Schiebetür klemmt

Diskutiere Schiebetür klemmt im Forum Renault Kangoo, Nissan Kubistar, Mercedes Citan im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hi, ich bin seit nem Jahr fröhlicher Kangoo- Fahrer (1.6 Privilege) Leider ist die Haltemimik für die Schiebetür auf einer Seite ziemlich...
A

Anonymous

Guest
Hi, ich bin seit nem Jahr fröhlicher Kangoo- Fahrer (1.6 Privilege)
Leider ist die Haltemimik für die Schiebetür auf einer Seite ziemlich
straff, so daß man oft mit beiden Händen kräftig drücken muß, um die
Tür aus dem geöffneten Zustand zu lösen. Wie kommt man da ran, um
was einstellen oder schmieren zu können ?
 
A

Anonymous

Guest
Detlev Worms, deine Frage ist recht einfach. Trotzdem sind die Experten überfordert. Thats Internet.

Gruß, gD
 
A

Anonymous

Guest
Moin,

nimm eine zweite Person zur Hilfe, schau die Tür genau von allen möglich Perspektiven an und lass den Helfer derweil an der Entriegelung/dem Türgriff ziehen.
Wo sich was bewegt, mit Sprühfett einsprühen.
Bei Schiebetüren ist die Verriegelung oft an der unteren Schiene, wie z.B. beim Berlingo.
 
A

Anonymous

Guest
Danke schon mal für die Antworten, das ist ne hübsche Sache, so
ein Internetforum !
Da ich bereits 100.000km mit ´nem "Berlingo" ( als Dienstauto)
runtergeschrubbt habe, kenne ich den auch ganz gut. Ja, der hat
Verriegelungshaken an den Schiebetüren, die dann auf Knopfdruck
gelöst werden. Weil das bei meinem Citroen trotz Werkstatt nie so richtig
funktioniert hatte (entweder die Tür hielt nicht oder ließ sich schwer
entriegeln), war ich ganz froh über die Klemm- Mechanik des Kangoo.
Die sollte störunanfälliger sein, weil einfacher... :mhm:

Jetzt wirds hier schon Frühling in Sachsen, da kann ich ja auch mal
ein bischen ums Auto kriechen. Vielleicht finde ich den Trick !
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Detlev!

Viel Erfolg bei der Suche... Von deinem Beitrag inspiriert habe ich mal die Schiebetürenschienen an unserem Kangoo inspiziert. Folgendes ist dabei heraus gekommen:
Verstellen kann man an der Klemmkraft nichts - zumindest nicht, ohne die untere Schiene zu demontieren. Dazu hatte ich allerdings nicht so wirklich Lust, zumal unsere Türen mit normaler Kraft zu lösen sind.
 
A

Anonymous

Guest
Geschafft !!!!

Ha, nun hab ichs gefunden! Alles viel einfacher als befürchtet !
Der Endanschlag und damit auch die Klemmsperre sind nur mit
zwei Schrauben am Ende der unteren Türschiene befestigt.
Kann man ganz leicht abbauen und dann sieht man auch, daß die ganze
Mimik wirklich recht simpel ist ( mit einem Gummi- Formteil als Feder).
Ich habe alles -incl. der Rollen- schön sauber gemacht und dem
Gummi etwas Pflegemittel zukommen lassen - geht !
 
Thema: Schiebetür klemmt
Oben