Rückwärtsgang läßt sich teils schwer einlegen

Diskutiere Rückwärtsgang läßt sich teils schwer einlegen im Forum Allgemeine Fragen und Themen im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hi ihr, Daisy ärgert mich ein wenig: vor allem wenn der Wagen kalt ist, also meist mogens, kämpfe ich wohl immer öfter damit, den Rückwärtsgang...
A

Anonymous

Guest
Hi ihr,

Daisy ärgert mich ein wenig: vor allem wenn der Wagen kalt ist, also meist mogens, kämpfe ich wohl immer öfter damit, den Rückwärtsgang einlegen zu können :mhm: Irgendwie lande ich immer im Ersten... Ich zieh den Pinöckel hoch, aber nach links hin fühlt es sich irgendwie blockiert an.
Wenn der Wagen mal warm ist, braucht auch nicht viel sein, geht das deutlich besser - so jedenfalls ist ganz klar mein Eindruck.

Meine Frage an euch: macht das irgendwie Sinn, also daß sowas von der Temperatur abhängig ist? Und was kann das sein? Ich hoffe nix teures... Werde Anfang des Jahres beim Freundlichen vorsprechen gehen, Garantie ist ja nun leider seit September abgelaufen...

VG, Karin
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Karin,

wenn das Getriebeöl kalt ist, lässt sich das Getriebe nicht leicht und exakt schalten. Es kann auch sein, dass deine Kupplung nicht hundertprozentig trennt. Dann lässt sich der Rückwärtsgang auch nicht richtig einlegen. Versuch mal in so einem Falle:

Schaltung in den Leerlauf, Kupplung loslassen und ganz kurz warten, dann wieder Kupplung treten und schalten. Oft funktioniert es dann. :zwinkernani:
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Michel,

danke für deine Antwort! Ich werd mal drauf achten, bzw. das mal versuchen.
Aber ich muß mich dahingehend korrigieren, daß es nicht nur (mehr) im kalten Zustand so ist... Nervt einigermaßen. Was ich überhaupt nicht verstehe: wenn mein Gatterich den Wagen fährt hat er gar nie nicht das Problem, wogegen ich den Rückwärtsgang im Grunde nie mehr im ersten Anlauf eingelegt bekomme :mhm: Fest steht aber auch: das war nicht immer so! Werde also mal den Freundlichen befragen.

LG, Karin
 
J

jambo

Mitglied
Beiträge
1.615
Manchmak bringt es auch was, vorher kurz ausgekuppelterweise einen anderen Gang einzulegen
 
A

Anonymous

Guest
Hi Jens,
jambo schrieb:
Manchmak bringt es auch was, vorher kurz ausgekuppelterweise einen anderen Gang einzulegen
Ja, so kenn ich das von meinem Astra. Da mußte ich das manchmal machen, ggf. sogar kurz im Ersten anrollen" - und dann ging das mit dem Rückwärtsgang wieder normal.
Hilft aber leider bei Daisy auch nicht...

LG, Karin
 
A

Anonymous

Guest
Das Ganze klingt für mich wie ein Problem mit dem Schaltgestänge.
Ist da vielleicht zuviel Spiel
Eventuell nicht richtig eingestellt?
Stimmt die Schaltkulisse nicht mit der Schalung im Getriebe überein?
 
A

Anonymous

Guest
Hi Steffi,

ich war heute kurz wegen einer anderen Sache beim Freundlichen - und hab den gleich mal schalten lassen ;-) Sein Urteil: geht, aber könnte besser gehen. Kann man aber was dran machen/einstellen.
Scheint also, du liegst richtig (hört sich zumindest für mich so an). Anfang nächsten Jahres werde ich es dann richten lassen - das hoffe ich zumindest ;-)

LG, Karin
 
A

Anonymous

Guest
Ich weiß nicht genau wie das bei dem Fahrzeug da unten verschraubt ist.
Bei Ford heißt das:
Schraube lösen, bischen drehen und festschrauben.
5 Minuten Sache.
Kommst du vorbei, mach ich das eben fertig 8)
Du hast dich aber entschlossen weit weg von mir zu wohnen :roll:
Ich denke, du hast vielleicht auch Bekannte in deiner Gegend, die das mal nachstellen können.
Wenn der Freundliche ganz freundlich ist, macht er das als Serviceleistung fürs wiederkommen.
Ich hoffe mal er lässt dich dafür nicht zu sehr bluten. :mhm:
 
Thema: Rückwärtsgang läßt sich teils schwer einlegen
Oben