Scheibenwischer

Diskutiere Scheibenwischer im Forum Renault Kangoo, Nissan Kubistar, Mercedes Citan im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Moin! Meine Scheibenwischergummis müssen getauscht werden. Leider erscheinen bei Bosch in der Teilezuordung unter Renault Kangoo nur ab 1997 -...
Schrankwand

Schrankwand

Mitglied
Beiträge
1.326
Moin! Meine Scheibenwischergummis müssen getauscht werden.
Leider erscheinen bei Bosch in der Teilezuordung unter Renault Kangoo nur ab 1997 - damit ist wohl Phase II gemeint. Der G2 wird noch nicht erwähnt, obwohl er bereits seit 2008 am Markt ist :no:
Kann jemand helfen?
Am liebsten hätte ich ja die neuartigen (ja wie heißen die eigentlich?) ohne Metallrücken. Hat da jemand eine Quelle, vielleicht im I-net?
 
G

Guest

Guest
Schrankwand schrieb:
Moin! Meine Scheibenwischergummis müssen getauscht werden.
Leider erscheinen bei Bosch in der Teilezuordung unter Renault Kangoo nur ab 1997 - damit ist wohl Phase II gemeint. Der G2 wird noch nicht erwähnt, obwohl er bereits seit 2008 am Markt ist :no:
Kann jemand helfen?
Am liebsten hätte ich ja die neuartigen (ja wie heißen die eigentlich?) ohne Metallrücken. Hat da jemand eine Quelle, vielleicht im I-net?

Hallo Schrankwand,

die Wischer heißen AEROTWIN.
Schau Dir doch einfach mal die Wischer bei anderen Renaultfahrzeugen an (Länge, Befestigung) und vergleiche diese mit Deinem Kangoo.
Bei "Gleichstand" kannst Du dann ja evtl. diese für Deinen Kangoo nehmen, so sie denn in der Bosch-Liste aufgeführt sind.

Hier die Zuordnungsliste 2009/2010:
http://www.vg-fahrzeugteile.de/data/twi ... h2009_2010[1].pdf

Gruß
Martin
 
E

Ernie

Mitglied
Beiträge
2.601
Hallo :wink: Schrankwand,

war heute zufällig beim Bosch-Dienst und habe mal nachgefragt.
Auch er war erschrocken, daß ein Fahrzeug Bj. 2008 noch nicht in
der Fahrzeugteileliste der Scheibenwischer geführt wird, die den
Stand 2009/2010 aufweisen soll.
Er sagt aber, daß er mit der Fahrgestellnummer die richtigen aus
dem Sortiment herausfinden kann. Also einfach mal bei ihm vorbei
schauen, denn dort kann Dir geholfen werden :jaja: .
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
musst nur mal bei ebay nach "bosch aerotwin kangoo" suchen. dann hast du, was du brauchst.
ich mess immer vorher aus und kaufe dann nach passender länge (eher 5mm kürzer).
clio, kangoo, logan - alles das gleiche im prinzip.
 
Schrankwand

Schrankwand

Mitglied
Beiträge
1.326
Danke schonmal für die Tipps! Richtig! Aerotwin heißen die Dinger, mit denen ich schon beim Berli sehr zufrieden war. Halten lange und wischen ohne rattern und schlieren. Habe einen eBayhändler angeschrieben, der hatte nämlich auch nur für Phase II im Programm. Der möchte jetzt Details aus dem Fahrzeugschein, dann will er ein Angebot machen. Wenn ich die Daten habe, lasse ich es euch wissen!
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
solange das ding auf den halter passt, kann man die auch problemlos verwenden. die passen jeweils sowieso für 20 marken und 50 modelle.
ich hab auch welche drauf, die 5mm kürzer sind als das original. die passen ausserdem gut auf den seicento meiner frau.
auch da sind sie 5mm kürzer, denn lt. liste sind die wischer für beide modelle gleich, wenn auch in unterschiedlichen listen genannt.
mit den 5mm weniger reduziert sich die gefahr des verhakens und die 5mm fallen gar nicht ins gewicht.
 
Schrankwand

Schrankwand

Mitglied
Beiträge
1.326
Wen´s interessiert: Die richtigen Bosch-Wischer nennen sich
Aero 530S. Kosten in der Bucht bei 28 EUR...
 
A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen, ich will hier nochmal einhaken ...

... letzte Woche habe ich mir lediglich neue Wischergummi's geholt. Hersteller: SecuVision, 2x60cm lang - in "Erstausrüster-Qualität". Der Packungspreis betrug keine 6 Euro - und die Wischleistung ist 1a! gekauft bei Suma-Real. Der Umbau in die BOSCH-Halter dauerte keine 5min ...

Ich werde mir - wenn's vermeidbar ist - keine neuen Komplettblätter mehr (zum 5fachen Preis) holen ... ;-)
 
L

Löwe

Mitglied
Beiträge
108
Also ich kauf die Komplettwischer immer, wenns es bei Aldi/Lidl oder so gibt, die kosteten letztes Mal glaub 4,99 das Paar. Mach ich schon seit ewigen Jahren so, war immer gut haltbare und saubere Qualität bisher.
 
Schrankwand

Schrankwand

Mitglied
Beiträge
1.326
So eine miserable Qualität kommt mir nicht mehr ans Auto.
Geht vielleicht für die planen Scheiben eines VW-Käfers, aber nicht
für unsere gespannten Gläser. Habe da hohe Ansprüche und zahle auch gerne einmal im Jahr dafür! Im Handel kosten die Wischer übrigens 38,- EUR, ich habe 27,95 in der Bucht inkl. Versand bezahlt. Das ist ja noch zu wuppen.
 
L

Löwe

Mitglied
Beiträge
108
Ich kann den Anspruch durchaus nachvollziehen, auch ich schaue bei den Ersatz-Teilen die ich kaufe vor allem auf Freigabe durch den Fahrzeughersteller.

Aber bitte wie soll ich sagen, bei den Billigwischern wars halt so...... ausprobiert, funktioniert, solange die Dinger einwandfrei wischen reicht mir die Sicherheit durch ein frisches Paar in Reserve.

Im übrigen sind Bosch-Wischer meist auch im Billigland hergestellt und die ehrenwerte deutsche Firma SWF ist oft auch schon im Preisbereich unter/um 10 Euro als Sonderangebot zu haben.

Der Preis ist nicht das Qualitätsmaß aller Dinge, das ging mir letztens erst so, als mir jemand die Seitenspiegelabdeckung wohl im Vorbeifahren abgerissen und zerstört hatte. Der Freundliche wollte mal eben 32 € dafür haben, plus noch ca 30 für die Lackierung des Teils. Ich hab dann das Teil vom einem Belgischen Hersteller in einem Internetshop für 12,50€ erstanden und bei einem hier ortsansässigen Lackierbetrieb für 25€ lackieren lassen. Wie sich mittlerweile herausgestellt hat, war das das absolut gleiche Teil, was auch von Rennoh original verbaut wird.... :mrgreen:
 
Thema: Scheibenwischer
Oben