schaltung erster gang /start stopp usw

Diskutiere schaltung erster gang /start stopp usw im Fiat Doblo Forum im Bereich ---> Die Fahrzeuge; hi. hab mir gerade einen 2010er doblo 2.0 multijet in der emotion ausstattung gekauft. jetzt ist mir aufgefallen das nach einlegen der...

  1. #1 lowmega, 30.08.2017
    lowmega

    lowmega Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    hi. hab mir gerade einen 2010er doblo 2.0 multijet in der emotion ausstattung gekauft. jetzt ist mir aufgefallen das nach einlegen der rückwärtsgangs dann der erste irgendwie schlecht reingeht. von der schalthebelposition könnte man fast denken er sei drinnen, allerdings wenn ich dann die kupplung kommen lasse springt der hebel wieder zurück. man muss dann ein paarmal versuchen/wackeln, dann gehts meistens. ist aber auch schon an der kreuzung passiert ohne das vorher der rückwärtsgang drinnen war. ansonsten schaltet sichs gut. es macht auch keinen unterschied ob der motor läuft oder nicht, der gang geht dann einfach nicht richtig rein. was könnte das sein? normal
    ? unsynchronisierten ersten gang schließe ich heutzutage ja mal aus..kupplung?- die rutscht aber ansonsten nicht..

    dann ist mir noch aufgefallen das das start/stop system nicht zu arbeiten scheint. es kommt kein fehler oder so, der motor geht einfach nie aus. egal ob mit gang oder ohne warm/kalt ohne verbaucher..nix. dazu geht aquch der hill assist nicht- wobei ich nicht weiss ob das auto das hat. könnte hier der fehler an einem defekten kupplungspedalschalter liegen? wie und wo ist der verbaut und wie kann ich das testen?

    zu guter letzt machen mich die rückfahrsensoren irre- wenn ich den rückwärtsgang einlege piepst garnix. erst wenn ich wirklich kurz vorm hindernis bin. ich kenn das so, das die parksensoranlage beim einlegen des gangs ein/zweimal piepst als funktionsbestätigung- so lese ich es auch aus der anleitung heraus. ansonsten kann ich mich ja nie drauf verlassen, da es ja sein könnte das sie mal ausfällt und ich es erst merke wenn ich aufs hindernis gefahren bin...

    ich hoffe mir kann hier der ein oder andere ein paar meiner fragen beantworten, denn doblo spezifische foren sind nicht sehr verbreitet.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie. Dort wirst du sicher fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fliewatüt II, 30.08.2017
    Fliewatüt II

    Fliewatüt II Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2016
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    15
    Hallo lowmega - das ist mal ne kurze Vorstellung - magste bei Gelegenheit nachbessern?

    Ich fahre einenbaugleichen einssechser 2012er Combo mit dem baugleichen Getriebe - auch DER hat kein Start/Stopp - meines Wissens noch nicht einmal die Modellüberarbeitung - kannst du mal einen Auszug der Bedienungsanleitung online stellen?
    BTW: Für wen oder was soll so etwas gut sein: Für den Anlasserverkäufer oder für den Batterievertreiber??? Gar für Beide?

    Rückwärtsgang - wenn die Kupplung rutscht, dann kommt nur ein Teil der Leistung auf die Straße - schließe ich als Ferndiagnose mal aus.
    Und ja, manchmal geht der erste (synchronisierte) Gang "knochig" rein - vielleicht als Tipp: Wenn der Gang nicht reingeht-zurück in die Leerlaufgasse-Kupplung raus, nochmal treten, und dann den Gang einlegen - klappt bei mir ganz oft.
    Eine schlecht trennende bzw. schleifende Kupplung hört man am "Kratzen" beim Einlegen des unsyncronisierten Rückwärtsgang im Stand

    Piepsen der Rückfahrwarner: ist halt so, da kommt kein Probe-/Muster-/Vorabpiepsen -
    Da fällt mir ein - wenn du mit dem Auto nicht klar kommst, können wir gerne die Motoren tauschen :lol: :lol: :lol:

