Hallo,
ich bin neu im Forum und grüße alle Berlingo-Fans. Ich selbst besitze seit 18 Monaten einen Berlingo HDi90 1.6.
Der nicht verfügbare Rußfilter für den 1.6er hat mich am Anfang auch irritiert und ich habe bei Citroen nachgefragt. Die Antwort ist einfach und auch logisch. Der aktuelle Berlingo 1.6er HDi90 erfüllt die derzeit höchste Abgasnorm (Euro4) und erhält auch eine grüne Feinstaubplakette (4) (erhältlich z.B. bei der Dekra für 5,-Euro) ohne zusätzlichen Rußfilter. Ursache dafür ist die gute (und preiswerte) Motorkonstruktion mit modernster Common-Rail-Technik. Leider ist aber die Meinung weit verbreitet, daß ein Rußfilter für das Erreichen aktueller Abgasgrenzwerte zwingend erforderlich ist. Tatsächlich entscheidend ist aber was am Ende aus dem Auspuff kommt! Welche Technik dafür genutzt wird steht auf einem anderen Blatt, ob nun die etwas betagteren Konstruktionen mit optionalen Rußfiltern oder moderne Maschinen mit verbesserter Verbrennungstechnik. Der Einbau eines Rußfilters allein kann hier kein Garant für umweltfreundlichere Werte sein. Ein zusätzliches Gutachten mit ausgewiesenen Abgaswerten bleibt immer erforderlich.
Unverständlich bleibt, daß diverse Autohersteller ihre Rußfilter als besonderes Highlight mit saftigem Aufpreis anpreisen, wo doch bei einem Neuwagen die aktuell besten Abgasgrenzwerte selbstverständlich sein sollten.
Letzteres war vor 1.5 Jahren für mich u.a. kaufentscheidend.
Allzeit Gute Fahrt!