schlauch zum turbo

Diskutiere schlauch zum turbo im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - hallo zusammen, als ich am freitag mit dem evalia auf die autobahn wollte: ein mords knall, dann lautes motorgeräusch und gefühlte 30% leistung...
M

Maasi

Mitglied
Beiträge
419
hallo zusammen,

als ich am freitag mit dem evalia auf die autobahn wollte: ein mords knall, dann lautes motorgeräusch und gefühlte 30% leistung. schlauch zum turbo durchgerissen - sieht aus wie ein spannungsriss, sicher kein marderschaden.
kurz geflucht und umgestiegen in den nemo. was soll ich sagen: macht immer noch laune der kleine: vmax laut navi 164 km/h, alles tut wie es soll. heute zurück über 187 km autobahn mit tempomat bei 110 km/h verbrauch von 4,2 l/100km (ja, ich weiss: keine weite strecke, ungenaue messung etc. aber die tendenz stimmt). was willste mehr...

gruß von maasi, der nächste woche wieder seinen freundlichen nissanhändler behelligen muß...
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
Puh...da bin ich jetzt aber echt froh, dass Nissan schon reagiert hat und Rotmetallic nicht mehr auf Evalias aufträgt...

Weil.. bei Deinem Glück im Moment muss es einfach an der Farbe liegen.. wobei ich mich dunkel zu erinnern glaube, dass jemand schon mal von einem defekten Turbo Schlauch berichtet hat... da war es aber dann wohl der Marder, der ja in Deinen Fall ein Alibi hat.

So langsam aber sicher schafft sich Deine Evalia ganz nach oben in der Pannenstatistik.... was wahrlich kein Grund zur Freude ist.. :cry:

Drücke die Daumen, dass wenigstens der Schlauch sofort verfügbar ist.
 
M

Maasi

Mitglied
Beiträge
419
hallo beastie,
den schlauch hab ich am freitag schon bestellt - der is sicher rasch verfügbar. die marder mögen den scheinbar. bei meinem schaden glaube ich eher an einen vibrations- oder spannungsriss nach zylinderkopfdemontage etc. das teil an sich sieht sonst noch einwandfrei aus und hat keinerlei kratz- oder bissspuren.
habe vorher mit stabilem panzertape repariert (sieht etwas verboten aus...).
schönen sonntag noch
gruß von maasi
 
R

Rabenhaar

Mitglied
Beiträge
60
Maasi schrieb:
hallo zusammen,

als ich am freitag mit dem evalia auf die autobahn wollte: ein mords knall, dann lautes motorgeräusch und gefühlte 30% leistung. schlauch zum turbo durchgerissen - sieht aus wie ein spannungsriss, sicher kein marderschaden.
kurz geflucht und umgestiegen in den nemo. was soll ich sagen: macht immer noch laune der kleine: vmax laut navi 164 km/h, alles tut wie es soll. heute zurück über 187 km autobahn mit tempomat bei 110 km/h verbrauch von 4,2 l/100km (ja, ich weiss: keine weite strecke, ungenaue messung etc. aber die tendenz stimmt). was willste mehr...

gruß von maasi, der nächste woche wieder seinen freundlichen nissanhändler behelligen muß...

Ich glaubs nicht Maasi. MIr ist am Freitag genau das gleiche passiert. Autobahn, Tempomat mit 120 Kmh, ein Knall, Leistungsverlust. Das Ding ist durchgetrennt wie mit einem Messer geschnitten.
Der Wagen steht nun bei der Nissan Vertretung in Zürich.
Meine erste Panne nach knapp 3 Jahren bei 108'000 Km.

Scheint ev. eine Schwachstelle zu sein.

Gruss Marco
 
gaudente

gaudente

Mitglied
Beiträge
131
Also bei mir hatte der Marder kein Alibi,
eher stumpfe Zähne oder guten Geschmack und ließ davon ab,
... Schlauch war nicht kplt. durchgebissen, zum Glück entdeckt und somit kein Folgeschaden

Warum gibts keine "gitterähnliche Mardersperre" im Motorraum?
Lässt sich das nicht nachträglich anbringen um die Biester auszusperren?
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.961
gaudente schrieb:
Warum gibts keine "gitterähnliche Mardersperre" im Motorraum?
Lässt sich das nicht nachträglich anbringen um die Biester auszusperren?

