Rückruf 1.5 HDI

Diskutiere Rückruf 1.5 HDI im Forum Citroen Berlingo & Peugeot Partner im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Falls es jemand noch nicht gehört hat. Stellantis ruft in Deutschland rund 141.700 Autos zurück. Der Rückruf ist freiwillig, aber dringend: Grund...
T

toni047

Mitglied
Falls es jemand noch nicht gehört hat.

Stellantis ruft in Deutschland rund 141.700 Autos zurück. Der Rückruf ist freiwillig, aber dringend: Grund ist ein mögliches Problem mit der Nockenwellenkette in beliebten Dieselmodellen. Betroffen sind Fahrzeuge mit dem 1,5-Liter-Blue-HDi-Dieselmotor der Baujahre 2017 bis 2023.

Berlin(er)go

Berlin(er)go

Mitglied
Hast du ne Quelle? Was kann der genaue Grund sein? Scheixxe!

Achso, danke für die Info
:bier:

S

Schwarzfahrer 65

Neues Mitglied
Hallo,
anscheinend werden die Besitzer nicht angeschrieben.
Mein 2019er steht jetzt mit dem Schaden beim Händler.
100 000 km gelaufen.
Nach einem komplett Austausch, in Etappen, der gesamten Abgasanlage
AGR, Ad blue Tank, Feinstaub Filter...
Rest Wert unter 3000, Kosten für Rep.
Citroen sagt wir zahlen nicht.
während der Tausch Orgie mit dem Abgas System muss eine Inspektion untergegangen sein.
Bei der Inspektion im letzten Jahr war aber keine Rede von Probemen mit der Kette.
Mein Fazit aus dieser Geschichte:
Nie wieder ein Fahrzeug aus dieser Unternehmens Gruppe. Und das obwohl ich schon in einer Göttin aufgewachsen bin.
Lg Hans

T

toni047

Mitglied
Hallo,
anscheinend werden die Besitzer nicht angeschrieben.
Mein 2019er steht jetzt mit dem Schaden beim Händler.
100 000 km gelaufen.
Nach einem komplett Austausch, in Etappen, der gesamten Abgasanlage
AGR, Ad blue Tank, Feinstaub Filter...
Rest Wert unter 3000, Kosten für Rep.
Citroen sagt wir zahlen nicht.
während der Tausch Orgie mit dem Abgas System muss eine Inspektion untergegangen sein.
Bei der Inspektion im letzten Jahr war aber keine Rede von Probemen mit der Kette.
Mein Fazit aus dieser Geschichte:
Nie wieder ein Fahrzeug aus dieser Unternehmens Gruppe. Und das obwohl ich schon in einer Göttin aufgewachsen bin.
Lg Hans
Wahnsinn ist das ,die Karren sind nur Murks ,der Kunde zahlt ja schön übelst Wertverlust dazu. Mein Proace City EZ 12/24 hat letztens ein Software Update bekommen wegen der Kettenprobleme ,irre, da fährt man erstmal rum mit falschem Öldruck von Steuerteil keiner kann da was zu Folgeschäden sagen. Der Meister sagte da bekommen sie noch Post Wegen dem Update ,aber wir machen es gleich. Bis heute keine Post bekommen, ist nun au h 6 Wochen her. Meiner geht diese Woche zu einem Sachverständigen, bei mir sind ja komische rasselnde Geräusche zu hören unter Last, nur die Werkstatt will nix hören. Mir wurde schon bei 4 Tkm das Getriebe getauscht....

Berlin(er)go

Berlin(er)go

Mitglied
Mein Proace City EZ 12/24 hat letztens ein Software Update bekommen wegen der Kettenprobleme
Komisch - der Rückruf sollt bis einschliesslich Bj 2023 erfolgen. Hab aber gerade irgendwo gelesen, dass die 8mm erst ab 2025 verbaut werden - entgegen der ursprünglichen Meldung.

Wer weiß denn was genaues??

