Rückruf 1.5 HDI

Diskutiere Rückruf 1.5 HDI im Forum Citroen Berlingo & Peugeot Partner im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Falls es jemand noch nicht gehört hat. Stellantis ruft in Deutschland rund 141.700 Autos zurück. Der Rückruf ist freiwillig, aber dringend: Grund...
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Ah, oki, wusste ich jezz nicht....will nur ein bißchen stänkern :mrgreen:

Also der hat jetzt Kette von unten nach oben?
Und oben nochmal ne kurze für das Timing der NWs?

Gruß, Stefan

J

Jörg R.

Neues Mitglied
Hallo,
anscheinend werden die Besitzer nicht angeschrieben.
Mein 2019er steht jetzt mit dem Schaden beim Händler.
100 000 km gelaufen.
Nach einem komplett Austausch, in Etappen, der gesamten Abgasanlage
AGR, Ad blue Tank, Feinstaub Filter...
Rest Wert unter 3000, Kosten für Rep.
Citroen sagt wir zahlen nicht.
während der Tausch Orgie mit dem Abgas System muss eine Inspektion untergegangen sein.
Bei der Inspektion im letzten Jahr war aber keine Rede von Probemen mit der Kette.
Mein Fazit aus dieser Geschichte:
Nie wieder ein Fahrzeug aus dieser Unternehmens Gruppe. Und das obwohl ich schon in einer Göttin aufgewachsen bin.
Lg Hans

J

Jörg R.

Neues Mitglied
Hallo,
anscheinend werden die Besitzer nicht angeschrieben.
Mein 2019er steht jetzt mit dem Schaden beim Händler.
100 000 km gelaufen.
Nach einem komplett Austausch, in Etappen, der gesamten Abgasanlage
AGR, Ad blue Tank, Feinstaub Filter...
Rest Wert unter 3000, Kosten für Rep.
Citroen sagt wir zahlen nicht.
während der Tausch Orgie mit dem Abgas System muss eine Inspektion untergegangen sein.
Bei der Inspektion im letzten Jahr war aber keine Rede von Probemen mit der Kette.
Mein Fazit aus dieser Geschichte:
Nie wieder ein Fahrzeug aus dieser Unternehmens Gruppe. Und das obwohl ich schon in einer Göttin aufgewachsen bin.
Lg Hans
Hallo Hans, ich mache derzeit das Gleiche durch. Mein Peugeot 3008 1.5 Diesel Bj. 2019, 87000 km gelaufen, steht mit Motorschaden seit 06/2025 in der Werkstatt. Der Motorschaden wurde über lange Zeit von der Stellantiswerkstatt geleugnet. Abgasanlage, Steuerkette und Turbolader wurden erneuert. Steuerkette im Rahmen des Rückrufs aus 07-2025. Kurz vor Weihnachten hat mir die Werkstatt mitgeteilt, dass der Motor kaputt ist. Das habe ich versucht denen die ganze Zeit klar zu machen. Nun soll ich insgesamt 16.000 Euro für die Reparatur bezahlen. Ich habe jetzt einen Anwalt eingeschaltet, weiß noch nicht wo das hin führt. Ich bin so was von sauer und hoffe, dass die Sache noch halbwegs gut für mich ausgeht. Den Peugeot werde ich so oder so versuchen zu verkaufen. Mit Stellantis habe ich komplett abgeschlossen, nie wieder irgendwas von denen.
Gruß Jörg R.

S

Schwarzfahrer 65

Neues Mitglied
Doch, sie fangen aber wohl 2017 an, das kann also dauern.

Welcher Schaden? Mit welcher Begründung wird die Garantieleistung (falls es die SK ist) denn abgelehnt?
Abgelehnt weil während der Austausch Orgie eine Inspektion verloren gegangen ist.
Angeblich wurde ein Einschreiben wegen des Rüchrufes rausgeschickt.
Aber weder PSA Rüsselsheim noch die Post,der Händler oder das KBA waren in der Lage mir zu sagen wer das abgeschickt hat, noch wer das in Empfang genommen hat.
Übrigens der Vergleich mit einer Fahrradkette ist eine Beleidigung für die Fahrradkette.
Mich hat der Spaß knapp 12K gekostet.

E

EHorst

Mitglied
Abgelehnt weil während der Austausch Orgie eine Inspektion verloren gegangen ist.
Angeblich wurde ein Einschreiben wegen des Rüchrufes rausgeschickt.
Aber weder PSA Rüsselsheim noch die Post,der Händler oder das KBA waren in der Lage mir zu sagen wer das abgeschickt hat, noch wer das in Empfang genommen hat.
Übrigens der Vergleich mit einer Fahrradkette ist eine Beleidigung für die Fahrradkette.
Mich hat der Spaß knapp 12K gekostet.
Die Frage ist ob der Rückruf bzw Information überhaupt schon an alle raus gegangen sein soll.
Da wird ja oft in Etappen vorgegangen.
Daher steht das erst mal intern im System.
Wer regulär in die Werkstatt kommt wir automatisch abgearbeitet. Der fällt dann schon mal aus der Liste die informiert werden müssen.
Und erst später gehen dann in Wellen die Infos per Brief raus. Normalerweise vom Hersteller. Wobei das KBA das meines Wissens übernehmen kann.
Ich erinnere mich gut an die Takata Airbagrückrufe bei unseren Autos (unterschiedliche Autohersteller). Das waren große Zeiträume zwischen Rückruf auf der KBA Website für das konkrete Auto und den Briefen vom Hersteller.
Und ob wir die Briefe erhalten hätten wenn wir vorher das Auto zur Wartung gebracht hätten bezweifle ich stark.

