Rückfahrkamera auch in Vorwärtsfahrt?

Diskutiere Rückfahrkamera auch in Vorwärtsfahrt? im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo liebes Forum, ich bin neu hier, also verzeiht mir bitte, falls ich eine Frage stelle, die hier schon behandelt wurde. Besteht beim NV200...
F

fmarx

Neues Mitglied
Beiträge
7
Hallo liebes Forum,

ich bin neu hier, also verzeiht mir bitte, falls ich eine Frage stelle, die hier schon behandelt wurde. Besteht beim NV200 (Evalia Tekna) die Möglichkeit, die Rückfahrkamera entweder werksseitig auch bei Vorwärtsfahrt zu nutzen, bzw. hat jemand von euch schonmal einen Umbau zu dieser Nutzung gemacht? Ich fahre relativ viel im Anhängerbetrieb mit einer Segelyacht im Schlepp und da würde eine "Ladungsbeobachtung" nicht schlecht sein, zumal die Rückscheiben ja relativ hoch sitzen.
 
ReisKocherPilot

ReisKocherPilot

Mitglied
Beiträge
737
Moin

Ich denke daß die das Signal zum Einschalten über die Rückfahrscheinwerfer oder den Schalter am Rückwärtsgang bekommt. Am Einfachsten wäre es das Signal auf "Dauerplus" zu legen. Allerdings müsste man die auch zwischendurch abschalten können um im Bordcomputer, oder wenn man das Connect mitgeordert hat in selbigen, walten zu können https://www.bronies.de/images/smilies/rainbowdashwink.png:
 
sulley

sulley

Mitglied
Beiträge
644
Mein Radioumbau ist schon etwas her, aber damals war ich auch auf der Suche nach dem Kamerasignal und der Bildaktivierung. In irgend einem Thema hatte ich das auch genauer geschrieben.
Soweit ich noch weiß habe ich beides an einem breiten Stecker unter der Mittelkonsole gefunden.
Gelbes Kabel war/ist für die Kameraaktivierung und sollte beim Connect auch am Radio zu finden sein. Da ich kein Connect hatte, weiß ich das nicht genau. Dort mal bei eingelegtem Rückwärtsgang die Spannung prüfen. Wenn du darauf 12V über einen Schalter gibst, sollte die Kamera immer angezeigt werden. Vielleicht ne Sperrdiode verwenden, damit der Rückfahrscheinwerfer nicht auch immer leuchtet.
Hier gibt's einige Bilder dazu, auch ne Anleitung zum Radioausbau: https://www.flickr.com/photos/123542916@N06/albums/72157652438544710
Und das Thema im Qashqai Forum: http://www.qashqaiforum.de/f15/das-rueckfahrkamera-spezial-diverse-fragen-6244/index3.html
 
Zuletzt bearbeitet:
F

fmarx

Neues Mitglied
Beiträge
7
Danke für die Antworten. Am liebsten wäre mir eine Softwarelösung. Im Nissan Leaf gibt es ein verstecktes Menü, in dem man die Kamera aktivieren kann. Sowas würde mir ja reichen, wenn ich alle halbe Stunde mal eine Blick nach hinten werfen will:
 
S

Schurik

Mitglied
Beiträge
142
sowas hat der NV leider nicht. da gibt es zwar ein menü über Tastenkombination das auch Batteriespannung usw anzeigt aber nix mit kamera
 
Thema: Rückfahrkamera auch in Vorwärtsfahrt?
Oben