Beastie
Mitglied
- Beiträge
- 1.515
Sag beim Abschied leise ‚servus‘ ….
Ja, nun ist es also so weit… meine geliebte blaue Elise wird mich verlassen müssen. 11 Jahre (eigentlich mehr 13 mit einem NV200 ) machen da schon ein wenig wehmütig, war es doch Liebe auf den ersten Blick, was uns zusammen brachte.
Und nun trennen wir uns aus rein finanziellen Gründen.. ein defektes Steuergerät, Zahnriemenwechsel, neue Glühkerzen (wenn man schon mal dabei ist..), große Wartung und das alles um dem TÜV nochmal ein paar Taler zustecken zu dürfen summierten sich tatsächlich zu einer Summe, wo der innere Schwabe nur noch mit dem Kopfschütteln konnte.
Ganz offenbar ist die Elise nun in ihren Pflegeljahren angekommen… fing an mit einem defekten Injektor .. dann fiel die Klima aus… (defekter Kondensator…) da wurden dann die letzten Jahresinspektionen schon wesentlich unerfreulicher als die vielen davor.. wobei ich immer das Glück hatte, dass Defekte zeitnah vor der eh anstehen Wartung auftraten.
Alles in allem sind wir also gut miteinander klar gekommen… auch wenn der Anfang etwas schwierig war…. So bin ich nach der Übergabe schon nach 10 min wieder beim Händler bestanden, weil die blöde Tankklappe nicht aufspringen wollte… aber das war dann einfach nur ein Tropen Öl zu wenig im Scharnier… und nach 3000 km war ich wieder da.. da war dann allerdings wirklich alles zu spät .. mit in der Fahrt ging der Motor aus… Diagnose.. defektes Steuergerät ..
Aber dann war der Bann über viele Jahre gebrochen und der Alltags und Freizeitwert unerreicht. Ein praktischeres Auto kann ich mir nicht vorstellen… war für mich ein perfekt Match aus kleinen Außenabmessungen und ebenen, großem Laderaum … kein Rennwagen aber dafür auch wirklich sparsam zu bewegen ohne das Gefühl, unter motorisiert zu sein. Ca. 5.5 l Diesel auf 100 km stehen am Ende als Durchschnitt.. da kann man nicht meckern.
500 km am Stück zu fahren hat mich auch nie umgebracht.. trotz des auf den ersten Blick einfachen Gestühls oder Innenraumes… im Gegenteil… das war überraschend entspannt.
Aber eines ist auch klar.. mit Euro 5 wird man nicht mehr überall froh… das verbaute Connect 1 kommt mit der nun anstehenden Abschaltung des analoges Rundfunks an seine Grenzen .. aber das wäre es auch schon wo ich die 15 Jahre alte Technik merke. An den Key less Kram hat man sich so gewöhnt .. genau wie an die Lichtautomatik und den Scheibenwischer .. das funktioniert alles für mich ausreichend zuverlässig im Alltag und macht was es soll.
Ok… das fehlende Tagfahrlicht habe ich selbst ergänzt…. Und die nachgerüstete Luftstandheizung hat natürlich auch im Winter geholfen, die Hütte schneller warm zu bekommen und im Stand warm zu halten… man ahnt, mein Plan war ein langes gemeinsames Leben…
Der NV200 ist eine Fahrzeugklasse für sich… schade, dass hier der Trend völlig in die andere Richtung gedreht ist…. Der NV 200 hat es ja auch nie geschafft, mehr als nur ein Geheimtipp zu sein.
Wer also seinen noch weiterfahren kann: Genießt die Zeit und die Möglichkeiten… so ne Kiste kommt so schnell nicht wieder… leider.
Mein Dank auch an das Tolle Forum hier… hab zwar die letzten Jahre nur noch mitgelesen.. aber auch das hat viel Freude gemacht.
Beastie
p.s. der neue wird natürlich auch ein Hochdachkombi… aber das erste mal habe ich das Gefühl, das neue Dings aus Blech kann der alten Evalia nicht das Wassser reichen und das ich mich bei einem Fahrzeugwechsel verschlechtere.. (werde ich etwa alt und senil?)