B

berndhac

Mitglied
Hallo,
ich hatte bei meinem Toyota selbst auf der Toyota Homepage bei den Rückrufen mit der FIN geguckt und dann einen Termin beim Händler gemacht.
Angeblich (die Toyota Händler kennen sich glaube ich nicht mit den Stellantis Motoren aus) habe ich schon die breite Kette - bei Baujahr 12/2020.
Sie haben einen Ölwechsel gemacht (kostenlos), rasseln täte nichts und ich würde aber trotzdem eine neue Kette bekommen.
Die ist jetzt seit 2 Monaten bestellt und ich habe nichts mehr von denen gehört ...

Gruß
Bernd

Berlin(er)go

Berlin(er)go

Mitglied
Angeblich (die Toyota Händler kennen sich glaube ich nicht mit den Stellantis Motoren aus) habe ich schon die breite Kette - bei Baujahr 12/2020.
Das kann sogar sein. Ich meine die war früher sogar nur 6mm, dann 7mm und die sind eben auch nix. daher dann 8mm.

Sie haben einen Ölwechsel gemacht (kostenlos), rasseln täte nichts und ich würde aber trotzdem eine neue Kette bekommen.
Der Rückruf beinhaltet diesen Ölwechsel, eine mAnpassung des Öldruckes aber auch ein aufspielen eine Motorengeräusch-Analyse app soweit ich das verstanden habe. Das würde ich mir wegen der Garantieverlängerung schriftlich geben lassen.

Die ist jetzt seit 2 Monaten bestellt und ich habe nichts mehr von denen gehört ...
Dranbleiben

moe.camp

moe.camp

Mitglied
aber auch ein aufspielen eine Motorengeräusch-Analyse app soweit ich das verstanden habe.
Ich würde das eher so verstehen. dass die Werkstätten eine solche App haben um das Kettengeräusch zu prüfen. Siehe den Auszug aus meiner letzten Inspektion:
1762883981224.png

Und ja, da fehlt ein Haken. Auf Nachfrage hatte er mir gesagt, dass sie es gemacht haben und ich nicht betroffen bin. Ich werde das trotzdem nochmal in einer anderen Werkstatt prüfen lassen, weil ich mit der Werkstatt in meinem Wohnort irgendwie kein gutes Gefühl hab.

Berlin(er)go

Berlin(er)go

Mitglied
Ich hab das mal anschauen lassen. Du hast recht, es ist ne Handy app, welche Geräusche aufnimmt und einen gewissen Frequenzbereich erkennen will. Hier mal der Prozess, da sieht man, dass es auch darauf ankommt, wer das Handy wie und wo hinhält....

Der Link funktioniert sogar, aber dann muss man sich dann als Stellantis anmelden. Aber auch andere, unabhängige Betreiber haben wohl Zugang.

IMG_1020.png

Bildschirmfoto 2025-11-11 um 19.31.38.png

Bildschirmfoto 2025-11-11 um 19.32.23.png

Bildschirmfoto 2025-11-11 um 19.32.50.png

Bildschirmfoto 2025-11-11 um 19.33.11.png

Bildschirmfoto 2025-11-11 um 19.34.16.png

Bildschirmfoto 2025-11-11 um 19.34.40.png

Bildschirmfoto 2025-11-11 um 19.35.15.png

Berlin(er)go

Berlin(er)go

Mitglied
Hab heute (auch ohne angeschrieben worden zu sein) einen Termin für den 30.12. gemacht. In Französischen Medien/Foren liest man recht viel dazu. Das Thema ist wohl seit 2022 schon im Umlauf. Es gibt ein Upgrade mit neuem Gehäusedeckel und 8mm Kette. Das wird im E-Fall wohl verbaut.

moe.camp

moe.camp

Mitglied
Hab heute (auch ohne angeschrieben worden zu sein) einen Termin für den 30.12. gemacht. In Französischen Medien/Foren liest man recht viel dazu. Das Thema ist wohl seit 2022 schon im Umlauf. Es gibt ein Upgrade mit neuem Gehäusedeckel und 8mm Kette. Das wird im E-Fall wohl verbaut.
Und das passiert auf Kulanz? Also würde das auch ich mit meinem 6 Jahre alten Auto ohne Garantieverlängerung bekommen?

