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VW Caddy
Rückruf von VW wegen gesetzeswidriger Motorsteuerung
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<blockquote data-quote="caddylac" data-source="post: 125999" data-attributes="member: 7459"><p>Das war ja sicher sarkastisch gemeint und hat dennoch einen wahren Kern, denn Diesel haben in den USA insgesamt einen kleinen Marktanteil. Vom F150 werden auch viele Benziner verkauft, das ist aber ja nur der dortige "Golf". Der erfolgreichste Full Size Pickup ist ein GMC mit 6.2 L Diesel (Hubraum natürlich). Auch davon und von den direkten Wettbewerbern verkaufen die eine riesige Menge. Die betrügen zwar nicht, hauen aber dennoch mehr Schadstoffe raus, als die kleinen VW 2.0 L - die machen aus dem 4-fachen Verbrauch ja keinen Blütenduft. Würden Amis also von den fetten Teilen auf kleine und meinetwegen ihre (niedrigeren) Grenzwerte überschreitende Motoren umsteigen, würden insgesamt weniger Schadstoffe emittiert und dadurch würden nicht mehr, sondern weniger Menschen sterben. Das gleiche gilt tendenziell, wenn in DE Käufer von einem T5 oder Amarok 2.0 TDI auf einen Caddy oder gar Golf 2.0 TDI umsteigen würden: T5 und Amarok betrügen beide nicht, emittieren bei gleichem Motor aber etwas mehr als ein kleinerer Caddy oder Golf mit Betrugssoftware - weil sie nun mal mehr Durchsatz haben. Menschen sterben nicht an Betrug, sondern an Schadstoffen. Darum ging es mir.</p><p>Was wie gesagt nicht bedeutet, dass ich das Vorgehen von VW gut heiße - es ist Betrug und die Verantwortlichen gehören strafrechtlich sanktioniert. Aber hinsichtlich der Folgen und der Diskussion darum ist jede Menge Populismus im Spiel gerade. Gepaart mit einer gewissen Scheinheiligkeit anderer Hersteller.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="caddylac, post: 125999, member: 7459"] Das war ja sicher sarkastisch gemeint und hat dennoch einen wahren Kern, denn Diesel haben in den USA insgesamt einen kleinen Marktanteil. Vom F150 werden auch viele Benziner verkauft, das ist aber ja nur der dortige "Golf". Der erfolgreichste Full Size Pickup ist ein GMC mit 6.2 L Diesel (Hubraum natürlich). Auch davon und von den direkten Wettbewerbern verkaufen die eine riesige Menge. Die betrügen zwar nicht, hauen aber dennoch mehr Schadstoffe raus, als die kleinen VW 2.0 L - die machen aus dem 4-fachen Verbrauch ja keinen Blütenduft. Würden Amis also von den fetten Teilen auf kleine und meinetwegen ihre (niedrigeren) Grenzwerte überschreitende Motoren umsteigen, würden insgesamt weniger Schadstoffe emittiert und dadurch würden nicht mehr, sondern weniger Menschen sterben. Das gleiche gilt tendenziell, wenn in DE Käufer von einem T5 oder Amarok 2.0 TDI auf einen Caddy oder gar Golf 2.0 TDI umsteigen würden: T5 und Amarok betrügen beide nicht, emittieren bei gleichem Motor aber etwas mehr als ein kleinerer Caddy oder Golf mit Betrugssoftware - weil sie nun mal mehr Durchsatz haben. Menschen sterben nicht an Betrug, sondern an Schadstoffen. Darum ging es mir. Was wie gesagt nicht bedeutet, dass ich das Vorgehen von VW gut heiße - es ist Betrug und die Verantwortlichen gehören strafrechtlich sanktioniert. Aber hinsichtlich der Folgen und der Diskussion darum ist jede Menge Populismus im Spiel gerade. Gepaart mit einer gewissen Scheinheiligkeit anderer Hersteller. [/QUOTE]
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