Ja, nun ist es also so weit… meine geliebte blaue Elise wird mich verlassen müssen. 11 Jahre (eigentlich mehr 13 mit einem NV200 ) machen da schon ein wenig wehmütig, war es doch Liebe auf den ersten Blick, was uns zusammen brachte.
Und nun trennen wir uns aus rein finanziellen Gründen.. ein defektes Steuergerät, Zahnriemenwechsel, neue Glühkerzen (wenn man schon mal dabei ist..), große Wartung und das alles um dem TÜV nochmal ein paar Taler zustecken zu dürfen summierten sich tatsächlich zu einer Summe, wo der innere Schwabe nur noch mit dem Kopfschütteln konnte.
Ganz offenbar ist die Elise nun in ihren Pflegeljahren angekommen… fing an mit einem defekten Injektor .. dann fiel die Klima aus… (defekter Kondensator…) da wurden dann die letzten Jahresinspektionen schon wesentlich unerfreulicher als die vielen davor.. wobei ich immer das Glück hatte, dass Defekte zeitnah vor der eh anstehen Wartung auftraten.
Alles in allem sind wir also gut miteinander klar gekommen… auch wenn der Anfang etwas schwierig war…. So bin ich nach der Übergabe schon nach 10 min wieder beim Händler bestanden, weil die blöde Tankklappe nicht aufspringen wollte… aber das war dann einfach nur ein Tropen Öl zu wenig im Scharnier… und nach 3000 km war ich wieder da.. da war dann allerdings wirklich alles zu spät .. mit in der Fahrt ging der Motor aus… Diagnose.. defektes Steuergerät ..
Aber dann war der Bann über viele Jahre gebrochen und der Alltags und Freizeitwert unerreicht. Ein praktischeres Auto kann ich mir nicht vorstellen… war für mich ein perfekt Match aus kleinen Außenabmessungen und ebenen, großem Laderaum … kein Rennwagen aber dafür auch wirklich sparsam zu bewegen ohne das Gefühl, unter motorisiert zu sein. Ca. 5.5 l Diesel auf 100 km stehen am Ende als Durchschnitt.. da kann man nicht meckern.
500 km am Stück zu fahren hat mich auch nie umgebracht.. trotz des auf den ersten Blick einfachen Gestühls oder Innenraumes… im Gegenteil… das war überraschend entspannt.
Aber eines ist auch klar.. mit Euro 5 wird man nicht mehr überall froh… das verbaute Connect 1 kommt mit der nun anstehenden Abschaltung des analoges Rundfunks an seine Grenzen .. aber das wäre es auch schon wo ich die 15 Jahre alte Technik merke. An den Key less Kram hat man sich so gewöhnt .. genau wie an die Lichtautomatik und den Scheibenwischer .. das funktioniert alles für mich ausreichend zuverlässig im Alltag und macht was es soll.
Ok… das fehlende Tagfahrlicht habe ich selbst ergänzt…. Und die nachgerüstete Luftstandheizung hat natürlich auch im Winter geholfen, die Hütte schneller warm zu bekommen und im Stand warm zu halten… man ahnt, mein Plan war ein langes gemeinsames Leben…
Der NV200 ist eine Fahrzeugklasse für sich… schade, dass hier der Trend völlig in die andere Richtung gedreht ist…. Der NV 200 hat es ja auch nie geschafft, mehr als nur ein Geheimtipp zu sein.
Wer also seinen noch weiterfahren kann: Genießt die Zeit und die Möglichkeiten… so ne Kiste kommt so schnell nicht wieder… leider.
Mein Dank auch an das Tolle Forum hier… hab zwar die letzten Jahre nur noch mitgelesen.. aber auch das hat viel Freude gemacht.
Beastie
p.s. der neue wird natürlich auch ein Hochdachkombi… aber das erste mal habe ich das Gefühl, das neue Dings aus Blech kann der alten Evalia nicht das Wassser reichen und das ich mich bei einem Fahrzeugwechsel verschlechtere.. (werde ich etwa alt und senil?)