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VW Caddy
Rückruf von VW wegen gesetzeswidriger Motorsteuerung
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<blockquote data-quote="caddylac" data-source="post: 126266" data-attributes="member: 7459"><p>Eben - und das Problem ist, dass die NOx-Belastung in den Städten trotz härterer Normen in der Praxis bislang nicht sinkt. Und das kann rein mengenmäßig schon nicht allein der Betrug bei VW sein.</p><p></p><p></p><p></p><p>Korrekt. Dort wurde genau nach dem US-Zyklus auf der Straße gefahren. VW flog auf, weil sie eine recht primitive Erkennung eines Zweirollenprüfstands machten (hintere Radsensoren). Was, wenn der BMW die Prüfsituation unabhängig vom Prüfstand anhand anderer Parameter erkannt hat (Starttemperatur, Vorkonditionierung, etc.)? Diese Tests beginnen erst, der von den Schweizern ist einer davon. Das haben die Amis bislang auch nicht weiter geprüft - wäre jedenfalls sinnvoll.</p><p></p><p></p><p></p><p>Klar, das will uns die Industrie Glauben machen. Ist hier aber nicht so, denn diese Faktoren wurden im verlinkten Test gerade ausgeschlossen (selber Fahrer, Flugplatz, trocken, etc.). Es gab nur zwei relevante Unterschiede: 1) draußen und nicht auf Prüfstand und 2) Auto bei Testbeginn warm und nicht kalt (was eigentlich besser sein müsste - außer das Auto erkennt eine Prüfsituation auch anhand der Starttemperatur "kalt"...). Das Messgerät war eigentlich auch relevant, wurde aber heraus gerechnet.</p><p></p><p></p><p></p><p>Genau. Und wenn ich einen Wunsch äußern dürfte, auch zusätzlich mit folgenden Konstellationen:</p><ul> <li data-xf-list-type="ul">Draußen unter sonst strikter Berücksichtigung NEFZ, also nach Vorkonditionierung und Kaltstart - am besten auf einem Salzsee, so dass man lange geradeaus fahren kann, falls auch der Lenkwinkelgeber ausgewertet wird. vielleicht reicht es auch, den Lenkwinkelgeber zu manipulieren, so dass er geradeaus meldet. Evtl. halten Mercedes und BMW die Grenzwerte dann wieder ein, VW natürlich weiterhin nicht weil sich vier Räder drehen und seine Erkennung einfach nicht besonders schlau gemacht ist. Das wäre dann ein klarer Fall, der übrigens auch die US-Messung des BMW in Frage stellen würde.</li> <li data-xf-list-type="ul">Zweite Messung auf Prüfstand, aber mit Warmstart. Nach NEFZ nicht vorgesehen, eigentlich aber besser für das Auto. Wenn die Abschalteinrichtung auf Vorkonditionierung + Kaltstart + meinetwegen Lenkwinkel achtet, steigt sie bei Warmstart aus und das Auto wird dreckig. Danach sieht es ja bei Opel und Renault (Espace) aus derzeit, denn die wurden nach der ersten (sauberen) Messung einfach nochmal mit warmem Motorstart auf dem Prüfstand getestet und waren plötzlich dreckig, was unlogisch ist. Würde mich nicht wundern, wenn BMW und Mercedes genauso reagieren. Leider wurde das noch nicht getestet.</li> </ul><p></p><p>Wobei - das KBA hat ja schon viel getestet und veröffentlicht die Ergebnisse nur nicht... auch da könnte man sich fragen, weshalb wohl.</p><p></p><p>Wenn man genug Aufwand reinsteckt, kann man eine Abschalteinrichtung bauen, die nur sehr schwer zu überlisten ist. Eine Erkennung auf Basis eines simplen "es drehen sich nur 2 Räder" wird von einem schon anspruchsvolleren "NEFZ-Vorkonditionierung gemacht gefolgt von Abkühlphase und Kaltstart" deutlich übertroffen. Wenn man dann noch z.B. einen Parameter wie den Lenkwinkel hinzuzieht (bei NEFZ wird nicht gelenkt und den Lenkwinkelsensor hat jedes Auto mit ESP), wird es mit der Offenlegung echt schwierig. Aber nicht unmöglich, dauert nur länger. Die frontal21-Leute gingen jedenfalls in die richtige Richtung und die dort einbezogenen Experten (u.a. ehem. Leiter Bundesumweltamt und professorale Fahrzeugingenieure) haben sich ja auch entsprechend geäußert. Der endgültige Beweis fehlt dennoch. Wenn man die Möglichkeiten und den damit verbundenen Aufwand des Nachweises nachvollzieht, wird auch klar, weshalb inzwischen die Offenlegung von Motorsteuerungssoftware gefordert wird.