    Gruß Peter, der von Seinem immer noch begeistert ist
    (Akt. km-Stand: 140.000km:bravo:)
     
  4. #3 lowmega, 30.08.2017
    lowmega

    lowmega Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    das mit den sensoren soll wirklich so sein oder sagst du das nur so? in der anleitung stehts drinnen. btw der doblo 2 liter hat start stop als euro 5 diesel mit dpf. ich hab dafür ja auch nen ausschaltknopf. also das das system da ist ist fakt, das es nicht ausgeht auch.. das startstop ansich interessiert mich nicht, würd ich eh ausmachen weils mehr schadet als nützt(gerade bei turbomotoren). was mich interessiert ist, WARUM es nicht geht. sollte das nämlich tatsächlich an nem defekten kupplungsschalter liegen kann das noch andere auswirkungen haben- zb den hill holder, dann hab ich noch gelesen das das auch probleme mit der dpf regeneration verursachen kann. steuergerät denkt kupplung sei getreten und dann wird kein regenerationszyklus gestartet- ob das zutreffend ist weiss ich nicht- würde aber durchaus sinn ergeben und somit auch hohe folgekosten für nen dpf überholung usw..
    vorstellung jaa.. also:
    ich bin 37 komme ausm rheingau, fahre nen clio 4 rs phase 2 trophy und als alltager nen seicento sx(ich liebe dieses auto ) der doblo kam ins haus weil mein laguna(man sieht ich bin eigentlich eingefleischter renaulter) so langsam schlapp gemacht hat. desweteren hab ich hier noch nen vw t3 transporter(alte feuerwehr) und nen alten caddy ... soweit is das erstmal alles :)
     
  5. #4 Fliewatüt II, 31.08.2017
    Zuletzt bearbeitet: 31.08.2017
    Fliewatüt II

    Fliewatüt II Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2016
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    15
    Danke für die Rückmeldung bzw. Vorstellung:bier:

    Start/Stopp - ok - dann muss ich echt passen :roll: hab ich noch nie gesehen bzw. gelesen :roll: - dann bin ich aus der Nummer raus
    Sensoren - habe ich beschrieben, wie es bei meinem ist...
    Gruß Peter
    PS: Mein Ziel: Combo mit 500.000km an Fiat verkaufen ( ok, zur Not an Opel :jaja: )
    :auslachen:oder müsste ich jetzt Peugeot schreiben :jaja:
    Da erinnere ich mich noch an die Aussage des Werkstattmeisters, als Ich mich erdreistete, einen Getriebeölwechsel zu wünschen: Des is ka Opel - 's is a Fiat, do hammer ka passendes Öl am Lager
    Diese Aussage wiederholte sich beim nächsten und allerletzten Kundendienst in dieser Werkstatt - komisch, oder :lol: :mrgreen: :totlach: Gehört wohl in die Rubrik: Wie vergraule ich dauerhaft einen Kunden mit hoher Jahreslaufleistung
     
  6. oemmel

    oemmel Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2010
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,
    ich melde mich auch nochmal, da ich bislang alle Dobló-Baureihen gefahren habe, bzw. fahre.
    1.) Start-Stop: Das kann viele Ursachen haben ,meine Batterie wurde mal schwächer, dann geht das Start-Stop auch nicht mehr. Oder einfach der Ausschaltknopf ist defekt o.ä. Ich konnte glücklicherweise beim aktuellen Modell ohne Start-Stop bestellen. Ich halte davon auch nichts.
    2.) Parksensor: Ja, die ersten Dobló's haben beim RW-Gang einlegen erst einen Bestätigungston abgegeben. Fand ich auch besser, da man weiss, dass das System funktioniert. Die Anleitungen wurden wohl erst später überarbeitet. Kannst ggf. mal schauen ob online eine neue Anleitung verfügbar ist. Kann man bei Fiat ja runterladen. ("Fiat.de" ... "Kundenservice" ... "My Fiat" ...)
    3.) 1. und RW-Gang: Bei meinem damaligen Modell trat es genau so auf und wurde immer schlimmer. Kurz vor Ablauf der Garantie zur Werkstatt.. Der Fiat-Händler fand nichts und kontaktierte Fiat. Darauf kam ein Anruf, ich erhalte zwei Tage einen Leihwagen und ein neues Getriebe würde verbaut. Es war ein bekannter Fehler. Ich will Dir keine Angst machen. Es gab wohl keinen Rückruf, da es nur wenige Modelle betraf. Frag ggf. mal bei Fiat nach. Mit dem neuen Getriebe gab es dann nie mehr Probleme. Vielleicht hast Du ja Glück und es ist eine einfachere Lösung.
    Gute Fahrt weiterhin und viele Grüße!
    Jörg
     
