Schaltknauf austauschen

Diskutiere Schaltknauf austauschen im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hey, kann mir jemand sagen wie ich diesen ranzigen Schaltknauf abkriege und woher ich eine schicken neuen bekomme ? Bspw der vom 6 Gang Schalter...
K

Kartunga

Mitglied
Hey,

kann mir jemand sagen wie ich diesen ranzigen Schaltknauf abkriege und woher ich eine schicken neuen bekomme ? Bspw der vom 6 Gang Schalter oder je nachdem was da raufpasst.

Das sieht ja so ganz furchtbar aus ..

Lg1000052914.jpg

T

triplemania

Mitglied
Hallo Kartunga,
wenn Du hier im Forum danach suchst, findest Du dazu (mindestens) einen Beitrag. Den jetzt herauszufischen, fehlt mir leider die Zeit.
Kurzfassung:
1) Du brauchst einen Knauf mit passendem Gewinde. Nach meiner Erinnerung ist das 10x1,25 (bitte in dem älteren Beitrag selbst prüfen).
1a) Für einen Knauf mit anderem (größeren) Innengewinde kannst du ggf. einen Adapter verwenden.
Aber Achtung: die meisten auf den üblichen Plattformen angebotenen Adapter (aus Messing) sind billiger Schrott mit schlechter
Paßform und Qualität.
2) Der Knauf muss an der Außenseite außerdem groß genug sein, um die Rückfahrsperre noch betätigen (hochziehen) zu können.

Demontage:
Eigentlich ganz einfach, ohne Werkzeug möglich, aber *Mut* erforderlich:
NV mit Handbremse sichern, dann *kräftig* mit der Hand am Knauf drehen (normales Rechtsgewinde),
zum Lösen: nach links (Richtung Fahrerseite).
HTH :flower:

K

Kartunga

Mitglied
Bei mir muss ich den Knauf nicht hochziehen für den Rückwärtsgang , hab den 5 Gang NV.

Gibt es da denn original gut aussehende als diesen komischen eiförmigen Knauf den ich habe ?

Der ist wirklich nur raufgedreht , ganz schön fest ....

Noch eine andere Frage, ich würde gerne die komplette "Radio" Blende tauschen, da bei mir der Vorbesitzer dort Schrauben reingedreht hatte und ich da nun Löcher drin habe wie man auf dem Foto sieht.

Alle Blenden haben aber das Drehrwd für die lüftungsdüsen nicht drin , da fehlt immer der Ausschnitt , was hat das auf sich?

Anhänge

• Screenshot_20250525-171910.AliExpress.png
    Screenshot_20250525-171910.AliExpress.png
    391,3 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
R

racky

Mitglied
Eine Billardkugel oder einen Golfball und ein Gewinde reinschneiden (lassen).

T

triplemania

Mitglied
oder einen Golfball und ein Gewinde reinschneiden (lassen).
Wenn Du die Rückfahrsperre nciht hast, sind die Optionen natürlich vielfältiger.

Ein Golfball als Schaltknauf macht aber einige Arbeit. Nur ein Gewinde hinein zu schneiden ist nicht möglich.
Golfbälle sind - anders als Billiardkugeln - NICHT massiv.
Ich habe für andere Zwecke schon mal einen angebohrt, musste dann für ein halbwegs tragfähiges metrisches Gewinde einen Metallspreizdübel (mit M8-Gewinde) umständlich einkleben.
Ob das für die Belastungen am Schalthebel ausreichen würde und es überhaupt passende Dübel (mit Feingewinde) gibt?

T

triplemania

Mitglied
Blenden haben aber das Drehrwd für die lüftungsdüsen nicht drin , da fehlt immer der Ausschnitt , was hat das auf sich?
Das ist alles Nachrüstware aus China, meist mit einem größeren Ausschnitt für "moderne" Radios mit größeren Displays.
Die Ausschnitte für die Lüftungsregler sind bei denen "wegrationalisiert", die müsstest Du von Hand einbringen.
Wenn Dich die Bohrungen des Voreigentümers so stören, dann kaufe gebraucht ein Originalteil. Die gibt es ab und an bei Kleinanzeigen und ähnlichen Portalen.
HTH
:bier:

tommes_d

tommes_d

Mitglied
Ne silberne originale mit Lüftungsausschnitten hätte ich noch abzugeben.

