Scheibenwischer "Klong" Geräusch

Diskutiere Scheibenwischer "Klong" Geräusch im Forum Fiat Doblo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, seit ein paar Tagen macht es bei Wischen der Scheibenwischer immer mal wider "Klong". Was könnte das sein? Stelle man die...
A

Anonymous

Guest
Hallo,

seit ein paar Tagen macht es bei Wischen der Scheibenwischer immer mal wider "Klong". Was könnte das sein? Stelle man die Scheibenwischer aschneller, "klongt" es auch schnell.

Danke für Eure Ideen.

Grüße

Olaf
 
B

bikerchris

Mitglied
Beiträge
100
hallo olaf,

2 möglichkeiten: die erste, der wischer ist zu tief eingestellt und klopft beim runterlaufen immer gegen den unteren rand der windschutzscheibe...
die zweite: das gelenk (meistens das linke) ist ausgeschlagen und kurz vorm kollaps...
siehe beitrag: http://www.hochdachkombi.de/viewtopic.p ... 75623c8379

läßt sich einfach prüfen, haube auf und hingelangt, dann spürt man schon das spiel im ruhezustand, bitte nicht bei laufenden wischer hinlangen, zwickt man sich sauber die pfoten ein!!!
das gelenk läßt sich nicht repararieren, ist ein pressteil mit kunststoff, kommt wasser rein und schmutz ist das ende vorprogrammiert.

gruß chris
 
oemmel

oemmel

Mitglied
Beiträge
134
Hallo!
Bei meinem letzten Doblo war es noch eine dritte Möglichkeit: Das "Klong" kam von der Feder im Wischerarm, die sich bei jedem Wischvorgang um ca. einen Millimeter bewegte und am Metall das Geräusch verursachte. Abschmieren mit Universalfett brachte Ruhe und ich habe es vor jedem Wintereinbruch wiederholt, da das Geräusch immer mit der Kälte wieder kam. habe mittlerweile den Doblo 2010, bei dem dieses 'noch' nicht aufgetreten ist.
Gruß Jörg

P.S.: Aber das Gelenk am Wischergestänge ist eine gängige Schwachstelle, die auch regelmässig gefettet und am besten gegen Wassereinbruch geschützt werden sollte. Beim neuen Modell sieht es auch nicht vertrauenerweckender aus.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

es ist wohl die 3. Möglichkeit, die Feder. Der Händler hatte vor 4 Wochen WD 40 darauf gespüht. Damit war es weg bis es jetzt kalt wurde. Der Doblo ist erst 1,5 Jahre alt, ich hoffe, der Wischerarm hält länger.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Grüße

Olaf
 
oemmel

oemmel

Mitglied
Beiträge
134
Wd40 ist zu flüssig und es kommt schnell wieder. Abschmierfett hielt bei mir immer bis zum nächsten Winter und der Arm hat gehalten.
 
A

Anonymous

Guest
Bei meinem letzten Doblo war es noch eine dritte Möglichkeit: Das "Klong" kam von der Feder im Wischerarm schrieb:
Hallo,war bei mir genau so bei Bj 08,die Fiat Werkstatt baute das komplette Gestänge aus und schmierte es,es war natürlich nicht weg,bis ich mich selber auf die Suche machte.Salzwasserfestes Kugelager Fett oder auch gut Motorradkettenspray,das hält lang.
Mfg
 
A

Anonymous

Guest
Ich habe Kettenfett vom Motorrad genommen, bis jetzt ist ruhe. Vielen Dank für die vielen Ratschläge!

Grüße

Olaf
 
Thema: Scheibenwischer "Klong" Geräusch
Oben