Ein Rückruf ist ohnehin nur wegen der Schadensabwehr da.

Da geht es darum, dass potentiell Unfallgefahr besteht wenn der Motor kaputt geht.

Das drum rum mit der kulanten Garantieverlängerung ist eher unabhängig davon zu sehen.

Das man daher bei einem Auto was keine Garantie hat weil diese abgelaufen ist oder die Bedingungen nicht eingehalten wurden mit hohen Kosten bei Defekten rechnen muss ist einfach die knallharte Realität.

Und das ist bei allen Herstellern so.

Da gibt es immer wieder mal so Katastrophen wo das in die Gegend des Restwertes geht.
Bei Renault waren es die 1.2l TCE Motoren.
VW hatte auch schon TSI Serien wo es viele Probleme gab.

Mein persönlicher Eindruck ist, dass durch die Komplexität der heutigen Verbrenner das Problem dieser großen teuren Schäden sehr stark zugenommen hat.
Es scheint schwierig zu sein diesen Zielkonflik zu lösen. Motoren sollen sauber, sparsam, günstig und haltbar sein.
Wir kennen die Skandale um das Thema sauber. Das scheint jetzt zwar soweit ok zu sein, aber jetzt schlägt der Rest des Zielkonflickts zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Berlin(er)go

Berlin(er)go

Mitglied
Die Frage ist ob der Rückruf bzw Information überhaupt schon an alle raus gegangen sein soll.
definitiv nicht - überall steht zu lesen, dass man mit den BJ 2017 beginnt

Wer regulär in die Werkstatt kommt wir automatisch abgearbeitet.
Leider nicht. Ich musste darauf hinweisen und habe den Ausdruck vom KBA mitgenommen. Im System war zum Fahrzeug (BJ 2020) nix hinterlegt - damals auch nicht zum Tausch des Bodenbleches.

Das man daher bei einem Auto was keine Garantie hat weil diese abgelaufen ist oder die Bedingungen nicht eingehalten wurden mit hohen Kosten bei Defekten rechnen muss ist einfach die knallharte Realität.
Das stimmt. Jedoch lohnt mMn der Gang zum Anwalt. Zu klären wäre, wie die ausgefallene Inspektion den Schaden hätte verhindern können. Okay, ich hab ne RSV.

Ich habe jetzt einen Anwalt eingeschaltet
Halte uns doch bitte informiert 8)

E

EHorst

Mitglied
definitiv nicht - überall steht zu lesen, dass man mit den BJ 2017 beginnt

Leider nicht. Ich musste darauf hinweisen und habe den Ausdruck vom KBA mitgenommen. Im System war zum Fahrzeug (BJ 2020) nix hinterlegt - damals auch nicht zum Tausch des Bodenbleches.

Das stimmt. Jedoch lohnt mMn der Gang zum Anwalt. Zu klären wäre, wie die ausgefallene Inspektion den Schaden hätte verhindern können. Okay, ich hab ne RSV.

Halte uns doch bitte informiert 8)
Bei den 2 Jahren Sachmangelhaftung kann man grundsätzlich schon versuchen zu beweisen, dass die ausgefallene Inspektion nicht im Zusammrnhang steht. Wobei ein ausgelassener Ölwechsel halt schon grundsätzlich mit ursächlich sein kann ist sicher alleine schon das schwierig.
Aber bei der "quasi" freiwilligen kostenlosen Garantieverlängerung wird das sicher nochmals schwieriger. Ich schätze da ist schon mehr an vertraglichen Einschränkungen zulässig.
Muss jeder wissen ob es der Rechtsweg wert ist. Auch mit RSV kostet es was. Und sei es nur, dass die RSV später mal teurer wird wegen Fällen in letzter Zeit. Spätestens wenn weitere Fälle dazu kommen kann es schwierig und teuer werden eine neue RSV zu finden. Versicherungen versichern halt am liebsten wenn nichts anfällt.

Berlin(er)go

Berlin(er)go

Mitglied
Man kann natürlich eine RSV abschließen um sie nicht in Anspruch zu nehmen. :undwech:

In meiner ist kostenlose Beratung enthalten um auch die Erfolgsaussichten zu überprüfen. Bisher hat es immer geklappt. Und na klar, muss jeder selber wissen.

Ärgerlich ist es allemal.

E

EHorst

Mitglied
Man kann natürlich eine RSV abschließen um sie nicht in Anspruch zu nehmen. :undwech:

In meiner ist kostenlose Beratung enthalten um auch die Erfolgsaussichten zu überprüfen. Bisher hat es immer geklappt. Und na klar, muss jeder selber wissen.

Ärgerlich ist es allemal.
Gegen eine fundierte Beratung spricht rein gar nichts. Egal ob mit oder ohne RSV.
Ich würde nur nicht mit zu hoher Erwartungshaltung reingehen. Viele der Kostenrisiken beim Auto liegen halt nicht beim Hersteller.

Thema: Rückruf 1.5 HDI
Oben