
moe.camp
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Hi,
ich habe heute mal wieder meine Beifahrersitzbank ausgebaut und dabei festgestellt, dass der Schaumstoff unter der Sitzbank von unten nass ist. Im Fußraum der hinteren Sitzreihe ist mein Wassertank, aber es ist ein Transporter, dieser Fußraum existiert nur als Höhle (Laderaumboden ist dadrüber), die von vorn unter den Sitzen zugänglich ist. Zwischen dieser Höhle und den Schaumstoff unter der Sitzbank ist eine Erhöhung, also selbst wenn mein Tank/meine Punpe undicht war, kann da kein Wasser hingelaufen sein. Sprich mein Wassertank könnte höchstens die Luftfeuchtigkeit dort unten erhöhen, aber ich glaube nicht dass er schuld an dem nassen Schaumstoff ist.
Ich habe im Auto auch zahlreiche Sensoren und zeichne die Messwerte auf. Ein Sensor ist unten beim Wassertank. Der hat im letzten Monat eine Luftfeuchtigkeit von 40-65 % gemessen. 40% nachts, die Spitze mit 60-65% gegen 13 Uhr. Das auch relativ konstant, und auch an den Campingwochenenden keine große Veränderung. Aaaber letzten Donnerstag und Freitag ging die Luftfeuchte auf je 80% hoch. Am Mittwoch vorher hatte es kurz etwas doller geregnet. Ob es vielleicht irgendwie damit zusammenhängt? Der Metallboden war nur gering feucht, aber der Schaumstoff hätte es sicher aufgesogen, also keine Ahnung ob die Feuchtigkeit aus dem Schaumstoff kam (also z.b. von oben reingelaufen) oder vom Metall (von unten ist nur ein Loch mit Gummiprfropfen was nicht feucht war).
Aber unabhängig von der Ursache, was kann ich tun um das zu verhindern, oder zu mindern? In dem Auto ist allerhand Elektronik, das Herzstück ist ein VanPi von Pekaway. Also ich kann bei Bedarf komplizierte Regelungen bauen wie z.B. wenn Luftfeuchte in der Wassertankhöhle größer 60% und im Cockpit kleiner 40% und Temperatur > X dann lasse einen Lüfter laufen. Aber was wäre sinnvoll? Zum einen raus oder reinlüften und zum anderen woher bzw. wohin? Ich könnte einen Luftkanal zum Cockpit und zum Laderaum bzw. Wohnraum verlegen. Im Zweifel und mit mehr Aufwand auch nach außen, aber ich weiß nicht wirklich was Sinn macht? Im Rest des Autos habe ich keine hohen Luftfeuchten, auch nicht im Campingbetrieb. Wenn die Dieselluftheizung lange läuft ist es im Wohnraum sogar unangenehm trocken.
Bringt so ein Abstandgewirk oder wie das heißt etwas, wenn ich das unter den Schaumstoff packe? Oder lieber 6mm Vanue (Armaflex ähnlich) aufs Metall kleben? Oder ist das vielleicht völlig normal und nicht schlimm? Der Schaumstoff ist an den Stellen die aktuell nass waren braun verfärbt, also der war nicht zum ersten Mal feucht.
VG Maurice
ich habe heute mal wieder meine Beifahrersitzbank ausgebaut und dabei festgestellt, dass der Schaumstoff unter der Sitzbank von unten nass ist. Im Fußraum der hinteren Sitzreihe ist mein Wassertank, aber es ist ein Transporter, dieser Fußraum existiert nur als Höhle (Laderaumboden ist dadrüber), die von vorn unter den Sitzen zugänglich ist. Zwischen dieser Höhle und den Schaumstoff unter der Sitzbank ist eine Erhöhung, also selbst wenn mein Tank/meine Punpe undicht war, kann da kein Wasser hingelaufen sein. Sprich mein Wassertank könnte höchstens die Luftfeuchtigkeit dort unten erhöhen, aber ich glaube nicht dass er schuld an dem nassen Schaumstoff ist.
Ich habe im Auto auch zahlreiche Sensoren und zeichne die Messwerte auf. Ein Sensor ist unten beim Wassertank. Der hat im letzten Monat eine Luftfeuchtigkeit von 40-65 % gemessen. 40% nachts, die Spitze mit 60-65% gegen 13 Uhr. Das auch relativ konstant, und auch an den Campingwochenenden keine große Veränderung. Aaaber letzten Donnerstag und Freitag ging die Luftfeuchte auf je 80% hoch. Am Mittwoch vorher hatte es kurz etwas doller geregnet. Ob es vielleicht irgendwie damit zusammenhängt? Der Metallboden war nur gering feucht, aber der Schaumstoff hätte es sicher aufgesogen, also keine Ahnung ob die Feuchtigkeit aus dem Schaumstoff kam (also z.b. von oben reingelaufen) oder vom Metall (von unten ist nur ein Loch mit Gummiprfropfen was nicht feucht war).
Aber unabhängig von der Ursache, was kann ich tun um das zu verhindern, oder zu mindern? In dem Auto ist allerhand Elektronik, das Herzstück ist ein VanPi von Pekaway. Also ich kann bei Bedarf komplizierte Regelungen bauen wie z.B. wenn Luftfeuchte in der Wassertankhöhle größer 60% und im Cockpit kleiner 40% und Temperatur > X dann lasse einen Lüfter laufen. Aber was wäre sinnvoll? Zum einen raus oder reinlüften und zum anderen woher bzw. wohin? Ich könnte einen Luftkanal zum Cockpit und zum Laderaum bzw. Wohnraum verlegen. Im Zweifel und mit mehr Aufwand auch nach außen, aber ich weiß nicht wirklich was Sinn macht? Im Rest des Autos habe ich keine hohen Luftfeuchten, auch nicht im Campingbetrieb. Wenn die Dieselluftheizung lange läuft ist es im Wohnraum sogar unangenehm trocken.
Bringt so ein Abstandgewirk oder wie das heißt etwas, wenn ich das unter den Schaumstoff packe? Oder lieber 6mm Vanue (Armaflex ähnlich) aufs Metall kleben? Oder ist das vielleicht völlig normal und nicht schlimm? Der Schaumstoff ist an den Stellen die aktuell nass waren braun verfärbt, also der war nicht zum ersten Mal feucht.
VG Maurice