Scheibenwischerproblem. Geht, geht nicht.

Diskutiere Scheibenwischerproblem. Geht, geht nicht. im Forum Fiat Doblo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo! Ich habe folgendes Problem. Mein Scheibenwischer funktioniert nicht immer, bzw. er hört einfach auf zu wischen. Schaltet man am Hebel herum...
A

Anonymous

Guest
Hallo!
Ich habe folgendes Problem. Mein Scheibenwischer funktioniert nicht immer, bzw. er hört einfach auf zu wischen. Schaltet man am Hebel herum geht er wieder. Ich tippe auf das Relais. Aber bevor ich wilde austauschaktionen durchführe würde ich mich über jeden tipp freuen. Sind die Relais im Innenraum oder im Motorraum verbaut???
Fiat Doblo Bj. 2001. 1.6 16V Benziner.

Gruß
Schwedenpanzer
 
A

Anonymous

Guest
habe das gleiche problem

ich glaube, das hat was mit den ausgeschlagenen gelenken am wischergestänge zu tun. :cry:
bn mir aber nicht sicher, mal abwarten, was andere schreiben

lg senor
 
V

Vector

Mitglied
Beiträge
27
Meine Gurke hatte das auch.

Letztmalig trat es auf, als ich sie zum Händler fuhr, um sie gegen ein Auto in Zahlung zu geben.

Alles was mit Scheibenwischermotor und -gestänge zu tun hat, schied aus: das war alles so gut wie neuwertig, nachdem es mir kurz vorher den linken Wischer aus der Kugel-Aufnahme der Schere gegammelt hatte. Dort tropft immer das Wasser vom Wischen genau oben drauf. Fehlkonstruktion vom Feinsten, aber bekannt. Ich würde empfehlen, dort eine Art Abweiser drüber zu bauen.

Dumm ist auch, dass es für das ganze Wischer-Geraffel keine Einzelteile gibt: nur die komplette Schere inclusive Motor. Nicht ganz billig.

Hat sich aber wie oben erwähnt nicht auf diese Symptomatik ausgewirkt. Wäre dann wohl doch der berüchtigte Lenkstockschalter gewesen/geworden.
 
U

uwe f

Mitglied
Beiträge
402
Hallo
Also am Gestänge liegt das wohl eher nicht. Das hakt aus und der/die Wischer bleiben einfach stehen bis das Gestänge wieder repariert ist. Wenn das Schalterwippen hilft, bleiben an sich nur der Lenkstockschalter, das Relais oder der Kontakt im Wischermotor. Ich würd genau in dieser Reihenfolge an die Sache rangehen, natürlich kann es auch ein Stecker/Kabel zwischendurch sein.
 
Thema: Scheibenwischerproblem. Geht, geht nicht.
Oben