Scheibenwischer und Windschutzscheiben Aufkleber

Diskutiere Scheibenwischer und Windschutzscheiben Aufkleber im Forum Opel Combo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo Combo Freunde! Ich hab einen C Combo Tour BJ04. Die Scheibenwischer sind extrem blöd angeordnet. Ist das bei allen Combos gleich? Würde...
A

Anonymous

Guest
Hallo Combo Freunde!

Ich hab einen C Combo Tour BJ04. Die Scheibenwischer sind extrem blöd angeordnet. Ist das bei allen Combos gleich? Würde gerne Aerotwin Scheibenwischer einbauen. Welche könnt ihr da empfehlen?
Weiters würde ich gerne die Windschutzscheibe oben bekleben, so wie beim Tramp Modell. Zerstören die Scheibenwischer mit der Zeit nicht den Aufkleber? Wie ist das beim Tramp, ist das innen geklebt?

Danke für eure Hilfe!
 
O

opelaner

Mitglied
Beiträge
198
Nö der Aufkleber war von draußen. Aber warum blöd angeordnet ? Wenn man die Original Längen verwendet kann man
auch andere Wischerblätter montieren . Die Originalen haben unterschiedliche längen.

Bis denne, Paul
 
J

jambo

Mitglied
Beiträge
1.615
Hallo,
was verstehst Du denn unter Anordnung? Erklär doch erst mal, was Du daran blöd findest. Ich hatte bisher mit den Scheibenwischern eigentlich keine Probleme.
Ich hab Aerotwin von Bosch drauf, die sind prima.
Natürlich musst Du drauf achten, dass die Scheibenwischer nicht ständig über irgendwelche von aussen aufgebrachte Aufkleber drüberschrabbeln. Das ist tödlich für die Wischerblätter und wird dadurch zum teuren Spaß.
 
W

wetred

Mitglied
Beiträge
316
beim tramp/arizona gehen die wischer ca. 3 cm. über den aufkleber oben an der scheibe. aber weder kleber noch wischer haben bei mir darunter gelitten.
und die anordnung der wischer ist bei allen combos gleich, ja. einer links, einer rechts :mrgreen:
 
J

jambo

Mitglied
Beiträge
1.615
Anders ist das nur bei den englischen Vauxhall Combos, da ist einer rechts und einer links, wegen dem Linksverkehr :jaja:
 
A

Anonymous

Guest
Ok, hab mich blöd ausgedrückt. Ich meine, dass links unten ca. 15cm nicht gewischt werden (fasst im Sichtfeld) und dafür oben fast bis zur Kante gewischt wird, was eigentlich unnötig is bei der großen Scheibe. Muss meine Wischer abmessen...
 
A

Anonymous

Guest
Hab meine Wischer jetzt mit Fotos verglichen. Bei meinem sind die Wischerarme anders. Normal gibt es einen längeren und einen kurzen, bei mir sind die ungefähr gleich lang. Die Wischer stehen normal in einer Linie, bei mir sind die parallel zu einander!? Wie kann das sein??

*große Ratlosigkeit*

Kann euch auch noch ein Foto hochladen, hab jetzt nur mein Handy bei mir, mit dem geht das leider nicht.
 
J

jambo

Mitglied
Beiträge
1.615
Ja, die Wischerarme und -blätter unterscheiden sich von der Länge sogar recht deutlich. Stell mal ein Foto ein und messe mal die Wischerarme und die Wischerblätter und teile uns die Maße mit. Dann können wir das vergleichen. da scheint echt was faul zu sein.
Hast Du das Auto neu oder gebraucht gekauft?
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
opelaner schrieb:
Nö der Aufkleber war von draußen. Aber warum blöd angeordnet ? Wenn man die Original Längen verwendet kann man
auch andere Wischerblätter montieren . Die Originalen haben unterschiedliche längen.

Bis denne, Paul

man kann durchaus verschiedene längen ohne probleme verwenden.
original sind das wohl 425/475, ich fahre derzeit 450/450. passt einwandfrei.
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
Schwarzi92 schrieb:
Würde gerne Aerotwin Scheibenwischer einbauen. Welche könnt ihr da empfehlen?

da es aerotwin wischer nur von bosch gibt, ist da nicht viel zu empfehlen.
aber die sind ok, super wischergebnis.
alternativ kann man noch valeo/swf nehmen, die sind meiner meinung nach nur geringfügig schlechter.
 
A

Anonymous

Guest
Alles wieder in Ordnung. Die Wischerarme dürfte einmal ausgebaut worden sein und dann wieder falsch eingebaut. Links und Rechts wurde vertauscht. Ich hab einmal 500mm und einmal 450mm. Diese Kombi is aber ganz schön eng, die Wischer berühren sich schon fast. Ist das ein original Maß?
 
W

wetred

Mitglied
Beiträge
316
rgruener schrieb:
nein, original müsste 425/475 sein.
wie gesagt, nimm halt 450/450.

du verwechselst grade wischer mit wischerarmen!

coole sache, das der fehler gefunden wurde, da muss man erst mal drauf kommen!

gruß markus
 
A

Anonymous

Guest
Welche Wischerkombi is jetzt für mich besser - wenn ich möglichst viel Abstand zur oberen Scheibenkante habe möchte? Logischerweise sollten die 450/450 nicht so weit hinauf kommen wie die 475/425!? Oder hab ich da einen Denkfehler?
 
J

jambo

Mitglied
Beiträge
1.615
Na ja, wenn jetzt ich keinen Denkfehler begehe, vergrößerst Du mit einem kleineren Wischermaß den ungewischten Bereich oben, aber automatisch auch den ungewischten Bereich unten. Ich würde deswegen möglichst lange Wischer für die Fahrerseite nehmen.
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
ja, die kann man nehmen.

die 450S sind genauso tauglich. ich stelle da keinen grossen nachteil fest.
die paar cm machen (mir) nichts aus.
 
Thema: Scheibenwischer und Windschutzscheiben Aufkleber
Oben