Rücksitze

Diskutiere Rücksitze im Forum Allgemeine Fragen und Themen im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo! Ich bin ja immer noch dabei, mich zu entscheiden, welchen HDK ich kaufen soll. Es soll ein gebrauchter werden, gerne unter 5000 Euro...
A

Anonymous

Guest
Hallo!

Ich bin ja immer noch dabei, mich zu entscheiden, welchen HDK ich kaufen soll. Es soll ein gebrauchter werden, gerne unter 5000 Euro, falls das möglich ist.
Was mich vor allem interessiert ist die Frage, wie es sich mit den Rücksitzen verhält, wenn man die Ladefläche vergrößern will. Bei welchen Modellen ist das wie gut oder schlecht gelöst mit umklappen, ausbauen, o.ä.?
Gibt es welche, wo man nach dem Umklappen der Sitze eine ebene Ladefläche erhält oder liegt die Rückbank dann mehr oder weniger sinnlos rum und verbraucht Ladefläche? Wie verhält es sich mit dem Ausbau der Rückbank, bei welchem Modell ist das besser oder schlechter möglich?
 
A

Anonymous

Guest
Beim Kangoo G2 kannst Du die Rücksitze einschl. Rücklehnen komplett versenken (zu einer nicht ganz ebenen Fläche), dann gibt´s eine Ladelänge von 1,85m. Beim Combo lassen sich die hinteren Lehnen zu einer völlig flachen Ebene mit 1,66m Länge versenken, nachdem die Sitzflächen hochgestellt werden und hinter den Vordersitzen "parken" - man kann sie aber ausklinken. Dann sind´s knapp 1,80m Länge.

Bei allen anderen HDK Modellen lassen sich die Rücksitze umklappen und nach vorne wickeln mit dann einer Ladelänge von ca 1,35m -1,38m, beim langen Ford Connect und Caddy Maxi dürften das so um die 1,50 sein.

Bei allen HDK´s lassen sich aber die Rücksitzbänke ausbauen - mehr oder weniger komfortabel mit und ohne Werkzeug. Beim Komplettausbau hast Du eine Ladelänge so um die 1,80m, bei den Langversionen so kurz unter 2m.

Beim Kangoo G1 ist es die Besonderheit, dass man zwar den hinteren Einzelsitz ausbauen kann zum Viersitzer, allerdings den hinteren Doppelsitz zum Dreisitzer auszubauen geht nicht.
 
A

Anonymous

Guest
Ah ja, danke erstmal.

Langversion kommt für mich sicher nicht in Frage, tendiere eher zu was kurzem, aber da soll es ja noch nicht so viele von geben.
 
T

th.s

Mitglied
Beiträge
453
isicamper schrieb:
Beim Kangoo G1 ist es die Besonderheit, dass man zwar den hinteren Einzelsitz ausbauen kann zum Viersitzer, allerdings den hinteren Doppelsitz zum Dreisitzer auszubauen geht nicht.

Das geht schon. Allerdings muss man den Createuren etwas nachhelfen per Flex und Schweißgerät und einen neuen Befestigungspunkt für die Gurtpeitsche verankern.
Bei ausgebautem Sitz hat der G1 eine Ladelänge von etwas über 1,50 m. Da merkt man die knappen Außenmaße.

Gruß

Thomas
 
A

Anonymous

Guest
1,50 reicht mir locker. Ich will sowieso Bücher transportieren, da dürfte das zuladbare Gewicht der beschränkende Faktor sein und nicht die Größe der Ladefläche.
 
J

jambo

Mitglied
Beiträge
1.615
Beim Combo kannst Du die Rücksitze samt Lehne zu einer absolut ebenen Fläche von ca. 1,70m umlegen. Ein Ausbauen der Sitze ist kompliziert, aber völlig unnötig!
 
A

Anonymous

Guest
Den neuen Berlingo gibts mit der Option:

2. Reihe: 3 Einzelsitze (herausnehmbar)

ich habs aber noch nie gesehen, und weis auch noch, ob das auch ältere Modelle hatten. In meinem alten Nissan Almera Tino war ich davon begeistert (kein HDK)

Gilbard
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.258
Ford Fiesta Courier Family (also der 5sitzer) Rücksitzbank klappt nach vorne, der Boden wird eben, allerdings ist nicht die volle Länge Ladefläche nutzbar da der Boden der Sitzbank als Abschluß hochkommt. Für den Transport von Kisten aber ganz gut, die haben dann einen Anschlag und können nicht weiter nach vorne rutschen.
 
Thema: Rücksitze
Oben