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VW Caddy
Rückruf von VW wegen gesetzeswidriger Motorsteuerung
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<blockquote data-quote="caddylac" data-source="post: 125708" data-attributes="member: 7459"><p>Also ein schweizerisches Labor hat zumindest gerade am Renault Espace noch einen perfideren Cheat Mode und die größte aller bisherigen Überschreitungen im NEFZ gefunden. Link hatte ich ins Renault Forum gestellt. Nun ist der Espace kein Kangoo, aber Renault scheint deutlich betroffen. </p><p>Hier geht's aber um VW. Und obwohl das normalerweise echt nicht meine Marke ist (der Caddy ist mein erster VW), mache ich mir eigentlich keine Sorgen mehr - seit ich verstanden habe, wie der NEFZ funktioniert. VW macht jetzt ein paar Alibimaßnahmen und gut ist (Kennfelder für Teillast etwas ändern, beim 1.6er zusätzlich noch einen Restrukturierung im Luftweg). Die wissen sehr gut, dass sie ein Riesenthema bekommen, wenn die Leistung runter und/oder der Verbrauch rauf gehen. Da NEFZ aber nur leicht oberhalb der Lastfreiheit gemessen wird, ist es bei praktischer Last ziemlich irrelevant. Schrieb ich aber schon. Die Überschreitungen waren nach EU-Standard auch nicht wild, nur nach US-Standard. Für die US reichen die jetzt vorgeschlagenen Alibimaßnahmen auch nicht aus, dort hat VW ein massives Problem. </p><p>In der EU wiegen die CO2-Probleme schwerer als NOx. Das betrifft aber nur BlueMotion und ich hab das Gegenteil (4Motion).</p><p>Man kann den Caddy übrigens mit den angegebenen Verbrauchswerten fahren, ist dann halt ein Hindernis mit untertouriger Beschleunigung, abgeschalteter Klimaanlage etc. - macht niemand, ist im NEFZ aber vorgesehen.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="caddylac, post: 125708, member: 7459"] Also ein schweizerisches Labor hat zumindest gerade am Renault Espace noch einen perfideren Cheat Mode und die größte aller bisherigen Überschreitungen im NEFZ gefunden. Link hatte ich ins Renault Forum gestellt. Nun ist der Espace kein Kangoo, aber Renault scheint deutlich betroffen. Hier geht's aber um VW. Und obwohl das normalerweise echt nicht meine Marke ist (der Caddy ist mein erster VW), mache ich mir eigentlich keine Sorgen mehr - seit ich verstanden habe, wie der NEFZ funktioniert. VW macht jetzt ein paar Alibimaßnahmen und gut ist (Kennfelder für Teillast etwas ändern, beim 1.6er zusätzlich noch einen Restrukturierung im Luftweg). Die wissen sehr gut, dass sie ein Riesenthema bekommen, wenn die Leistung runter und/oder der Verbrauch rauf gehen. Da NEFZ aber nur leicht oberhalb der Lastfreiheit gemessen wird, ist es bei praktischer Last ziemlich irrelevant. Schrieb ich aber schon. Die Überschreitungen waren nach EU-Standard auch nicht wild, nur nach US-Standard. Für die US reichen die jetzt vorgeschlagenen Alibimaßnahmen auch nicht aus, dort hat VW ein massives Problem. In der EU wiegen die CO2-Probleme schwerer als NOx. Das betrifft aber nur BlueMotion und ich hab das Gegenteil (4Motion). Man kann den Caddy übrigens mit den angegebenen Verbrauchswerten fahren, ist dann halt ein Hindernis mit untertouriger Beschleunigung, abgeschalteter Klimaanlage etc. - macht niemand, ist im NEFZ aber vorgesehen. [/QUOTE]
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