Rücksitze getrennt ausbaubar?

Diskutiere Rücksitze getrennt ausbaubar? im Forum Fiat Doblo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Liebe Doblo-Fans, ich spiele mit dem Gedanken, einen (neuen) Doblo zu erstehen und würde gerne zwecks Beladung mit einem Motorrad die...
A

Anonymous

Guest
Liebe Doblo-Fans,

ich spiele mit dem Gedanken, einen (neuen) Doblo zu erstehen und würde gerne zwecks Beladung mit einem Motorrad die 2er-Rücksitzbank ausbauen und nur die 1er-Sitzbank drinlassen (sodass hinten noch 1 Person sitzen kann). Ein Bekannter von mir hat einen älteren Doblo und bei diesem ist das leider nicht möglich. Wie ist das beim neuen Doblo?

Vielen Dank!
Rebe
 
R

rjh49

Mitglied
Beiträge
69
rebe schrieb:
Wie ist das beim neuen Doblo?

Beim neuen Doblo kannst du die beiden Rückbankteile (2er links, 1er rechts) unabhängig voneinander ausbauen. Das geht innerhalb von wenigen Minuten mit einer Ratsche und 15er Nuss. Die Gurte sind ebenfalls unabhängig. Die Gurtschlösser befinden sich jeweils am Sitz.

On der Platz für ein Motorrad ausreicht, ist die andere Frage. Bei der Kurzversion wirst du Probleme bekommen, da du bei vorgeschobenem Beifahrersitz maximal 180 cm Platz hast (aus dem Gedächtnis, für genaue Zahlen müßte ich nachmessen), was gerade eben für ein Fahrrad mit montiertem Vorderrad ausreicht. Für ein normales Motorrad, das in der Regel um 220 cm lang ist, reicht das nicht annähernd aus.

Bei der Langversion ist zu beachten, dass der Kombi nur als LKW zugelassen werden kann; das war jedenfalls Stand der Dinge im Herbst letzten Jahres. Das treibt die Versicherungskosten in die Höhe, weil das Rabattsystem ein anderes ist als bei PKWs.

Gruß

Rainer
 
A

Anonymous

Guest
Danke für die Info - das klingt ja prima. Bezüglich der Länge ist das Moped nur knapp 2m lang und das passt (zumindest beim alten Doblo) diagonal rein. Ich hoffe, dass dann eben trotzdem der 1er Sitz stehenbleiben kann...

Gruß,
Rebe
 
Thema: Rücksitze getrennt ausbaubar?
Oben