Scheinwerferlampe wechseln

Diskutiere Scheinwerferlampe wechseln im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Blöde Frage: Wie genau macht man das? Habe 2 Threads hier gefunden, dass es "einfach" ist. Aber wie bei vielem, was "einfach" ist, wenn man den...
Petrus

Petrus

Mitglied
Beiträge
132
Blöde Frage:

Wie genau macht man das?

Habe 2 Threads hier gefunden, dass es "einfach" ist.

Aber wie bei vielem, was "einfach" ist, wenn man den Dreh raushat, scheitere ich schon an Punkt 2 der Bedienungsanleitung:
"Trennen Sie den elektrischen Steckverbinder vom hinteren Ende der Glühlampe" (S. 8-26)

Der sitzt bei mir fest, kein Ziehen und Ruckeln hilft. Ist da irgendwo eine Verriegelung, die ich nicht entdecke oder wie trennt/zieht man den ab?
 
M

Maasi

Mitglied
Beiträge
419
hallo petrus,
habs jetzt 2 mal gemacht: gummitülle nach hinten wegziehen und dann einfach den stecker nach hinten abziehen. dann die klammer lösen (braucht man etwas geduld und geschick) und die alte lampe raus.
umgekehrt wieder rein.
viel erfolg
gruß von maasi
 
Petrus

Petrus

Mitglied
Beiträge
132
danke maasi für die Antwort,

geht bei mir so nicht: Die Gummitülle kann ich nicht wegziehen (wäre auch Pkt. 3 der Bedienungsanleitung) - die wird durch diesen schwarzen 4eckigen Stecker gehalten, d. h. wenn ich den Gummi versuche abzuziehen, verdeckt er den Stecker und dieser hindert den Gummi wieder.
Ich krieg einfach diesen Sch...stecker nich weg, der sitzt wie festgetackert.
 
B

Berlingooo

Mitglied
Beiträge
106
Hebel mit einem Schlitzschraubendreher vorsichtig dazwischen, zwischen Stecker und Lampenfassung. Manchmal backen die Stecker ordentlich fest und klemmen dann, übermässiges zerren verbiegt dann nur die Halteklammer des Leuchtmittels.
 
Petrus

Petrus

Mitglied
Beiträge
132
danke,

werde es morgen versuchen, jetzt ist schon zu dunkel
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
beim Wechsel die neue Lampe NICHT mit den (Dreck-) Fingern betatschen, aeh mit nackter Haut beruehren, gegen Verschmutzung und Ablagerung auf dem Glas, fuer laengere Lebensdauer.
Gruss Helmut
 
R

rotes-klapprad

Mitglied
Beiträge
311
ERST den Gummi runter ziehen, und zwar AUSSEN, am Lampengehäuse. Der bleibt auf dem Stecker drauf.
Danach dann den Stecker vom Lampensockel abziehen. Dabei was wackeln.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
das soll ein Doblo sein
http://i.auto-bild.de/ir_img/6/8/1/4/1/ ... 39f51f.jpg
vllt ein altes Modell.
Die Gummikappe ist ab und ausserhalb des Bildes.
In der Lampenmitte schwarz der Stecker. Kabel gehen hier in der Lampe entlang, meist vom Stecker durch die Gummikappe direkt nach hinten. Die Stecker haben keine Arretierung, sitzen jedoch gut fest.
Vor dem Stecker ins Bild hinein die Gluehbirne.
Oben am Rand des Kreises der silberne Drahtbuegel. Sein Drehpunkt unterhalb der Gluehbirne.
Der muss am Rand oben ausgehakt und zum Betrachter hin geschwenkt werden.
Gruss Helmut
 
Petrus

Petrus

Mitglied
Beiträge
132
Danke an alle für die Hinweise :D :
Damit hat es jetzt geklappt, allerdings auch nur unter Zuhilfenahme eines Spiegels.
Entscheidend war der Rat von berlingooo
Hebel mit einem Schlitzschraubendreher vorsichtig dazwischen, zwischen Stecker und Lampenfassung.
Nachdem der Stecker ab war, ging auch die Gummitülle runter (vorher nicht - sie hatte dann einfach zu wenig Platz), die Klammer war auch noch etwas fummlig, aber im Spiegel war gut zu sehen, wo es hakte.
Der Einbau der neuen Lampe war dann easy.

Tja - das erste Mal ist immer am schwersten :zwink:
 
Thema: Scheinwerferlampe wechseln

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
808
Kasten-Alex
K
R
Antworten
1
Aufrufe
1.367
Akkordeonspieler
A
Oben