Rost

Diskutiere Rost im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo NV Gemeinde :-) Hatte vor vier wochen einen Auffahrunfall, beide Türen sind richtig demoliert und der lack ist auch ab. :-( nun kommt aber...
N

nissanbrini

Mitglied
Beiträge
43
Hallo NV Gemeinde :)
Hatte vor vier wochen einen Auffahrunfall, beide Türen sind richtig demoliert und der lack ist auch ab. :-( nun kommt aber die Überraschung kein rost zu sehen. Verkehrte Welt oder habe ich einen Audi A 8 mit verzinkter Karosserie gekauft. Hat jemand Ahnung um die blech Behandlung beim NV. Danke im vorraus. :)
 
H

honi

Mitglied
Beiträge
79
Bis auf die Kanten vom Blech stanzen (also die neuralgischen Punkte), die bleiben ungeschützt.
Holger
 
H

honi

Mitglied
Beiträge
79
Verzinkung ist halt eine Oberflächenbehandlung und kein Hersteller fängt dann an nach dem Stanzen nochmal zu verzinken.
 
N

nissanbrini

Mitglied
Beiträge
43
honi schrieb:
Verzinkung ist halt eine Oberflächenbehandlung und kein Hersteller fängt dann an nach dem Stanzen nochmal zu verzinken.
Verstehe, ist aber eine feine Sache zu dem Preis :) danke nochmal
 
W

welfen2002

Mitglied
Beiträge
1.022
nissanbrini schrieb:
Danke,
jetzt bin ich sprachlos :-X
Welcher HDK hat den keine Rostschutzversiegelung?
Also bei Caddy ist bis auf die Dachspriegel, Fanghaken der Schiebetür, Ladebodenverlängerung und Haltebock auf dem Mitteltunnel alles vollverzinkt.
Warum bestimmte Details nicht verzinkt sind, lässt sich auch erklären.
Verzinkung ist ein Aspekt der Rostschutzvorbeuge, genauso wichtig ist aber der Lackaufbau.
-> Karosse aus verzinktem Blech
-> Chemische Reinigung
-> Phospatierung
-> KTL- Grundierung (Tauchgrundierung)
-> Unterbodenschutz und Karosserieabdichtung
-> Füller (je nach beanspruchte Zone verschiedene Schichtstärken)
-> Basislack
-> Klarlack

Erstaunlicherweise werden die Karosserien verschrottet, bei denen der Lackaufbau (inc. Verzinkung) zu dick geraten ist.
Ich dachte immer, schöner dicker Lack u. Verzinkung ist gut gegen Rost, (Viel hilft viel)
aber dem ist nicht so!
Im übrigen gibt das nicht nur für den A8 bzw. den Fahrzeugen aus dem Konzern, ich denke alle Fahrzeughersteller haben gleiche, oder ähnliche Blechbehandlungen, also auch dem NV200.
 
Thema: Rost
Oben