Natürlich lässt sich ein Marderschutz nachträglich anbringen.
Bei mir hat es der vorbesitzer schon erledigt, hätte das aber auch gemacht nach dem mir das kleine "Süsse" Biest :zwink: bei meinem letzem Auto zwei mal hinter einander die Zündkabel anknapperte.
Laut Vorbesitzer soll der Marderschutz in meinem Motorraum auch schon einen Marder auf dem Gewissen haben. :mrgreen:
 
M

Maasi

Mitglied
Beiträge
419
hallo marco,

hier bei uns sei das teil gerade nicht lieferbar. dann fahr ich eben solange nissan note. zum glück ist der freundliche wirklich freundlich und hat meinen evalia ca. 90 km zu sich geschleppt und beim herfahren gleich einen note abgeladen...

gruß von maasi, der dir wünscht, daß das ding in der schweiz vorrätig ist
 
R

Rabenhaar

Mitglied
Beiträge
60
Maasi schrieb:
hallo marco,

hier bei uns sei das teil gerade nicht lieferbar. dann fahr ich eben solange nissan note. zum glück ist der freundliche wirklich freundlich und hat meinen evalia ca. 90 km zu sich geschleppt und beim herfahren gleich einen note abgeladen...

gruß von maasi, der dir wünscht, daß das ding in der schweiz vorrätig ist

Danke Maasi

Das Teil wurde am bereits gestern montiert, und ich bin wieder mit der Eva unterwegs.
Nimmt mich ja wunder, was das kosten wird.

Gruss Marco
 
F

farmertom

Neues Mitglied
Beiträge
6
bei meinem war es knapp vor einem Jahr so.
Auf dem Weg nach Frankreich, kurz nach der Schweizer Grenze einen riesigen Knapp und keine Leistung mehr.
Der Turboschlauch gerissen, war auch wie mit einem Messer durchgeschnitten.
Reparatur mit Panzertape etc hat nichts gebracht, kurz Gas geben und wieder ein Knall.

Am Schluss haben wir dann in der Nacht irgendwo auf der Schnellstrasse in Frankreich den Turboschlauch mit einem Schnürsenkel repariert und sind damit ca. 300km nach hause gefahren.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
farmertom schrieb:
Am Schluss haben wir dann in der Nacht irgendwo auf der Schnellstrasse in Frankreich den Turboschlauch mit einem Schnürsenkel repariert und sind damit ca. 300km nach hause gefahren.
.
Welches kleinvolumige Nothilfe-Set kannst Du (den anderen) empfehlen (mitzunehmen)?
 
rg-form

rg-form

Mitglied
Beiträge
161
ohne das ausprobiert zu haben und nur an Hand des Bildes beurteilt, könnte ich mir ein breites Band aus Gummi (z.B. unaufgepusteter Fahrradschlauch) und ein kompakten /kurzen Spanngurt mit Klemmschloss vorstellen.

Gruß Richard
 
M

Maasi

Mitglied
Beiträge
419
rg-form schrieb:
ohne das ausprobiert zu haben und nur an Hand des Bildes beurteilt, könnte ich mir ein breites Band aus Gummi (z.B. unaufgepusteter Fahrradschlauch) und ein kompakten /kurzen Spanngurt mit Klemmschloss vorstellen.

Gruß Richard

hallo richard,
den eigentlichen "turboschlauch" aus gummi könnte man so reparieren. das hartplastikteil hat gerade im betroffenen bereich zahlreiche einkerbungen und furchen und sitzt ja dann direkt auf dem flansch. da hast du meines erachtens keine chance. hatte die stelle ja auch monstermäßig umwickelt - hat 10 meter gehalten...
wenn ich allerdings auf einer tour durch die mongolei oder an den baikalsee oder im wilden kurdistan unterwegs gewesen wäre, hätte ich auch nicht gleich wieder aufgegeben.
gruß von maasi, der weiter solange nissan note 3-zylinder fährt
 
R

Rabenhaar

Mitglied
Beiträge
60
Maasi schrieb:
rg-form schrieb:
ohne das ausprobiert zu haben und nur an Hand des Bildes beurteilt, könnte ich mir ein breites Band aus Gummi (z.B. unaufgepusteter Fahrradschlauch) und ein kompakten /kurzen Spanngurt mit Klemmschloss vorstellen.