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="caddylac, post: 126266, member: 7459"] Eben - und das Problem ist, dass die NOx-Belastung in den Städten trotz härterer Normen in der Praxis bislang nicht sinkt. Und das kann rein mengenmäßig schon nicht allein der Betrug bei VW sein. Korrekt. Dort wurde genau nach dem US-Zyklus auf der Straße gefahren. VW flog auf, weil sie eine recht primitive Erkennung eines Zweirollenprüfstands machten (hintere Radsensoren). Was, wenn der BMW die Prüfsituation unabhängig vom Prüfstand anhand anderer Parameter erkannt hat (Starttemperatur, Vorkonditionierung, etc.)? Diese Tests beginnen erst, der von den Schweizern ist einer davon. Das haben die Amis bislang auch nicht weiter geprüft - wäre jedenfalls sinnvoll. Klar, das will uns die Industrie Glauben machen. Ist hier aber nicht so, denn diese Faktoren wurden im verlinkten Test gerade ausgeschlossen (selber Fahrer, Flugplatz, trocken, etc.). Es gab nur zwei relevante Unterschiede: 1) draußen und nicht auf Prüfstand und 2) Auto bei Testbeginn warm und nicht kalt (was eigentlich besser sein müsste - außer das Auto erkennt eine Prüfsituation auch anhand der Starttemperatur "kalt"...). Das Messgerät war eigentlich auch relevant, wurde aber heraus gerechnet. Genau. Und wenn ich einen Wunsch äußern dürfte, auch zusätzlich mit folgenden Konstellationen: [list][*]Draußen unter sonst strikter Berücksichtigung NEFZ, also nach Vorkonditionierung und Kaltstart - am besten auf einem Salzsee, so dass man lange geradeaus fahren kann, falls auch der Lenkwinkelgeber ausgewertet wird. vielleicht reicht es auch, den Lenkwinkelgeber zu manipulieren, so dass er geradeaus meldet. Evtl. halten Mercedes und BMW die Grenzwerte dann wieder ein, VW natürlich weiterhin nicht weil sich vier Räder drehen und seine Erkennung einfach nicht besonders schlau gemacht ist. Das wäre dann ein klarer Fall, der übrigens auch die US-Messung des BMW in Frage stellen würde. [*]Zweite Messung auf Prüfstand, aber mit Warmstart. Nach NEFZ nicht vorgesehen, eigentlich aber besser für das Auto. Wenn die Abschalteinrichtung auf Vorkonditionierung + Kaltstart + meinetwegen Lenkwinkel achtet, steigt sie bei Warmstart aus und das Auto wird dreckig. Danach sieht es ja bei Opel und Renault (Espace) aus derzeit, denn die wurden nach der ersten (sauberen) Messung einfach nochmal mit warmem Motorstart auf dem Prüfstand getestet und waren plötzlich dreckig, was unlogisch ist. Würde mich nicht wundern, wenn BMW und Mercedes genauso reagieren. Leider wurde das noch nicht getestet.[/list] Wobei - das KBA hat ja schon viel getestet und veröffentlicht die Ergebnisse nur nicht... auch da könnte man sich fragen, weshalb wohl. Wenn man genug Aufwand reinsteckt, kann man eine Abschalteinrichtung bauen, die nur sehr schwer zu überlisten ist. Eine Erkennung auf Basis eines simplen "es drehen sich nur 2 Räder" wird von einem schon anspruchsvolleren "NEFZ-Vorkonditionierung gemacht gefolgt von Abkühlphase und Kaltstart" deutlich übertroffen. Wenn man dann noch z.B. einen Parameter wie den Lenkwinkel hinzuzieht (bei NEFZ wird nicht gelenkt und den Lenkwinkelsensor hat jedes Auto mit ESP), wird es mit der Offenlegung echt schwierig. Aber nicht unmöglich, dauert nur länger. Die frontal21-Leute gingen jedenfalls in die richtige Richtung und die dort einbezogenen Experten (u.a. ehem. Leiter Bundesumweltamt und professorale Fahrzeugingenieure) haben sich ja auch entsprechend geäußert. Der endgültige Beweis fehlt dennoch. Wenn man die Möglichkeiten und den damit verbundenen Aufwand des Nachweises nachvollzieht, wird auch klar, weshalb inzwischen die Offenlegung von Motorsteuerungssoftware gefordert wird. [/QUOTE]
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