Schiebetüren zumachen iss ein Akt

Diskutiere Schiebetüren zumachen iss ein Akt im Forum Citroen Berlingo & Peugeot Partner im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, so schön die Schiebetüren auch sind - als Eltern mit Kidds lieben wir diese, da die Kinder keine Tür an ein anderes Auto hauen - aber...
A

Anonymous

Guest
Hallo,

so schön die Schiebetüren auch sind - als Eltern mit Kidds lieben
wir diese, da die Kinder keine Tür an ein anderes Auto hauen - aber
genau so hassen unsere Kidds diese!!!!
Denn, ist die Tür offen und eingerastet, reicht die Kraft des Kindes
nicht aus um die Türe von innen selbst zu schließen.
Bedeutet daß man den Knopf am Griff fast nicht drücken kann. :oops:
Desweiteren klappern diese auch bei uns :oops: :oops:

Kennt Ihr diese Problem auch und konnte Euch die Werkstatt helfen?

Nach fast einem Jahr "Hochdachkombi-Fahrer" bin ich grundsätzlich
zufrieden. In dieser Zeit war der "HDK" nur einmal beim Peugeot
Händler - Kupplungspedal bzw. ganze Einheit wurde durch eine
Rückrufaktion ausgetauscht. Dabei wurde auch gleich noch der Sitz
fest angeschraubt.

Mehr gab es sonst nicht.

CU
OlliP
PS:
Peugeot Partner HDI90
Verbrauch bei strammer Fahrweise lt. BC: 6,4

Achso: Warum mußte eigentlich das Kupplungsteil getauscht werden - weiß das jemand???
 
A

Anonymous

Guest
Wir hatten beim Berli 1 das gleiche Problem.
Unser Sohn, mittlerweile 8 Jahre hatte es zum Schluss besser drauf als wir die Tür von innen zu schließen. Ist wohl gewöhnungssache. Ich denke aber man kann das einstellen lassen.

Jörg
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

das ist eine Einstellungssache. Die Schiebetüren werden mechanisch über einen Seilzug betätigt, dieser lässt sich unten an der Schiebetür einstellen.

Es geht aber auch leichter, wenn man beim betätigen des Entriegelungsmechanismus die Schiebetür mit der anderen Hand ein wenig nach hinten drückt. Wenn man sich daran gewöhnt hat, kein Problem mehr.
Meine Tochter ist 6 Jahre alt und sie beherrscht dies mittlerweise perfekt. :zwinkernani:
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Schiebetuer Haken fetten

Hallo,
ich nehme mal an, es geht (noch) um den alten Schiebetuer-Mechanismus.
Aus meiner Erfahrung wird die Tuer stets wieder hakeleig, man bekommt sie nicht mit leichter Hand zu. Der erste Fehler ist dann, an der offenen Tuer Richtung Schliessen zu ziehen und zu zerren, denn genau dadurch laesst sie sich erst recht nicht schliessen. Besser waere es, die Tuer leicht weiter zu oeffnen, dabei den Knopf innen oder den Griff aussen zu bedienen, und schon gleitet sie nach vorn.
Die Ursache des Problems ist damit nicht behoben. Unten an der Tuer befindet sich ein kleiner Haken zum Schliessen. Mit dem Griff soll der Haken nach aussen schwenken, er klemmt jedoch bei meinem Fahrzeug regelmaessig alle paar Monate. Dann hilft wasserfestes Fett, am Haken und gegenueber am Fahrzeug wo der Haken sich festhaelt. Mit der Zeit verschwindet das Fett und die Sache beginnt von vorne.
Diese kleine Pflegearbeit sollte einem nicht die Freude an den genialen Schiebetueren nehmen, es braucht doch nur 3 Minuten dreckige Finger und alles laeuft wie geschmiert.
Gruss Helmut
 
A

Anonymous

Guest
Hallo OlliP,

wann wurde dein Berlingo zugelassen bzw. hergestellt (OrgaNr.) ?

