Saugrohrdrucksensor Fehlercode

Diskutiere Saugrohrdrucksensor Fehlercode im Forum Fiat Doblo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hi, haben uns vor zwei Wochen einen Fiat Doblo 1.6 Malibu gekauft. Der Wagen ist uns bei einem freien Händler aufgefallen und nach kurzer...
A

Anonymous

Guest
Hi,

haben uns vor zwei Wochen einen Fiat Doblo 1.6 Malibu gekauft. Der Wagen ist uns bei einem freien Händler aufgefallen und nach kurzer Überlegung haben wir dann zugegriffen... bereits einen Tag nach Zulassung ging das erste Mal die Motorkontrollleuchte an. Das Auslesen ergab einen sporadischen Fehler >Saugrohrdrucksensor. Wir haben dann den Fehler gelöscht und bis heute ergab es keinen erneuten Fehler. Beim Einparken im Schiebebetrieb ist heute dann erneut die Motorkontrollleuchte angegangen. Das Auslesen ergab erneut den identischen Fehlercode. :(

Der freundliche Mechatroniker hat mir dann diverse Möglichkeiten genannt die diesen Fehler auslösen ( Luftfilter, AGR Ventil, Unterdruckleitungen, etc.) ; gibt es einen typischen Defekt der häufig bei Fiat besteht? Wo würdet Ihr wohl anfangen?

Das Auto ist BJ. 2003 mit 81.500KM Laufleistung...

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe!
 
U

uwe f

Mitglied
Beiträge
402
Hallo
Hat der Händler vielleicht "vergessen", dir von einem Mangel was zu erzählen? :twisted: Na ja, es gibt da noch so ein 14 Tage Rückgaberecht und eine Gebrauchtwagengarantie, und wenn der Mangel vor dem Kauf bestanden hat, und verschwiegen wurde, ist das mindestens arglistige Täuschung oder sogar Betrug.
Vielleicht möchte der Händler das gerne Reparieren lassen? :jaja:
 
A

Anonymous

Guest
Geht der Motor aus oder "nur" die Kontrolleuchte an?
Für den Fall, dass der Händler dieses Problem nicht lösen "kann", würde ich den Luftfilterkasten mal runterschrauben und prüfen, ob die Drosselklappe verschmutzt ist (Kohlenstoff-Ablagerungen). Wenn dies der Fall ist, reinigen, und prüfen, ob Problem weiterhin besteht.
 
A

Anonymous

Guest
Der Wagen geht aus...der freundliche Mechatroniker sagte das ich mich vom Luftfilterkasten an durcharbeiten soll...der sitzt allerdings unter der Batterie, richtig? Finde sowas immer toll, haben die Jungs bei Fiat bestimmt nen Goldenen Pokal für eingeheimst den da unter zu verbauen!
Naja, ich hoffe, dass ich da am WE oder so mal Zeit finde das Ding freizulegen. Habe vom Auto keine Papiere, keine Bedienungsanleitung oder dergleichen...muss mich also sowieso mal erkundigen wie das bei dem Auto mit Zahnriemenwechsel, etc. ausschaut...
 
N

nextdoblo

Mitglied
Beiträge
778
Der Reisende schrieb:
der freundliche Mechatroniker sagte das ich mich vom Luftfilterkasten an durcharbeiten soll
...

Nur mal am Rande:
Wurde der Wagen vom Händler gekauft ? Was ist mit Gewährleistung ?
Sollte diese nicht ausgeschlossenen worden sein, hast Du Nix zu tun, sondern allein der Verkäufer :confused:

Zahnriemen ist alle 5 Jahre bzw. 120TKM fällig (was zuerst eintrifft), aber das ist wohl das geringste Problem im Moment...
 
A

Anonymous

Guest
Der Wagen wurde beim Händler gekauft, jep...allerdings ist mit Gewährleistung nix! Das Auto war ca. 1000-1500,-€ unter Preis und wurde somit nur unter Aussschluss der Gewährleistung verkauft!
Der Wagen macht einen soliden und guten Eindruck, habe vor dem Kauf mit der Vorbesitzerin eine halbe Stunde über den Wagen gesprochen..ist immer bei Fiat zur Inspektion und zum ausserplanmässigen Aufenthalt gewesen.
Werde mich dem Problem selber stellen, macht keinen Sinn den "freien Händler", wenn ihr wisst welche Art von Händler ich meine, zu involvieren!
 
A

Anonymous

Guest
Und obwohl es mit Problemen angefangen hat finde ich das Auto trotzdem super....der ideale Familienwagen!

Wie ihr merkt, mein erster Hochdachkombi!!
 
N

nextdoblo

Mitglied
Beiträge
778
Der Reisende schrieb:
Und obwohl es mit Problemen angefangen hat finde ich das Auto trotzdem super....der ideale Familienwagen!

Okay.
Wenn er dann noch fährt, ist das Glück ja perfekt 8)

Das Handbuch gibt es für 10 >Euro online...
Hilfreich auch fiatecuscan. Es reicht ein 15 Euro ELM / KKL Kabel und du kannst den Fehler auslesen.
Dann ggf. die etwas merkwürdig übersetzte "Werkstatt CD" ?
 
U

uwe f

Mitglied
Beiträge
402
Hallo
Was hast du den für die Kiste bezahlt, wenn man fragen darf?
 
A

Anonymous

Guest
Hoffe doch ,dass ich das Problem in den Griff bekomme! Sobald das Problem auftaucht ist der Wagen trotzdem normal zu fahren; startet genauso, fährt ohne Leistungseinbuße, funktioniert normal nur dass die Motorkontrollleuchte brennt...

Das Auto ist für meine Verhältnisse günstig gewesen, in sämtlichen Portalen waren die Malibus mit identischer Laufleistung und gleichem Motor im Schnitt ab 4800,-€ aufwärts zu finden. Meiner war ein gutes Stück billiger!
 
Thema: Saugrohrdrucksensor Fehlercode
Oben