Gruß Richard

hallo richard,
den eigentlichen "turboschlauch" aus gummi könnte man so reparieren. das hartplastikteil hat gerade im betroffenen bereich zahlreiche einkerbungen und furchen und sitzt ja dann direkt auf dem flansch. da hast du meines erachtens keine chance. hatte die stelle ja auch monstermäßig umwickelt - hat 10 meter gehalten...
wenn ich allerdings auf einer tour durch die mongolei oder an den baikalsee oder im wilden kurdistan unterwegs gewesen wäre, hätte ich auch nicht gleich wieder aufgegeben.
gruß von maasi, der weiter solange nissan note 3-zylinder fährt

Hatte mit der Pannenhilfe den Schlauch vorne demontiert, und eine Schraube am unteren Ende gelöst, damit man das
Rohr nach oben halten konnte. Dann mit Silbertape umwickelt, Schlauch wieder montiert und an den Einkerbungen mit
je 2 Plastikbriden gesichert. Das hatt dann für ca. 10 Km gereicht. Bin aber gaaanz zahm gefahren.

Die Reparatur, inkl. Heckscheibenwischer wechseln kostete 260 CHF.

Gruss Marco
 
G

Guest

Guest
DAS sieht für mich aus wie die Leitung zwischen Ansaugbrücke und Turbolader - richtig?

Dann ist dort der vom Turbolader erzeugte Ladedruck drauf - das wird nix mit Panzertape, das bläst der Ladedruck weg wie Laub.!

Wenn überhaupt, könnte Abschneiden des Rohres bis zu einer glatten Stelle, und Ersatz der Schadstelle mit einem dickeren Schlauch mit Schlauchbindern etwas bringen - aber wer hat sowas schon im Pannenset?

260 Franken... sind knapp 250 Euro - was kostet denn das Ersatzteil?
 
E

eVagabund

Mitglied
Beiträge
140
Beim Qashqai gab es auch Rückruf dazu
Ansaugschlauch am Turbolader kann platzen.

Der Ansaugschlauch am Turbolader kann platzen. Der Ladedruckssensor im Ansaugtrakt sensiert das und die Motorkontrolleuchte geht an. Gleichzeitig kommt es zum plötzlichen Leistungsverlust des Motors. Je nach Fahrsituation kann das für den Fahrer zu Fahrproblemen führen. Die Händler tauschen den Einlasschlauch gegen ein modifiziertes Bauteil aus. Die Durchführung dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Bei einem Kunden von uns ist das auch in Italien passiert, der Mechaniker hat den Stutzen abgeschnitten und einen massiven Kühlerschlauch mit 2 Schlauchschellen dazwischen montiert. Kunde fährt so seit über 1000km. Möglicher Weise ist es das starre Material, das zu Schwingungsbruch führt.
Warum das beim Qashqai einen Rückruf wert ist und beim NV200 nicht (bei baugleichen Motoren), ist schleierhaft.
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
zooom schrieb:
Warum das beim Qashqai einen Rückruf wert ist und beim NV200 nicht (bei baugleichen Motoren), ist schleierhaft.

Wäre spannend, wann der Qashqai Rückruf war.... weil ...das könnte u.U. auch erklären, warum Maasis Ersatzteil auch nicht so ganz spontan ab Lager verfügbar war... Im Zeitalter des 'just in Time' wird ja gerne mal auf Jahre im vorraus geplant, und da isses vermutlich gar nicht so einfach, mal fix ein neues Teil in ausreichender Menge ganz schnell zu bekommen... weil ... günstig muss ja auch sein... :mrgreen:
 
Thema: schlauch zum turbo
Oben