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VW Caddy
Rückruf von VW wegen gesetzeswidriger Motorsteuerung
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<blockquote data-quote="caddylac" data-source="post: 126011" data-attributes="member: 7459"><p>...über den US-Grenzwerten wohlgemerkt. Nicht über den EU-Grenzwerten, zumindest habe ich da noch keine Werte finden können. In der EU tobt der Skandal ziemlich grenzwertunabhängig, weil VW zugegeben hat, die Betrugssoftware auch in der EU einzusetzen. Interessanterweise wurden aber nur EU6-Fahrzeuge in der EU nachgemessen (ADAC, DUH, andere), die EA189 Schummelautos sind aber alle nur EU5 und die ist ja viel lascher. Der Verdacht ist zumindest bei mir schon länger, dass zumindest der 2.0 TDI die EU5 tatsächlich auch so einhält - denn sonst hätte doch längst einer geschrieben "überschreitet EU5 NOx um Faktor [X = zigfach]" und das hab ich nie irgendwo gesehen, obwohl ich schon viel dazu lese. Immer werden nur die US-Überschreitungen und die US Jettas / Passats nach Tier 2 Bin 5 (der härtesten Norm nach <a href="https://de.wikipedia.org/wiki/Abgasnorm" target="_blank">Quelle bei Wikipedia</a> zitiert - dort sieht man auch die Bins für die fetten Blubbermotoren, die dürfen viel mehr). Hätte es eine Messung eines EU5 Jettas / Passats und eine Nachricht dazu gegeben, dürfte/müsste man natürlich sofort fragen, weshalb die EU5 so lasch ist, dass eine 40-fache Überschreitung der US-Norm dann einer vielleicht nur kleinen (oder keiner?) Überschreitung einer EU5 entspricht. Dann überschreiten nämlich alle EU5 erfüllenden Autos die US-Norm noch immer um ein vielfaches und das heißt auf deutsch, EU Diesel sind sehr schmutzig... auch die EU5 BMWs übrigens, denn die haben weniger Abgasreinigung verbaut als die für die USA logischerweise. Diese Diskussion wollte man offenbar nicht.</p><p></p><p>Ich hatte mal versucht umzurechnen und die in den USA nach Tier 2 Bin 5 erlaubten 0,05g/ml NOx sind umgerechnet 31,25 mg/km. Erstmal nur rund ein sechstel der EU5 Norm (erlaubt 180 mg/km). Die stärkste in den USA ermittelte Überschreitung war Faktor 40 (gab auch kleinere, aber ignorieren wir die mal). Eine 40fache Überschreitung von Bin 5 müsste dann eine rund 7fache Überschreitung der EU5 ergeben. Kann man so einfach aber nicht rechnen, denn die Prüfzyklen sind ganz anders und der US-Prüfzyklus erzeugt deutlich höhere Lasten als NEFZ (NEFZ hat weniger und kleinere Lastspitzen und außerdem lange Ruhephasen). Plakativ gesagt testet man beim NEFZ an einer Stelle eine lange Rotphase einer Ampel, wo man im US-Testzyklus einen Berg hochfährt. In den USA haben Autos auch kein Start/Stop, lohnt nur bei NEFZ, eben wegen der Ruhephasen bei der Messung. Der tatsächlich bei einer NEFZ-Messung ermittelte Überschreitungsfaktor muss also nochmal deutlich kleiner sein als 7, wenn die US-Überschreitung nach Bin 5 bei 40 liegt. Anders gesagt - zumindest ich habe nicht herausbekommen können, ob der Betriebszustand mit der 40fachen US-Überschreitung im NEFZ überhaupt geprüft wird. Da bleibt u.U. gar nicht viel an Überschreitungspotential bei EU5 nach NEFZ übrig. Das hätte eigentlich echt mal jemand messen sollen - scheint aber niemand gemacht zu haben. Und VW muss die Autos ja nun eh zurückrufen, um die "Abschalteinrichtung" auszubauen - egal wie stark die sich auf die Einhaltung der EU5-Werte auswirkte.</p><p></p><p>Also werden jetzt ein paar Placebos verteilt und man akzeptiert stillschweigend, dass EU5-Diesel nunmal dreckig sind. Mit EU6 wird ja sicher alles besser - falls nicht noch einer gefunden wird, der bei EU6 schummelt.</p><p></p><p>Eine ganz gute Zusammenfassung des VW-Skandals um EA189/NOx gibt es in der <a href="https://de.wikipedia.org/wiki/VW-Abgasskandal" target="_blank">Wikipedia</a>, die allerdings auch die CO2-Thematik der BlueMotions bespricht und die ist eine andere Baustelle mit anderen Motoren.