Scheinwerfer tauschen

Diskutiere Scheinwerfer tauschen im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo zusammen, ich muss bei meinem NV200 die Hauptscheinwerfer tauschen, aufarbeiten ist leider nicht möglich weil die Scheinwerfer Risse haben...
E

EHorst

Mitglied
Die Oberfläche ist nach dem polieren nicht mehr UV stabil.
Da hilft nur das Lackieren mit einem Klarlack,
der hält UV Licht lange Zeit aus.
Ist natürlich nicht zulässig funktioniert aber.
Da gibt es gut zusammengestellte Sets um das durchzuführen.

D

Diesel3

Mitglied
Dieser UV Lack war ja im Lieferumfand und ich habe ihn gemaess Anleitung aufgebracht.
Aber es hat wohl nicht gereicht und auch ein weiteres Paket hat nicht gereicht, um eine UV Stabilitaet zu erreichen.
Vielleicht suche ich nochmal Klarlack aus der Dose...

rapidicus

rapidicus

Mitglied
Es gibt extra kleine spraydoosen in 2K technik für solche anwendungen.
Bei mir hat sich immer so ein krakeleemuster gebildet....der prüfer hats aber durchgewunken....

Gruß, Stefan

H

highflow

Neues Mitglied
Hallo Zusammen. Ich habe das bei mir soeben erledigt. Erst war mir nicht ganz klar wie das gehen soll, doch ein paar Tips aus diesem Forum haben mir geholfen. Vielen Dank!
Ich habe das ganze in ein kurzes Video gepackt (auf Englisch, sorry):

Viel Spass!

Grüsse, Max

Arnie

Arnie

Mitglied
Hallo Max,
vielen Dank für das informative Video.Diese Arbeit wird bei mir zum nächsten Tüv-Termin auch noch anstehen.

Gruß Reiner

D

Diesel3

Mitglied
So - heute habe ich bei deutlich besseren Temperaturen den rechten Scheinwerfer tauschen können.
Wenn man mal weiß, wie die Plastikblende geclipst ist, ist die Sache tatsächlich schnell gemacht.
Und nebenbei kann man mal einen Blick auf diue Nebelscheinwefer und den vielen Leerraum unter den Scheinwerfern wagen.
Habe dann auch noch den gesuchten Stromgrossverbraucher in Form des elektrischen Zuheizers unter dem linken Scheinwerfer entdeckt...
Als ich dann den neuen Scheinwerfer einstellen wollte, ist mir aber die fleckige, ungleiche Ausleuchtung des Scheinwerfers aufgefallen, dass ich nicht lösen konnte. Also werde ich den Scheinwerfer leider reklamieren müssen. Jetzt weiss ich ja zumindest, wie schnell der Scheinwerfer gewechselt werden kann...

Viele Grüße
Hendrik
Ich hatte letztes Jahr ja diesen fleckig leuchtenden Scheinwerfer ausgebaut und reklamieren wollen.
Es war leider unmöglich, da der Lieferant überhaupt gar keine Reaktion mehr gesendet hat.

Nun war er halt noch da. Da mein rechter Scheinwerfer so langsam völlig vergilbt war, habe ich den fleckigen heute eingebaut.
Ist zwar doof, aber lässt sich leider nicht ändern.

Mal schauen, ob ich mal einen kompletten Satz guter Scheinwerfer finde ... irgendwo in diesem Netz :)

Viele Grüße
Hendrik

ReisKocherPilot

ReisKocherPilot

Mitglied
Moin

Tu dir selber den Gefallen und nimm keine DEPO-Teile, die Passgenauigkeit ist oft unter aller Sau.
Kann natürlich sein daß sich das in den letzten 10 Jahren geändert hat https://www.bronies.de/images/smilies/shrugbrae.png.

Original kommen die Scheinwerfer (wie fast alles was bei der Kiste irgendwie mit der Elektrik zu tun hat) von VALEO, die hab ich damals auch genommen - VALEO-NR. 046610 und 046611.

D

Diesel3

Mitglied
Danke Stephan,

da mach ich mich gleich mal auf die Suche.

Was bedeutet "DEPO-Teile"?

Viele Grüße
Hendrik

Arnie

Arnie

Mitglied
Hallo,
DEPO ist ein Taiwanesischer Hersteller,der die NV Scheinwerfer unter dem Namen ABAKUS vertreibt.Momentan gibt es einen Satz vom Hersteller QR-Parts beim großen Auktionshaus für nur 218,95 incl.

Gruß Reiner

D

Diesel3

Mitglied
Dankeschön. Das Set von QR-Parts habe ich gefunden.
Sind die Scheinwerfer von QR-Parts mit guter Qualität?

Viele Grüße
Hendrik

Arnie

Arnie

Mitglied
Hallo
das kann ich dir nicht sagen,da ich erst nächstes Jahr für den Tüv neue brauche,aber jetzt schon mal schaue,was so an Kosten auf mich zukommen wird.Die letzte Aufarbeitung fand vor einem Jahr statt,und hat sich leider nicht bewährt.

Gruß Reiner

D

Diesel3

Mitglied
Ok - dankeschön für die Info. Die Aufarbeitung empfand ich auch nicht als dauerhafte Lösung.

Ich habe einen originalen Valeo Scheinwerfer für rechts gefunden und habe diesen erstmal bestellt. 196€
Ich suche mal so latent weiter nach einem linken Valeo-Scheinwerfer. Wenn ich dann an den Tüv rankomme, muss ich ggfs. einen QR-Parts Scheinwerfer kaufen.
Den billigen Scheinwerfer mit dem schlechten Strahlbild verbuche ich mal als "Lehrgeld".
Ist wohl so, wie "Blupreint" Bremsenteile oder Gummis von Febi...
Viele Grüße
Hendrik

D

Diesel3

Mitglied
... heute kam der rechte Valeo-Scheinwerfer an.
Gleich eingebaut.
Völlig irre, der Unterschied - ERHEBLICH besser.
Vielen Dank für den Tip! Das Geld ist es echt wert.
Jetzt suche ich den linken Valeo Scheinwerfer noch in Ruhe.
Viele Grüße
Hendrik

D

Diesel3

Mitglied
Hmm - ein Lieferant aus Frankreich soll angeblich originale Valeo-Scheinwerfer für links haben - ich habe mal bestellt - mal schauen, was da kommt. Oscaro nennt er sich.

Gruß
Hendrik

D

Diesel3

Mitglied
So - der Scheinwerfer aus Frankreich ist angekommen - tatsächlich ein original von Valeo.
Ich habe ihn gerade eingebaut und das Strahl-Bild (Leuchtbild) ist genauso gut wie beim anderen Valeo-Scheinwerfer.
Nun sind also beide Seiten gewechselt.
Dabei ein Hinweis: an der linke Seite habe ich im Kotflügel jede Menge "Bio-Müll" gefunden. Dieser hält Feuchtigkeit und fördert Korrosion, indem er Ablauflöcher verstopft. Habe ich auch gleich mit Druckluft sauber geblasen und mit Owatrol eingesprüht.
Gruß
Hendrik

Thema: Scheinwerfer tauschen
Oben