Berlin(er)go

Berlin(er)go

Mitglied
Und das passiert auf Kulanz? Also würde das auch ich mit meinem 6 Jahre alten Auto ohne Garantieverlängerung bekommen?
Liest man in diversen Foren. Schlägt die app an, wird getauscht auf 8mm mit neuem Gehäuse etc.. Die 7mm soll es nicht mal mehr geben heisst es. Das Upgrade Kit gibt es wohl auch zu kaufen bei Stellantis (und auch auf Ebay - das lasse ich mal die Finger von)
Ich meine so knapp 800€ - wer also selbst schraubt...

In Frankreich geht da mehr die Post ab. Seit 2022 schon. Man munkelt laut, dass der Motor so nie hätte verbaut werden dürfen... Kulanz? Ist eher eine erweiterte 10 Jahres Garantie Klick

B

berndhac

Mitglied
Bei Youtube gibt es ein französisches Video (
)wo jemand den Selbstumbau auf die 8mm Kette beschreibt.
Demnach müssen auch die Nockenwellen neu, weil die Kettenräder ganz anders sind, der Nockenwellendeckel (der hat dann eine größere Beule wegen der größeren Kettenräder) und alles sonst, was mit der Kette zusammenhängt.
Da waren es ca. 1200 Euro Materialkosten plus eine Menge Arbeit.

Ich hatte meinen Toyota Händler gefragt, was es mich mehr kosten würde, wenn man gleich den Zahnriemen mitmacht - das konnten die mir aber leider nicht sagen. Zumindest beim Tausch der Nockenwellen beim Upgrade wird der Zahnriemen ja gelöst und ich hoffe, dass das dann nicht so viel Mehraufwand ist.

Gruß
Bernd

E

EHorst

Mitglied
Bei Youtube gibt es ein französisches Video (
)wo jemand den Selbstumbau auf die 8mm Kette beschreibt.
Demnach müssen auch die Nockenwellen neu, weil die Kettenräder ganz anders sind, der Nockenwellendeckel (der hat dann eine größere Beule wegen der größeren Kettenräder) und alles sonst, was mit der Kette zusammenhängt.
Da waren es ca. 1200 Euro Materialkosten plus eine Menge Arbeit.

Ich hatte meinen Toyota Händler gefragt, was es mich mehr kosten würde, wenn man gleich den Zahnriemen mitmacht - das konnten die mir aber leider nicht sagen. Zumindest beim Tausch der Nockenwellen beim Upgrade wird der Zahnriemen ja gelöst und ich hoffe, dass das dann nicht so viel Mehraufwand ist.

Gruß
Bernd
Ich hab keine Ahnung wie es bei Stellantis bzw in diesem Fall streng genommen Toyota gehandhabt wird.
Aber bei Renault (was hier ja gar nicht greift) werden gebrauchte Zahnrienen grundsätzlich nicht ein weiteres Mal montiert (so war es zumindest früher).
Es könnte daher sogar sein, dass der Zahnriemen generell getauscht wird.

Wirklich sachlich begründet halte ich diese Regel allerdings nur bei Zahnriemen ohne dynamischen Spanner, was heutzutage nicht mehr üblich ist. Von daher kann es auch gut sein, dass diese Anweisung eher exotisch ist.
Aber am besten nochmal konkreter fragen.
Wobei mich wirklich wundert warum die Kette getauscht werden soll, wenn diese mit der App nicht negativ auffällt.

rapidicus

rapidicus

Mitglied
Das ist wirklich nur diese Fahrradkette zwischen den Nockenwellen?
Die haben also auf geniale weise die Nachteile einer zu schwachen Kette mit denen eines kapriziösen, nicht fertig entwickelten nassen Zahnriemens vereint?
Garniert mit Auslaßventilen, die auch noch probleme machen?
Grandios.

Gruß, Stefan

moe.camp

moe.camp

Mitglied
Der Zahnriemen ist doch nur beim Benziner nass also läuft in Öl, oder meinst du was anderes?

Thema: Rückruf 1.5 HDI
Oben