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="caddylac, post: 126011, member: 7459"] ...über den US-Grenzwerten wohlgemerkt. Nicht über den EU-Grenzwerten, zumindest habe ich da noch keine Werte finden können. In der EU tobt der Skandal ziemlich grenzwertunabhängig, weil VW zugegeben hat, die Betrugssoftware auch in der EU einzusetzen. Interessanterweise wurden aber nur EU6-Fahrzeuge in der EU nachgemessen (ADAC, DUH, andere), die EA189 Schummelautos sind aber alle nur EU5 und die ist ja viel lascher. Der Verdacht ist zumindest bei mir schon länger, dass zumindest der 2.0 TDI die EU5 tatsächlich auch so einhält - denn sonst hätte doch längst einer geschrieben "überschreitet EU5 NOx um Faktor [X = zigfach]" und das hab ich nie irgendwo gesehen, obwohl ich schon viel dazu lese. Immer werden nur die US-Überschreitungen und die US Jettas / Passats nach Tier 2 Bin 5 (der härtesten Norm nach [url=https://de.wikipedia.org/wiki/Abgasnorm]Quelle bei Wikipedia[/url] zitiert - dort sieht man auch die Bins für die fetten Blubbermotoren, die dürfen viel mehr). Hätte es eine Messung eines EU5 Jettas / Passats und eine Nachricht dazu gegeben, dürfte/müsste man natürlich sofort fragen, weshalb die EU5 so lasch ist, dass eine 40-fache Überschreitung der US-Norm dann einer vielleicht nur kleinen (oder keiner?) Überschreitung einer EU5 entspricht. Dann überschreiten nämlich alle EU5 erfüllenden Autos die US-Norm noch immer um ein vielfaches und das heißt auf deutsch, EU Diesel sind sehr schmutzig... auch die EU5 BMWs übrigens, denn die haben weniger Abgasreinigung verbaut als die für die USA logischerweise. Diese Diskussion wollte man offenbar nicht. Ich hatte mal versucht umzurechnen und die in den USA nach Tier 2 Bin 5 erlaubten 0,05g/ml NOx sind umgerechnet 31,25 mg/km. Erstmal nur rund ein sechstel der EU5 Norm (erlaubt 180 mg/km). Die stärkste in den USA ermittelte Überschreitung war Faktor 40 (gab auch kleinere, aber ignorieren wir die mal). Eine 40fache Überschreitung von Bin 5 müsste dann eine rund 7fache Überschreitung der EU5 ergeben. Kann man so einfach aber nicht rechnen, denn die Prüfzyklen sind ganz anders und der US-Prüfzyklus erzeugt deutlich höhere Lasten als NEFZ (NEFZ hat weniger und kleinere Lastspitzen und außerdem lange Ruhephasen). Plakativ gesagt testet man beim NEFZ an einer Stelle eine lange Rotphase einer Ampel, wo man im US-Testzyklus einen Berg hochfährt. In den USA haben Autos auch kein Start/Stop, lohnt nur bei NEFZ, eben wegen der Ruhephasen bei der Messung. Der tatsächlich bei einer NEFZ-Messung ermittelte Überschreitungsfaktor muss also nochmal deutlich kleiner sein als 7, wenn die US-Überschreitung nach Bin 5 bei 40 liegt. Anders gesagt - zumindest ich habe nicht herausbekommen können, ob der Betriebszustand mit der 40fachen US-Überschreitung im NEFZ überhaupt geprüft wird. Da bleibt u.U. gar nicht viel an Überschreitungspotential bei EU5 nach NEFZ übrig. Das hätte eigentlich echt mal jemand messen sollen - scheint aber niemand gemacht zu haben. Und VW muss die Autos ja nun eh zurückrufen, um die "Abschalteinrichtung" auszubauen - egal wie stark die sich auf die Einhaltung der EU5-Werte auswirkte. Also werden jetzt ein paar Placebos verteilt und man akzeptiert stillschweigend, dass EU5-Diesel nunmal dreckig sind. Mit EU6 wird ja sicher alles besser - falls nicht noch einer gefunden wird, der bei EU6 schummelt. Eine ganz gute Zusammenfassung des VW-Skandals um EA189/NOx gibt es in der [url=https://de.wikipedia.org/wiki/VW-Abgasskandal]Wikipedia[/url], die allerdings auch die CO2-Thematik der BlueMotions bespricht und die ist eine andere Baustelle mit anderen Motoren. [/QUOTE]
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