Akku Staubsauger !
Wer eventuell einen sucht kann vielleicht aus meinen Erfahrungen lernen
Lange hatte ich ja nach einen gescheiten 18 Volt Akku Staubsauger gesucht.
Ich meine nicht die Handstaubsauger sondern eine Klasse großer.
Ryobi bietet in Deutschland den
R18PV-0 an doch die Ausstattung ist schmalttourig.
Was suchte ich?
Unbedingt aus der 18 Volt Klasse. Saugleistung um die 90 mbar (9kPa), Saugrohr, Saugschlauch, Boden und Fugendüse, Hepa Filter zum Nass und Trocken Saugen, vernümpftiger zu erreichender Ein- Ausschalt Knopf und
GANNNNNZZZZZZZZ Wichtig mit Tüte zu betreiben.
Warum mit Tüte ?
Ich hatte lange genug die Möglichkeit den
Bosch Blau GAS 18V-10 L zu testen und musste nach jeder verbrauchten Akkuladung
4 Ah Pro Core Akku den Filter mit Pressluft reinigen damit der Sauger wieder vernümpftig Saugt. Mit reinen Feinstaub - Bohrstaub geht das auch noch viel schneller
. Wo hier der Sinn im mobilen Betrieb liegt ist mir ein Rätzel, hier würde nur noch ein Akkukompressor helfen
! Und er ist so gut gebaut das man sich echt was einfallen lassen muss um hier eine Tüte zu verbauen, wobei ich auch nicht verstehe warum die den nicht gleich in die L Box verbaut haben. Egal, schön war es trotzdem in mal zu testen und die Erfahrung daraus zu erlernen was ich nicht haben will.
Daher mit Tüte.
Schaut man sich aber jetzt auf dem Akkustaubsaugermarkt um stellt man schnell fest das es nicht viele Tütenauger gibt
was die Suche schonmal um einiges leichter macht.
Richtig gut gefallen tut mir
Metabo AS 18 L PC Akkusauger der wohl von Starmix gebaut wird. Besser kann man es kaum noch machen.
Aufgeräumt, mit Tüte, hohe Saugleistung usw... aber leider auch ein netter Preis
Nach langen suchen bin ich dann rein zufällig bei
Lidl gelandet.
Genauer gesagt bei dem Akkusauger
Parkside PNTSA 20 Li A1, und 20 Volt ist das gleiche in der Akkubezeichnung wie 18 Volt (Laststrom - Ruhestrom).
Und die Ausstatung ! Tütensauger
, 90 mbar Saugleistung (wie der Bosch), vernümpftige Schlauchlänge + Bodenrohr, Saugregulierung am Handgriff, Fugen-, Boden- und Polsterdüse, Hepa Filter zum Nass- und Trockensaugen, Wandhalterung
, fast gleichgroß wie der Bosch (angenehm klein und Handlich) mit 10 Liter Behälter inkl. 4 Ah Li Akku (für ca 20 min. Betrieb) und Ladegerät für sage und schreibe 69,99 Euro. Ach und der Ein- Ausschalter lässt sich wirklich leicht aus der Handgriffposition bedienen um so möglich viel aus der Akkuleistung heraus zu holen
.
Wahnsinn dachte ich mir und habe ihn mir mit einem weiteren 4 Ah Akku sowie Doppel - Schnell Ladegerät (Ok Dicounterklasse = 4 Ah in ca 1 Stunde geladen
) dafür aber zwei gleichzeitig
in einer Stunde für ca. 135 Euro mit Versand bestellt.
Und was soll ich sagen, ich betreibe ihn derzeit mit einer Vliestüte vom Hausstaubsauger und bin hellauf begeistert
über die Saugleistung und Handlichkeit.
Ein Schultergurt sowie vier Bodenrollen werde ich ihm noch spendieren denn das fehlt leider und eine Box hat er bisher auch noch nicht, doch das wird sich auch noch finden. Die Innenmaße müssen 40 x 30 cm sein und ca 40 cm Hoch um ihn sicher verstauen zu können.
Ach und für die Akkus gibt es Adappter (z.B.
die Grundplatte hier) um sie auf Ryobi Endgeräte weiter zu verwenden. Und 30,- Euro für einen 4 Ah Akku ist auch mal ein netter Preis
Also von mir mal ne Klare Kaufempfehlung für diesen Akkuauger
Mir gefällt er