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VW Caddy
Rückruf von VW wegen gesetzeswidriger Motorsteuerung
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<blockquote data-quote="Caddyfahrer" data-source="post: 126263" data-attributes="member: 7419"><p>Es geht der Chefin des Umweltbundesamtes aber nicht um die Überschreitung der geforderten Werte. Sie befürwortet ein Fahrverbot in Innenstädten für Privat-Diesel, selbst wenn sie die Euro 5 Norm einhalten. Warum für die Fahrzeuge von Logistik-Unternehmen eine Ausnahme gelten soll, ist mir schleierhaft. Die Giftigkeit von nitrosen Gasen hängt schließlich nicht vom Verursacher ab.</p><p></p><p>Wenn man sich den Bericht von Frontal 21 ansieht, scheint das illegale Umschalten der Motorsteuerung zwischen Prüfstand- und Straßenbetrieb auch bei BMW und Daimler verwendet zu werden. Die Ergebnisse des Berner Instituts deuten jedenfalls darauf hin. Dazu passt jedoch nicht das <a href="http://m.heise.de/autos/artikel/Der-vorlaeufige-Stand-der-Dinge-in-Sachen-Diesel-Stickoxide-und-Volkswagen-2832601.html" target="_blank">Messergebnis in den USA</a>, das den Betrug von VW entlarvte. Dort hielt der Diesel von BMW die NOx-Grenzwerte auch im normalen Straßenbetrieb weitgehend ein.</p><p></p><p></p><p>Hängen die Messwerte im Straßenbetrieb eventuell so stark vom Fahrer und von der Verkehrssituation ab, dass sie grundsätzlich nicht vergleichbar sind? Dann wäre die geforderte NOx-Messung im Straßenbetrieb nicht sehr aussagekräftig. Oder liegt es daran, dass die Institute in den USA und der Schweiz unterschiedliche mobile Messgeräte verwenden? Hoffentlich gibt es bald Vergleichsmessungen.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Caddyfahrer, post: 126263, member: 7419"] Es geht der Chefin des Umweltbundesamtes aber nicht um die Überschreitung der geforderten Werte. Sie befürwortet ein Fahrverbot in Innenstädten für Privat-Diesel, selbst wenn sie die Euro 5 Norm einhalten. Warum für die Fahrzeuge von Logistik-Unternehmen eine Ausnahme gelten soll, ist mir schleierhaft. Die Giftigkeit von nitrosen Gasen hängt schließlich nicht vom Verursacher ab. Wenn man sich den Bericht von Frontal 21 ansieht, scheint das illegale Umschalten der Motorsteuerung zwischen Prüfstand- und Straßenbetrieb auch bei BMW und Daimler verwendet zu werden. Die Ergebnisse des Berner Instituts deuten jedenfalls darauf hin. Dazu passt jedoch nicht das [url=http://m.heise.de/autos/artikel/Der-vorlaeufige-Stand-der-Dinge-in-Sachen-Diesel-Stickoxide-und-Volkswagen-2832601.html]Messergebnis in den USA[/url], das den Betrug von VW entlarvte. Dort hielt der Diesel von BMW die NOx-Grenzwerte auch im normalen Straßenbetrieb weitgehend ein. Hängen die Messwerte im Straßenbetrieb eventuell so stark vom Fahrer und von der Verkehrssituation ab, dass sie grundsätzlich nicht vergleichbar sind? Dann wäre die geforderte NOx-Messung im Straßenbetrieb nicht sehr aussagekräftig. Oder liegt es daran, dass die Institute in den USA und der Schweiz unterschiedliche mobile Messgeräte verwenden? Hoffentlich gibt es bald Vergleichsmessungen. [/QUOTE]
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