abschirmung Antennenkabel auf Masse Karosserie
--->Wert kleiner als 1 Ohm ist in Ordnung, ansonsten Masseanschluß Antennensockel reinigen

Test 2: Widerstandsmessung Antennenkabelseele auf Antennensockelanschraubgewinde (wenn Antennenstab abgeschraubt ist)
--->Wert kleiner als 1 Ohm ist in Ordnung, ansonsten Antennenkabel erneuern

Test 3: Widerstand messen zwischen Antennen-Kabelseele und
Masseanschluss - Antennenkabel (Abschirmung).
Ist der Widerstand größer als 10.000 Ohm (Unterbrechung im
Stromkreis)?

Ja--->Masseanschlüsse - Antennenfuß und Massekabel - Batterie an
Karosserie REINIGEN UND FESTZIEHEN. Besteht die Beanstandung
weiterhin, neues Audiogerät EINBAUEN.

Nein--->Neues Antennenkabel EINBAUEN.
Besteht die Beanstandung weiterhin, neues Audiogerät EINBAUEN.
 
Q

Quincy

Mitglied
Beiträge
38
Hallo Fordmaster,
hab vorhin mal folgendes gemessen:

Zu1: Einstellung 200Ohm am Multimeter
Ergebniss: 00,9
Zu2: Einstellung 200 Ohm am Multimeter
Ergebniss: 03,5
Zu3: Einstellung 20 mOhm am Multimeter
Ergebniss: kein Wert angezeigt

Nun bin ich mir nicht ganz schlüssig was es sein könnte? Bei den ersten zwei Test hat das Multimeter auch per summton durchgang angezeigt.
Für das einziehn eines neuen Antennkabel muss da das Armaturenbrett ausgebaut werden?
Gruß
Andreas
 
F

Fordmaster

Mitglied
Beiträge
370
Dein Test ergibt als Fehler das Antennenkabel. Aber du kannst, um ganz sicher zu gehen das Antennenkabel und auch den Antennnensockel extra durchmessen. Meisst liegt aber der Fehler am Antennenkabel. Es ist klar das der Summton bei Test 3 nicht da ist, da es keine Verbindung sprich Kurzschluss gibt, dh. die beiden Bauteile berühren sich nicht.
Das Armaturenbrett muss dazu nicht ausgebaut werden, wenn du das Handschuhfach abschraubst oder ausklinckst kommst du auch schön dazu um das Kabel unter dem Armaturenbrett zu verlegen, befestige es aber mit Kabelbindern so, das es nicht am Handschuhfach oder Ventilatorkasten streift oder eingezwickt wird.
 
Q

Quincy

Mitglied
Beiträge
38
Hallo Fordmaster,
habe heute mal Zeit gehabt das Antennenkabel zu tauschen. Ergebnis mit neuem Kabel nach kurzer Fahrzeit kein Enpfang mehr. Jetzt weiß ich echt nicht mehr weiter.

Gruß Andreas
 
F

Fordmaster

Mitglied
Beiträge
370
Hallo Andreas

Probier mal den Selbsttest des Radios durchzuführen:
Vor dem Aufrufen des Selbstdiagnosemodus muss sich das Audiogerät im Radiomodus befinden.
1. Zum Aufrufen der Selbstdiagnose Audiogerät einschalten. Innerhalb von vier Sekunden Stationstasten 4 und Taste TA gleichzeitig drücken.
2. Stationstasten 4 und Taste TA freigeben. Der Selbstdiagnosemodus wird aufgerufen.
Angezeigte Meldung Geprüfter Stromkreis
TEST 1. 4CH LF für Vierkanalsystem, 2CH LF für Zweikanalsystem Stromkreis – linker vorderer Lautsprecher
TEST 2. 4CH RF für Vierkanalsystem, 2CH RF für Zweikanalsystem Stromkreis – vorderer rechter Lautsprecher
TEST 3. 4CH LR für Vierkanalsystem Stromkreis – linker hinterer Lautsprecher
TEST 4. 4CH RR für Vierkanalsystem Stromkreis – rechter hinterer Lautsprecher
TEST 5, FM-Signal empfangen - Antennenkabel
3. Um den Selbstdiagnosemodus zu verlassen, Audiogerät ausschalten.

Masseanschlüsse - Antennenfuß prüfen ob dieser überhaupt Kontakt hat.

Antenne am Audiogerät anschließen:
Zündschlüssel aus Zündschloß abziehen
Alle Radioanschlüsse trennen
Zuerst das Antennenkabel anschliessen, dann die Lautsprecher, dann die Stromversorgung anshcließen.
Danach Zündschloßstellung Zündung an und Radio aufdrehen
Dies wäre der Korrekte Ablauf, da das Radio immer einen Selbsttest durchführt-vielleicht hängt es noch im Fehlermodus fest.
 
Q

Quincy

Mitglied
Beiträge
38
Hallo Fordmaster,
hab leider kein original Radio mehr eingebaut. Hab ein Blaupunkt drin. Hab heute morgen noch einen Test gemacht. Indem ich die antenne komplett getauscht habe. Es ist eine Universal 16V antenne von ATU. Danach einmal durch den Ort gefahren und der selbe schlechte empfang. Noch ein Hinweis der Empfang ist schlechter geworden, in dem Moment wo die Lima den geist aufgegeben hat.

Gruß
Andreas
 
F

Fordmaster

Mitglied
Beiträge
370
hm? jetzt wirds etwas schwieriger......Ferndiagnossen zu erstellen....eventuell schlechte Masse an den Massepunkten....Batteriekontakte reinigen...eventeuell hat eine Überspannung der Lima den Empfangsverstärker des Radios beschädigt...prüfe das Empfangsproblem einmal auf AM. LW oder KW am Radio falls vorhanden...oder ist vielleicht am Radio die Möglichkeit die Empfangsempfindlichkeit wie zB. DX oder sonstiges wie AF, PTY, EON, RDS usw zu verstellen....hast du bei der 16V Antenne einen Antennenverstärker dabei und hat der Spannung anliegen....Fragen über Fragen...würde dir gerne helfen aber du siehst das ist schwierig
 
Q

Quincy

Mitglied
Beiträge
38
Hallo Fordmaster,
ich weiß nicht wie es sagen soll. Habe mit einem dremel das Blech unter dem Fuß blank gemacht, kein Erfolg. Dann habe das Radio rausgezogen und habe festgestellt das der Adapter von der Stromzufuhr einwenig locker war. Richtig eingesteckt und siehe da, seit dem wieder alles in Ordnung.
Kleiner mm aber ein großes Problem.
Aber trotzdem vielen Dank für deine Hilfe und einen guten Rutsch in Jahr 2011.

Gruß
Andreas
 
F

Fordmaster

Mitglied
Beiträge
370
Hallo Andreas, Ende gut Alles gut...auch dir guten Rutsch ins neue Jahr
lg
fordmaster
 
Thema: Schlechter Radioempfang
Oben