  7. #6 Paraglider, 31.08.2017
    Paraglider

    Paraglider Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2015
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Da Klinke ich mich mal ein....habe auch einen Doblo 135 Ps Diesel, wenn ich rückwärts fahre stinkt es immer so nach verbrannter Kupplung, beim vorwärtsfahren nicht!
     
  8. #7 Fliewatüt II, 31.08.2017
    Fliewatüt II

    Fliewatüt II Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2016
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    15
    :roll: @mawadre Und was gefällt dir an einer stinkenden Kupplung ?
     
  9. #8 mawadre, 31.08.2017
    mawadre

    mawadre Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2017
    Beiträge:
    1.181
    Zustimmungen:
    83
    Als mir der Beitrag gefiel, stand da etwas anderes als jetzt da steht. Deswegen gefällt es mir jetzt natürlich nicht mehr...:)

    PS: Habe auch mal eine Kupplung im Rückwärtsgang zum stinken gebracht. War nicht meine und sie war schon etwas älter. Deswegen durfte sich meine Haftpflicht dann weigern, den Schaden für mich zu übernehmen. Das gefiel mir auch nicht. :(

    Was mich daran erinnert dass ich die mal wechseln muss...
     
  10. #9 Paraglider, 01.09.2017
    Paraglider

    Paraglider Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2015
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    ?....gefallen nix...würde gerne wissen warum das so ist!
    Bei Freundin mit Doblo auch....
     
  11. #10 mawadre, 01.09.2017
    mawadre

    mawadre Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2017
    Beiträge:
    1.181
    Zustimmungen:
    83
    Um die lustigen Missverständnisse aufzuklären: Ursprünglich ging der Post von Paraglider so:
    Und da war mir einfach unklar, was gemeint war. Eine Stunde später war es dann korrigiert zu:
    Also einfach alles vergessen und weiter im Thema... :rund:
     
  12. #11 lowmega, 05.09.2017
    lowmega

    lowmega Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    noch mal ne kurze nachfrage: beim werkstattbesuch hab ich auch gleich mit angegeben, das die schiebetüren oben beim zumachen an die vordertüren anschlagen und da schon lack ab ist. die aussage der werkstatt war, das man da nichts einstellen könne an der türen. is das korrekt? falls nicht kann einer ne kurze anleitung geben wo bzw wie man die türen einstellen kann? zum rest: wie zu erwaqrten war habe man das mit der schaltung getestet und der gang ginge angeblich immer rein... werd ich morgen nochmal zusammen mit mechaniker fahren, zum start stop hat man nix gefunden, also man lädt jetz mal die batterie über nacht... im endeffekt wurd bisher nix gemacht ausser die batterie laden. der rest geht nicht oder man erkennt den fehler nicht....kein guter start :-(

    ist da was genaueres bekannt? welches modell/welches getriebe??
     
  13. Anzeige

    schau mal hier: [hier klicken] Vielleicht ist hier etwas dabei.


