Schiebefenster

Diskutiere Schiebefenster im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Halo zusammen, bei der Konfiguration eines Evalia fällt mir immer wieder das Thema Lüftung auf. Der Wagen ist ja sowieso nicht sehr hell im...
S

skip

Mitglied
Beiträge
772
Halo zusammen,

bei der Konfiguration eines Evalia fällt mir immer wieder das Thema Lüftung auf. Der Wagen ist ja sowieso nicht sehr hell im Innenraum. Die Schiebefenster - die ich persönlich nur von Fotos kenne - machen die Türfenster ja noch einmal kleiner.

- Wie empfindet man das in der Praxis? Wie ist das Feedback von Kindern/Passagieren?
- Wie steht's mit dem Schulterblick? Wird der noch weiter eingeschränkt? Ich bin auf dem Rad groß geworden und nehme den Schulterblick deswegen ernst.

Vielen Dank für Euer Feedback
skip
 
odfi

odfi

Mitglied
Beiträge
2.248
Also ich hab ja sogar getönte Scheiben und kein Problem mit zu dunklem Innenraum - da dürfte auch das mit den Schiebefenstern nicht viel ändern. Und beschwert hat sich bisher noch keiner - eher fanden sie das mit den verdunkelten Scheiben toll. Außen sieht man ja immer noch alles, aber die böse Sonne ärgert nicht so.
Schulterblick und generell die Übersicht ist erstaunlich sehr gut. Lediglich aufgrund der hohen Fenster sieht man direkt nach hinten nicht gut, aber dafür ist ja die Kamera da und mit der sieht man wieder viel besser als in jedem anderen Auto ohne Kamera.
 
gaudente

gaudente

Mitglied
Beiträge
133
Möchte die Schiebefenster nicht missen, belüften doch ganz gut. Leider sitzen bei mir hinten keine Kinder die ich fragen könnte, ob die kleinen Fensterrahmen störend empfunden werden, Erwachsene hat es bisher nicht gestört.
Als Fahrer hab ich mich ganz gut an die Verdunklung gewöhnt (hatte ich beim vorherigen Fahrzeug nicht), aber dass mich die Schiebefenster oder die getönten Scheiben bei der Rundumsicht stören, kann ich nicht behaupten. Ich fahre eh mit ständigem Blick von Spiegel zu Spiegel :rund: , das genügt mir, rückwärts dreh ich mich auch um und blicke für's Grobe durch die Heckscheibe, wenn's eng wird, blick ich auf die Kameraerfassung.
 
C

ceol

Neues Mitglied
Beiträge
11
Also, ich habe mit dem Kauf des Evalia so lange gewartet, bis es die Schiebefenster gab. Zum darin Übernachten ist das absolut notwendig, fand ich. Vorm Kauf hatte ich große Bedenken wegen der kleinen Fenster und getönten Scheiben und dem entsprechend dunklen Innenraum. Als Nissan-Serena Besitzer war ich ein helles Auto und guten Rundumblick durch große Scheiben gewöhnt. Einparken war damit nie ein Problem.

In der Praxis sieht das nach 4 monatiger Evalia-Erfahrung jetzt so aus:
- beim Übernachten im Auto brauche ich die Schiebefenster kaum. Entweder ist die Heckklappe zur Belüftung offen oder ich habe die Belüftungseinsätze in den Frontscheiben drin. Beim Fahren ist eh die Klimaanlage an.
- das es im Innenraum dunkler ist, finde ich auch nicht störend. An die kleinen Scheiben habe ich mich schnell gewöhnt.
- die getönten Scheiben haben den Vorteil, dass niemand so leicht ins Auto schauen kann, wenn er nicht die Nase an die Scheibe pressen will. Ist ein klarer Pluspunkt!
- aber: ja (!), die kleinen Fenster stören erheblich beim Einparken, (wenn man große Fenster gewöhnt ist). Was sich rechts und links neben einem befindet, sieht man nur im Spiegel. Die Rückkamera ist gut aber gewöhnungsbedürftig.
 
