Saisonkennzeichen

Diskutiere Saisonkennzeichen im Verkehrsrecht / Gesetze / Versicherung Forum im Bereich ---> Auto / Verkehr; Angenommen ich habe ein Saisonkennzeichen. Das Auto ist also während der Fahrzeit Vollkaskoversichert, wie ist es denn Versichert, wenn es im...

1. #1 welfen2002, 05.12.2006
    welfen2002

welfen2002 Mitglied

Angenommen ich habe ein Saisonkennzeichen. Das Auto ist also während der Fahrzeit Vollkaskoversichert, wie ist es denn Versichert, wenn es im Winter in der Garage steht? Ich meine Feuer/Wasser/Sturm bzw. Diebstahl Versichert außerhalb der eigentlichen Versicherunszeit.

2. #2 Anonymous, 05.12.2006
    Anonymous

Anonymous Guest

Ist überhaupt nicht versichert. Es ei denn, Du hast eine Zusatzversicherung.

3. #3 welfen2002, 06.12.2006
    welfen2002

welfen2002 Mitglied

Hatte ich mir schon gedacht, aber gehört ein Auto im Haus mit zu meinem Hausrat? Wie z.B. der Aufsitzrasenmäher, der in der gleichen Garage steht? (Ist ja schließlich auch ein nicht angemeldetes Fahrzeug)

4. #4 Anonymous, 06.12.2006
    Anonymous

Anonymous Guest

Es ist normalerweise Volkaskoversichert, so wie du den Fahrzeug versichert hast.
    Du darfst nur von Gesetzeswegen nicht damit auf der Straße fahren.
    Die Versicherung läuft ganz normal durch.

5. #5 Big-Friedrich, 06.12.2006
    Big-Friedrich

Big-Friedrich Mitglied

Das glaube ich nicht. Zu zahlst die Versicherungsbeiträge nur für die Monate, in denen der Wagen angemeldet ist, richtig ?
    Also ist der Wagen in der übrigen Zeit auch nicht versichert.

Du kannst die Versicherung aber natürlich durchlaufen lassen.
    Dann sparst du aber nur an der KFZ-Steuer, was ja wohl nicht gerade der höhere Betrag sein dürfte...

6. DiDre

DiDre Mitglied

Lest doch mal eure Versicherungsbedingungen durch Leute!

Aus den Versicherungsbedingungen der HUK24:

Diese Ruheversicherung bezieht sich eigentlich nur auf die Teilkasko (§ 12 Abs. 1 I. :Brand, Diebstahl, Marderbiss etc.), klar weil Volkaskoschäden dürfte man ja selbst nicht verursachen könne, weil man ja mit dem Auto nicht fährt.

7. Guest

Guest Guest

Das mit der Ruheversicherung gilt im Übrigen nicht nur bei Fahrzeugen mit Saisonkennzeichen, sondern auch bei allen anderen vorübergehend stillgelegten Fahrzeugen.

Gruß
    Martin

Thema:

Saisonkennzeichen