    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 oemmel, 06.09.2017
    Zuletzt bearbeitet: 06.09.2017
    oemmel

    oemmel Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2010
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    3
    Türeneinstellung: Auch das hatte ich beim Vormodell. Habe es aber zügig bemerkt und bin zum Fiat-Händler. Ebenfalls sagte er mir das sei bekannt, ich solle einen Kaffee trinken und in ca. 10-15 Minuten seien die Türen neu eingestellt/justiert. Nach 15 Minuten war es auch tatsächlich so, leider habe ich nicht zugeschaut wie es gemacht wird. Da der Werkstattmeister sah, dass der Lack an den Ecken mimimale Anschlagspuren hatte, bekam ich einen passenden Lackstift direkt von Fiat kostenlos nachgeliefert. Aber wie gesagt, das Auto war da ca. 4 Wochen alt. Mit dem Dobló sind wir 132000km gefahren und die Türen mussten nie wieder nachgestellt werden und alles war o.k.
    Wenn mal am Dobló etwas war, war ich mit Garantieleistungen und hinterher auch mit Kulanzleistungen (bis 1 Jahr nach Garantie, z.B. Heckwischmotor) immer sehr zufrieden.
    Nachtrag zum Gang einlegen: Der Vorführeffekt ist ja manchmal so. Nicht aufgeben. Auch bei unserem ging es zwischendurch immer mal. Gemeinsame längere Probefahrt mit dem Werkstattmeister machen! Bei uns fährt er dann immer gemeinsam mit dem Kunden ein Mix aus Stadt, Land, Autobahn, da alles in der Nähe ist.
    Modell: Dobló: 1,6 Multijet Dynamic / 05-2010 - 05-2015 / Unterlagen zum Getriebewechsel habe ich mit dem Fahrzeug damals abegeben. Also nicht der 2,0 wie bei Dir.
     
  15. #13 lowmega, 06.10.2017
    lowmega

    lowmega Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    so nachdem nun getriebe revidiert und kupplung erneuert sind läuft die schaltung so wie so soll, aber immer nur ca 100 kilometer, dann fliegt der hydraulikschlauch von dem teil mit dem entlüftungsventil kurz vorm ausrücker auseinander und das kupplungspedal bleibt am boden und der motorraum is voller öl. zweinmal in folge jetzt gehabt, werkstatt hat die halteklammer vom schlauchstück jetzt nachgebogen, soll jetzt halten. problem ist ich will am sonntag nach österreich fahren mit dem karren und hab jetzt natürlich schiss das das irgendwo unterwegs wieder passiert- hat jemand ne ahnung von was das kommen könnte? der schlauch ist auch neu, er geht immer an der stelle wo er per sclauchkupplkung mit halteklammer in das teil mit dem entlüftungsstutzen gesteckt wird
     
Thema:

schaltung erster gang /start stopp usw

Die Seite wird geladen...

schaltung erster gang /start stopp usw - Ähnliche Themen

  1. Das übliche Thema: Caddy Bettausbau ..... usw.

    Das übliche Thema: Caddy Bettausbau ..... usw.: Ich bringe dieses Thema noch mal auf … Sorry. Bald kommt mein neuer Caddy Maxi mit AHK – übrigens in Acapulco Blau -und ich weiß immer noch nicht...
  2. Zischgeräusche nach Start des Autos (Klimaanlage?)

    Zischgeräusche nach Start des Autos (Klimaanlage?): Moin neuerdings habe ich nach jedem Start so ca. 30 Sekunden ein Zischen, als wenn Luft entweicht. Wenn das dann einmal weg ist, habe ich Ruhe....
  3. Campingausbau Opel Combo D L2H1/ Fiat Doblo Maxi - Erste Fragen und Ideen vor dem Beginn

    Campingausbau Opel Combo D L2H1/ Fiat Doblo Maxi - Erste Fragen und Ideen vor dem Beginn: Hallo zusammen, zunächst einmal vielen Dank für die vielen tollen Impressionen, die ich als "stiller Mitleser" hier schon bekommen habe :) Ich...
  4. Mercedes ersten HDK Versuche ?

    Mercedes ersten HDK Versuche ?: Moin moin Ist, bzw war das von Mercedes einer der ersten Versuche ein HDK zu bauen ? Leichenwagen umgebaut auf Basis eines normalen Kombi sieht...