Abgelehnt weil während der Austausch Orgie eine Inspektion verloren gegangen ist.
Angeblich wurde ein Einschreiben wegen des Rüchrufes rausgeschickt.
Aber weder PSA Rüsselsheim noch die Post,der Händler oder das KBA waren in der Lage mir zu sagen wer das abgeschickt hat, noch wer das in Empfang genommen hat.
Übrigens der Vergleich mit einer Fahrradkette ist eine Beleidigung für die Fahrradkette.
Mich hat der Spaß knapp 12K gekostet.
Die Frage ist ob der Rückruf bzw Information überhaupt schon an alle raus gegangen sein soll.
Da wird ja oft in Etappen vorgegangen.
Daher steht das erst mal intern im System.
Wer regulär in die Werkstatt kommt wir automatisch abgearbeitet. Der fällt dann schon mal aus der Liste die informiert werden müssen.
Und erst später gehen dann in Wellen die Infos per Brief raus. Normalerweise vom Hersteller. Wobei das KBA das meines Wissens übernehmen kann.
Ich erinnere mich gut an die Takata Airbagrückrufe bei unseren Autos (unterschiedliche Autohersteller). Das waren große Zeiträume zwischen Rückruf auf der KBA Website für das konkrete Auto und den Briefen vom Hersteller.
Und ob wir die Briefe erhalten hätten wenn wir vorher das Auto zur Wartung gebracht hätten bezweifle ich stark.
Ein Rückruf ist ohnehin nur wegen der Schadensabwehr da.
Da geht es darum, dass potentiell Unfallgefahr besteht wenn der Motor kaputt geht.
Das drum rum mit der kulanten Garantieverlängerung ist eher unabhängig davon zu sehen.
Das man daher bei einem Auto was keine Garantie hat weil diese abgelaufen ist oder die Bedingungen nicht eingehalten wurden mit hohen Kosten bei Defekten rechnen muss ist einfach die knallharte Realität.
Und das ist bei allen Herstellern so.
Da gibt es immer wieder mal so Katastrophen wo das in die Gegend des Restwertes geht.
Bei Renault waren es die 1.2l TCE Motoren.
VW hatte auch schon TSI Serien wo es viele Probleme gab.
Mein persönlicher Eindruck ist, dass durch die Komplexität der heutigen Verbrenner das Problem dieser großen teuren Schäden sehr stark zugenommen hat.
Es scheint schwierig zu sein diesen Zielkonflik zu lösen. Motoren sollen sauber, sparsam, günstig und haltbar sein.
Wir kennen die Skandale um das Thema sauber. Das scheint jetzt zwar soweit ok zu sein, aber jetzt schlägt der Rest des Zielkonflickts zurück.