Rückleuchten Berlingo K9 - wo ist das ECE Prüfzeichen zu finden?

Diskutiere Rückleuchten Berlingo K9 - wo ist das ECE Prüfzeichen zu finden? im Forum FAQ-Allgemeines / Diverses im Bereich HDK-FAQ - Hallo, ich habe mir über I-bäh eine Ersatzrückleuchte (links) zugelegt, weil meine linke Rückleuchte am Auto einen kleinen Sprung hat. Den habe...
Fahrendes Volk

Fahrendes Volk

Mitglied
Hallo,

ich habe mir über I-bäh eine Ersatzrückleuchte (links) zugelegt, weil meine linke Rückleuchte am Auto einen kleinen Sprung hat. Den habe ich eher durch Zufall gesehen. Da wollte ich auf Nummer Sicher gehen und mir noch vor dem TÜV Termin Ersatz besorgen.
Mit dem gelieferten Ersatz habe ich etwas Bauchschmerzen. Ist zwar erstmal ein deutscher Anbieter, Importeur laut Karton in Spanien, Made in China. Ich kann an der Lampe kein ECE Prüfzeichen erkennen. An welcher Stelle sollte das sitzen?
Ehe ich vom Regen in die Traufe komme und dann statt eines kaputten Rücklicht ein nicht zugelassenes Rücklicht habe, dann geht das Ding wieder zurück. Nur brauche ich für den Verkäufer Argumente.
Wie sagte Einstein gleich? "Die Nichtexistenz ist nicht beweisbar" Wäre da ein Aufdruck, dann wäre die Sache klar. Nur wo sollte der sein? :roll:

moe.camp

moe.camp

Mitglied
Gute Frage. Ich hatte meins vor einer Weile auch ersetzt und vor kurzem bin ich mit der Hirnbirn Richtung Auto gelaufen und habe festgestellt, dass das Original Rücklicht reflektiert, der Ersatz aber nicht. Bin jetzt kurz davor, Ersatz für den Ersatz zu kaufen.

E

EHorst

Mitglied
Mit Heckklappe ist es ein Aufkleber an der Seite bei geöffneter Klappe sichtbar.

Mit Hecktüren scheint der Aufkleber auf der Rückseite zu sein, daher wird wohl erst abgebaut gut sichtbar. Wobei der vermutlich auch bei geöffneter Tür irgendwie grenzwertig zu sehen sein wird.

Hier sind Bilder :
Citroen Berlingo Tail Light 9819235880 Rear NS Left Bulb Holder 2019 K9 s73 | eBay.de (Anzeige)

Wobei das bei Ersatz ja nicht zwangsläufig der identischen Stelle sein muss.

Zuletzt bearbeitet:
Fahrendes Volk

Fahrendes Volk

Mitglied
Hm, im verlinkten Bild sehe ich keinen Aufkleber, sondern so ein ominöses Angebot, wie ich wahrgenommen habe

E

EHorst

Mitglied
Das ist doch nicht nur ein Bild.
Das Bild 11 ist mit Aufkleber.
Oder Bild 8 oben links andeutungsweise, die Position im Überblick.

Fahrendes Volk

Fahrendes Volk

Mitglied
Ich habe nach EHorsts Beschreibung auch nochmal geguckt und habe auf dem Lampengehäuse eine Einprägung gefunden und mal fotografiert. Da es soweit ich bei seriösen Shops mindestens 3 Hersteller ausmachen konnte, werden die Kennzeichnungen nicht an der selben Stelle sein und auch von der Aufmachung (Einprägung, Aufkleber...) unterschiedlich sein.
Das E mit der Nummer des die Zulassung ausstellenden Landes muß aber immer irgendwo auftauchen:
ECE-Prüfzeichen – Wikipedia
Hier die Stelle:

Rücklicht1.jpg

hier die Ausschnittsvergrößerung

Rücklicht2.jpg

Das obskure Teil aus Chinesien hat auf der Rückseite lediglich die Materialien und deren Entsorgung eingeprägt :rund:

Thema: Rückleuchten Berlingo K9 - wo ist das ECE Prüfzeichen zu finden?