Rote MKL, ESP-Warnleuchten, Motorruckeln

Diskutiere Rote MKL, ESP-Warnleuchten, Motorruckeln im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Moin Von jetzt auch gleich kamen die oben genannten Sachen als ich aus ner 70er-Zone beschleunigt bin. Im Leerlauf dieselt der Motor friedlich...
ReisKocherPilot

ReisKocherPilot

Mitglied
Moin

Von jetzt auch gleich kamen die oben genannten Sachen als ich aus ner 70er-Zone beschleunigt bin.
Im Leerlauf dieselt der Motor friedlich vor sich hin, nach ner Zeit ging dann auch die MKL aus. Die ganze Scheiße fing dann nach 50m aber wieder an.
Ansonsten ist mir vorher nix aufgefallen, lediglich der Verbrauch war laut Bordcomputer erhöht - zeigte 6,7 Liter an.

Vielleicht mochte er die 2 Monate Standzeit nicht, allerdings hat der Wagen seither 1.300km ohne Probleme abgerissen.
Bei über 400.000km kann es natürlich von Injektoren über irgendwelche Sensoren bis zum Turbo alles sein, ist schließlich immer noch das Zeug mit dem der Kahn vor 12 Jahren Barcelona verlassen hat.

Die Werkstatt wird vermutlich eh erstmal den Fehlerspeicher auslesen, aber evtl. kann ja jemand nen Denkanstoß geben.
So wie damals bei diesem schäbbigen ESP-Fehler beim Beschleunigen, da brachte ja auch nur das Wissen meines Altmeisters die richtige Lösung.

D

Diesel3

Mitglied
Ich schätze mal Injektor.

Mein Nissan machte das auch plötzlich auf einer Fahrt meiner Gattin mit den Kindern nach Ungarn.

Ging irgendwie zeitweise dann wieder weg, kam aber wieder.

Irgendwann habe ich dann den "Hauptverdächtigen" Injektor gewechselt ... seit dem ist Ruhe. Das Programmiergerät und eine neue Düse habe ich noch hier - wenn du magst...

Gruß
Hendrik

ReisKocherPilot

ReisKocherPilot

Mitglied
Ich schätze mal Injektor.
Dahin ging auch meine Vermutung, trotzdem soll die Werkstatt Montag mal nen Blick drauf werfen.

Bei der Laufleistung kann man ja schon überlegen ob man gleich alle Injektoren neu macht, dabei hatten die vor 2 Jahren / 100.000km noch ein 1A Spritzbild. Würde mich auch mal interessieren warum der im Leerlauf anscheinend noch genügend Durchfluss hat.

D

Diesel3

Mitglied
Noch zur Ergänzung: über den OBD Dongle und die App Torque pro konnten wir damals den Fehler auslesen und die rote und gelbe Warnleuchte zuordnen.
Gruß
Hendrik

Fahrendes Volk

Fahrendes Volk

Mitglied
Bei meinem Roomster, den ich vor dem Berlingo hatte, kam die MKL ab einer gewissen Drehzahl ab dem 3. oder 4. Gang, einhergehend mit einem Leistungsabfall. Nach einem Motorneustart dann das selbe Spiel. Bei mir war die Schlauchbrücke vom Turbolader zum Motor undicht und blies ab. In der Brücke ist noch ein Druckmessumformer, der dem Steuergerät den Ladedruck meldet. Wenn der Wert zur jeweiligen Drehzahl nicht plausibel ist, geht er in den Notlauf, um den Turbo nicht zu überdrehen.

ReisKocherPilot

ReisKocherPilot

Mitglied
Irgendwann habe ich dann den "Hauptverdächtigen" Injektor gewechselt ... seit dem ist Ruhe. Das Programmiergerät und eine neue Düse habe ich noch hier - wenn du magst...

Komme ich gerne drauf zurück, hab aber ehrlich gesagt angst den Injektor abzureißen...

Das Steuergerät hatte nen Fehler für den 4. Injektor abgelegt, wurde gelöscht und trat auch bei der Probefahrt nicht wieder auf - ich denke aber daß es nur eine Frage der Zeit ist bis die Düse den Arsch zumacht.
Dafür hat die Eva, als ich bei der Werkstatt vom Hof gefahren bin, direkt nen Federbruch bekommen https://www.bronies.de/images/smilies/rage.png.
Da das Fahrwerk ja mittlerweile auch schon wieder 200.000km runter hat kommen neben den Federn auch die Dämpfer (alle) sowie die Domlager neu. Hab keinen Bock da in 3 Monaten wieder ran zu müssen - mach es gleich richtig https://www.bronies.de/images/smilies/rainbowdashwink.png.

Thema: Rote MKL, ESP-Warnleuchten, Motorruckeln
Oben