S

skip

Mitglied
Beiträge
772
ceol schrieb:
- aber: ja (!), die kleinen Fenster stören erheblich beim Einparken, (wenn man große Fenster gewöhnt ist). Was sich rechts und links neben einem befindet, sieht man nur im Spiegel. Die Rückkamera ist gut aber gewöhnungsbedürftig.
Ich habe jetzt lange überlegt, ob ich beim Einparken jemals aktiv aus den Heck-Seitenscheiben geschaut habe. Ich glaube, das mache ich immer über Spiegel und Rückscheibe.
Beim Ausparken auf Supermarkt-Parkplätzen mache ich mir da mehr Gedanken. Da schaue ich immer, ob von den Seiten jemand zu Fuß/mit dem Auto kommt. Das wird wohl schwieriger.

skip
 
gaudente

gaudente

Mitglied
Beiträge
133
ceol schrieb:
Also, ... ich habe die Belüftungseinsätze in den Frontscheiben drin.

Wo sind die Belüftungseinsätze?
... wenn in der Fronscheibe Löcher zum Belüften sind, wär es da nicht besser zu Carglas & Co zu gehen?
 
S

Schurik

Mitglied
Beiträge
142
gaudente schrieb:
ceol schrieb:
Also, ... ich habe die Belüftungseinsätze in den Frontscheiben drin.

Wo sind die Belüftungseinsätze?
... wenn in der Fronscheibe Löcher zum Belüften sind, wär es da nicht besser zu Carglas & Co zu gehen?



frontscheiben = plural
vll meint er die in den vordertüren?
 
C

ceol

Neues Mitglied
Beiträge
11
sorry, war missverständlich: Belüftungseinsätze sind nur was für Nachts, wenn man im Evalia schläft. Kann man dazukaufen zum Stadtindianer.
 
T

Tom_Kisslegg

Neues Mitglied
Beiträge
11
habe extra gewartet bis mein händler die teknas mit connect UND schiebefenstern reinbekommt,
das war für mich gar keine frage auf diese zu verzichten, der hund dankt es mir.

was das verkleinern der fenster anbelangt so empfinde ich das als überhaupt nicht störend, den
winzigen rahmen, kann man getrost vernachlässigen.
 
G

Guest

Guest
Halo skip ,

wir habe jetzt unsern NV mit Schiebefenstern seit 12/ 2010 ...
die Kinder sind begeistert und benutzen die Schiebefenster (vor allem im Sommer) immer,
vor allem die hinteren Sitze bekommen dann gut Luft ab .
Habe also die Klima nur auf der AB bei längeren Strecken an....

Ist aber kein vergleich zum VW Caddy.... der hat im vergleich Schaufenster verbaut :jaja:

da sind die Fenster im NV reine Schießscharten bzw. kleine Oberlichter .... leider... :heul:
 
S

Schurik

Mitglied
Beiträge
142
hab gestern beim freundlichen nachgefragt, was das nachrüsten kosten würde:
ca. 600€ pro seite + 3-4 stunden arbeit.
das ist mir leider zu viel. so 150€ pro seite hätte ich sofort gemacht.
 
ReisKocherPilot

ReisKocherPilot

Mitglied
Beiträge
736
Schurik schrieb:
hab gestern beim freundlichen nachgefragt, was das nachrüsten kosten würde:
ca. 600€ pro seite + 3-4 stunden arbeit.
das ist mir leider zu viel. so 150€ pro seite hätte ich sofort gemacht.

Ich finde es auch eigenartig daß die bei Nissan im Konfigurator für 440,- UVP angeboten werden aber die Nachrüstung das dreifache kosten soll :shock:
Mich ärgert es besonders, da die Fenster keine 4 Wochen nachdem ich meinen Evalia abgeholt hab wieder zu ordern gab :rund:

Naja, muss ich halt warten bis einer, mit den Fenstern, aufm Schrott auftaucht.
 
E

eVagabund

Mitglied
Beiträge
140
ReisKocherPilot schrieb:
Ich finde es auch eigenartig daß die bei Nissan im Konfigurator für 440,- UVP angeboten werden aber die Nachrüstung das dreifache kosten soll
Warum 3-fache? Wenn Du das ab Werk bestellst dann reduziert sich der Preis um Fenster ohne Schiebeteil.
Angenommen normaler Fenster kostet 380 + 220 für Schiebeteil = 600
 
Thema: Schiebefenster

Ähnliche Themen

Oben