K

Kartunga

Mitglied
Also der Schaltknauf ist so unglaublich fest, krieg ich per Hand nicht abgedreht , sicher daß er nur festgeschraubt ist ?

Sonst muss ich mir einer Rohrzange ran

G

Gringo

Mitglied
Eventuell ist Schraubensicherung verwendet worden und du musst per Fön/Heißluftgebläse den Gewindebereich erwärmen.

K

Kartunga

Mitglied
Ist das wirklich sicher? Will nicht irgendwie die Schaltstange kaputt machen

K

Kartunga

Mitglied
Kann ich bei den Radioblenden ohne Lüftungsdüsen auch anders vorgehen? Beispielsweise das Drehrad bei meinen einfach entfernen ? Möchte mir gerne ein großes DIN2 Einbauen aus China, aber da gibt’s halt nur die ohne Drehrad Ausschnitt

Wobei hier wiederum steht das die Drehräder dann einfach verdeckt sind ? Hat das schon mal jemand getestet?

Anhänge

• IMG_0209.png
    IMG_0209.png
    493,4 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_0208.png
    IMG_0208.png
    745 KB · Aufrufe: 10
paddyhh

paddyhh

Mitglied
Ich müsste mich da einmal einklinken, ich habe auch versucht den Knauf (in Richtung Fahrerseite gedreht) abzuschrauben. Das Ding bewegt sich null. Hat jemand den schon mal abgeschraubt bekommen? Oder wird er nach oben abgezogen? Gruß Patrick

Zuletzt bearbeitet:
paddyhh

paddyhh

Mitglied
Hallo, vielen Dank für Deine Antwort. Jetzt hat es funktioniert allerdings mit Rohrzange und Geschirrtuch. Und meine Armlehne habe ich auch gleich installiert. Siehe Fotos:

Anhänge

• 1000003585.jpg
    1000003585.jpg
    433,1 KB · Aufrufe: 16
  • 1000003578.jpg
    1000003578.jpg
    407,2 KB · Aufrufe: 16
K

Kartunga

Mitglied
Hab mir heute mein AliExpress Radio eingebaut mit dazugehörigen Rahmen.

SEHR empfehlenswert , top Qualität , scharfes Bild , flüssig und alle Funktionen von einem Tablet und Radio in einem.

Echt genial was die Chinesen so bauen.

Anhänge

• IMG_0364.jpeg
    IMG_0364.jpeg
    298 KB · Aufrufe: 18
  • D48590AE-52CC-49C5-A29B-2EE7451BFB57.jpeg
    D48590AE-52CC-49C5-A29B-2EE7451BFB57.jpeg
    174,3 KB · Aufrufe: 18
K

Kartunga

Mitglied
Und bezüglich der Drehräder von den Lüftungsdüsen (falls einer auch mal eins einbauen will) die kann man einfach ablclipsen dann passen auch die blenden ohne Ausschnitt :) man muss lediglich den gesamten inneren Radiorahmen ausbauen , Rest ist relativ Plug and Play. Falls jemand wie ich ne AHD Rückfahrkamera nachgerüstet hat kann man die ebenfalls mit dem Radio verbinden.

Netflix , WhatsApp usw funktioniert dadrauf auch wie auf einem Handy. Man kann mit passenden dazu bestellten OBD II Stecker auch per Radio das Auto auslesen usw.

Wird sogar mit originalen 20 PIN Nissan Radio Stecker geliefert , dazu gab es noch ne Dashcam die auch top ist. Echt genial, generell gibt es bei AliExpress sehr viel für den NV 200.

Thema: Schaltknauf austauschen
Oben