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VW Caddy
Rückruf von VW wegen gesetzeswidriger Motorsteuerung
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<blockquote data-quote="caddylac" data-source="post: 129082" data-attributes="member: 7459"><p><strong>Re: AW: Rückruf von VW wegen gesetzeswidriger Motorsteuerung</strong></p><p></p><p>Doch, nach dem Stand von Wissenschaft und Technik ginge das recht problemlos. Aber nicht kostenlos. BMW macht es, man zahlt halt eine Prämie dafür - was ich ok finde. Die Mehrkosten haben sich alle anderen bislang gespart, was ich nicht ok finde. Nicht weil die Ingenieure unfähig wären, sondern weil der Kostenrahmen sonst nicht gepasst hätte. Die Abschalteinrichtungen gibt es nur aus Kostengründen, wurde früher ja schon von einem Motorenentwickler in Frontal21 berichtet. Die Abschalteinrichtungen sprechen auf unterschiedliche Kriterien an, die möglicherweise (noch nicht sicher) rechtlich unterschiedlich zu bewerten sind, aber alle zum selben Ergebnis führen. </p><p>Bei den KBA - Messungen (Link oben) haben übrigens Renault und Fiat den Vogel abgeschossen. Unter realen Bedingungen ist ein EU6 Renault mit 800-1000mg/km gern mal doppelt so giftig wie ein betrügender und noch ungefixter etwa gleich großer EU5 VW (um 500 mg/km). Obwohl er angeblich nicht betrügt und einer saubereren Norm folgt. Fiat ähnlich. Renault hat immerhin den freiwilligen Rückruf von 700000 Autos angekündigt und ändert ab Juli die Serie. Fiat macht erstmal nix. </p><p>VW hat einen Riesenmist gebaut, keine Frage. Aber wenn es wirklich um Menschenleben ginge, müsste es deutlich mehr Stress auch bei anderen geben. Geht tatsächlich aber wohl eher um Gutscheine für VW-Käufer... </p><p>Mich ödet dieses Schauspiel langsam auch ziemlich an.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="caddylac, post: 129082, member: 7459"] [b]Re: AW: Rückruf von VW wegen gesetzeswidriger Motorsteuerung[/b] Doch, nach dem Stand von Wissenschaft und Technik ginge das recht problemlos. Aber nicht kostenlos. BMW macht es, man zahlt halt eine Prämie dafür - was ich ok finde. Die Mehrkosten haben sich alle anderen bislang gespart, was ich nicht ok finde. Nicht weil die Ingenieure unfähig wären, sondern weil der Kostenrahmen sonst nicht gepasst hätte. Die Abschalteinrichtungen gibt es nur aus Kostengründen, wurde früher ja schon von einem Motorenentwickler in Frontal21 berichtet. Die Abschalteinrichtungen sprechen auf unterschiedliche Kriterien an, die möglicherweise (noch nicht sicher) rechtlich unterschiedlich zu bewerten sind, aber alle zum selben Ergebnis führen. Bei den KBA - Messungen (Link oben) haben übrigens Renault und Fiat den Vogel abgeschossen. Unter realen Bedingungen ist ein EU6 Renault mit 800-1000mg/km gern mal doppelt so giftig wie ein betrügender und noch ungefixter etwa gleich großer EU5 VW (um 500 mg/km). Obwohl er angeblich nicht betrügt und einer saubereren Norm folgt. Fiat ähnlich. Renault hat immerhin den freiwilligen Rückruf von 700000 Autos angekündigt und ändert ab Juli die Serie. Fiat macht erstmal nix. VW hat einen Riesenmist gebaut, keine Frage. Aber wenn es wirklich um Menschenleben ginge, müsste es deutlich mehr Stress auch bei anderen geben. Geht tatsächlich aber wohl eher um Gutscheine für VW-Käufer... Mich ödet dieses Schauspiel langsam auch ziemlich an. [/QUOTE]
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