Die Verriegelung (und damit auch verbunden) die Öffnungs- bzw. Verriegelungstechnik wurde für das Modeljahr 2006 verändert.

Grundsätzlich gilt aber, wenn du den Knopf im Griff an der Innenseite der Tür meinst, dann gebe ich Helmut recht. Bitte nur den Knopf drücken (am besten mit einem starken Finger) und nicht zeitgleich !! am Türgriff ziehen oder schieben. Nur ! drücken und schon entriegelt sich die Tür aus der Schiene und kann geschoben werden. Das gilt auch für das öffnen von innen. Erst Knopf drücken ! Wenn die Tür aufgesprungen ist, dann schieben und nie Beides zeitgleich....

Berichte doch mal, ob das geholfen hat.

(Sorry Helmut, daß ich nochmals so intensiv darauf eingegangen bin, denn du hast die Lösung schon geschrieben !)

LG

Holger
 
A

Anonymous

Guest
Re: Schiebetuer Haken fetten

helmut_taunus schrieb:
Hallo,
ich nehme mal an, es geht (noch) um den alten Schiebetuer-Mechanismus.
Aus meiner Erfahrung wird die Tuer stets wieder hakeleig, man bekommt sie nicht mit leichter Hand zu. Der erste Fehler ist dann, an der offenen Tuer Richtung Schliessen zu ziehen und zu zerren, denn genau dadurch laesst sie sich erst recht nicht schliessen. Besser waere es, die Tuer leicht weiter zu oeffnen, dabei den Knopf innen oder den Griff aussen zu bedienen, und schon gleitet sie nach vorn.
Die Ursache des Problems ist damit nicht behoben. Unten an der Tuer befindet sich ein kleiner Haken zum Schliessen. Mit dem Griff soll der Haken nach aussen schwenken, er klemmt jedoch bei meinem Fahrzeug regelmaessig alle paar Monate. Dann hilft wasserfestes Fett, am Haken und gegenueber am Fahrzeug wo der Haken sich festhaelt. Mit der Zeit verschwindet das Fett und die Sache beginnt von vorne.
Diese kleine Pflegearbeit sollte einem nicht die Freude an den genialen Schiebetueren nehmen, es braucht doch nur 3 Minuten dreckige Finger und alles laeuft wie geschmiert.
Gruss Helmut

Hi Helmut vielen Dank für die ausführliche Beschreibung die ich auch gerne umsetzten möchte, doch "Dann hilft wasserfestes Fett, am Haken und gegenueber am Fahrzeug wo der Haken sich festhaelt" ich weis nicht sicher wo ich nun fetten soll. Bilder sagen mehr als 1000 Worte ;-). Könntest Du das evt in die FAQ mit Bild hineinbringen? Dann wäre vielen sehr geholfen, Gruß Citrone
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.650
Berlingoheizer schrieb:
Hallo,

.............Wenn man sich daran gewöhnt hat, kein Problem mehr.
Meine Tochter ist 6 Jahre alt und sie beherrscht dies mittlerweise perfekt. :zwinkernani:

Hi, dem kann ich zustimmen, einige könnens mit Leichtigkeit, andere lernen es nie.........
Am Modell 06 ist der Mechanismus aber eindeutig besser (und für jeden leicht erlernbar).
Gruß Wolfgang
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Wolfgang schrieb:
..Am Modell 06 ist der Mechanismus aber eindeutig besser (und für jeden leicht erlernbar)...

Hallo,
leicht erlernbar auch fuer den Citroen Mechaniker, der die Welle im Griff nach deren Bruch dann einzeln austauschen kann. (Manche wollen "die halbe Tuer" ersetzen, unnoetig.)
Die alte Tuermechanik braucht nur etwas Fett alle paar Monate (bei mir).
Gruss Helmut
 
Thema: Schiebetüren zumachen iss ein Akt
Oben