Rost unter den Abdeckungen der Dachträgerbefestigungspunkte

Diskutiere Rost unter den Abdeckungen der Dachträgerbefestigungspunkte im Forum Opel Combo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo zusammen, da ich von einem Kollegen drauf aufmerksam gemacht wurde, habe ich mal die 4 Schutzkappen der Dachträgerbefestigungspunkte...

Rost unter den Abdeckungen der Dachträgerbefestigungspunkte

  • Keine Probleme damit trotz nur Grundierung

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ist bei mir genauso

    Stimmen: 0 0,0%
  • Teile sind lackiert und nicht nur grundiert

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0
A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,
da ich von einem Kollegen drauf aufmerksam gemacht wurde,
habe ich mal die 4 Schutzkappen der Dachträgerbefestigungspunkte abgemacht :lol: und siehe da: Nach 2 1/2 Jahren noch nie benutzt sind die nur grundierten Halterungen rostig :-( ! Wie sieht es bei euch aus? :confused: Sind die Teile auch nicht lackiert sondern nur grundiert worden? :confused: Sind sie voll Rostflecken?
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Keine Probleme! Nach fast 4 Jahren kein Rost. Lackiert sind die Dinger bei mir nicht.
 
A

Anonymous

Guest
Moin,
bei mir genauso, kenn ich, hab auch Rost.
Wollte die ganze Zeit mal meinen FOH ansprechen, nu is Werksgarantie zwar rum, aber weiß jemand ob des im Rahmen der Garantieverlängerung oder Kullanz getauscht wird???
 
J

jambo

Mitglied
Beiträge
1.615
Combo_Edition_1.4 schrieb:
weiß jemand ob des im Rahmen der Garantieverlängerung oder Kullanz getauscht wird???

Ich musste bei den Schiebetürschienen leider die Erfahrung machen, dass Lackschäden generell nicht über die Garantieverlängerung und in diesem relativ geringen Ausmaß auch nicht über Kulanz abgewickelt werden können.

Die Frage ist, ob der Rost irgendwas ausmacht ?!?
 
J

jambo

Mitglied
Beiträge
1.615
An den Halterungen ist bei mir auch leichter, oberflächlicher Rost, der mir jedoch keinerlei Sorgen macht. Mit einer Durchrostung ist frühestens in 50 Jahren zu rechnen. :zwinkernani:
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Ne,ne.... nicht gleich auf die gesamte Opelpalette schieben....
Wie gesagt, unser Combo hat keinen Rost und vorher fuhren wir 10 Jahre einen Corsa. Der war auch Rostfrei!
 
J

jambo

Mitglied
Beiträge
1.615
Ich hab auch keine nennenswerten Rostprobleme. Die untere Halterung der Schiebetüre (dieses dreieckige Blech) hatte an den Bohrungen etwas Rost angesetzt und an einer Sitzschiene war ein Zapfen etwas rostig - alles aber kein Problem und, wie gesagt: Durchrostung vorraussichtlich frühestens in 50 Jahren!

@ Stefan: Hast Du den Dachgepäckträger dauerhaft montiert, oder hast Du zeitweise die Plastikabdeckungen drauf?
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Hallo Jens,
80 % im Jahr fahre ich mit den Abdeckkappen.
Aber halt auch relativ viel mit Dachträger.
 
J

jambo

Mitglied
Beiträge
1.615
Ich könnte mir vorstellen, dass Du deswegen keinen Rost an den Befestigungen hast, weil Du hin und wieder mit dem Dachgepäckträger fährst. Dann kommt immer wieder Luft dran und entstandener Flugrost wird abgescheuert
 
daisy

daisy

Moderator
Beiträge
1.878
Alles blitzeblank, naja, eher matt, aber kein Rost.
Sonst würden wir ja auch womöglich die MFK nicht schaffen... :roll: :zwinkernani:
 
K

Knuffy

Mitglied
Beiträge
2.505
Moin,

habe, bei mir genau so getippt, wobei das nicht ganz richtig ist. Meine Teile sind Verzinkt und ans Dach genietet. Wo die Verzinkung beschädigt ist, bildet sich erstmal leichter Rost. Dieser wird dann aber nach einiger Zeit von dem Zinkoxyd wieder beseitigt. Ganz normaler chemischer Vorgang. Probleme erwarte ich deswegen in den nächsten vielen Jahren auch nicht.
 
A

Anonymous

Guest
Lack für Alle!

Guten Morgen zusammen,

es ist ja beruhigend, das alle Combo's nur nichtlackierte Dachtragerbefestigungshalterungen haben :rund: .
Der Rost ansich ist nicht das Problem, ich werde mal beim FOH nachfragen, ob es dafür eine elegante Lösung gibt
:confused:
 
J

jambo

Mitglied
Beiträge
1.615
Ich versteh das Problem nicht?!? Wenn Du den Rost nicht als Problem siehst, mach doch die Plastikkappen (oder den Gepäckträger) drauf und gut is!
 
A

Anonymous

Guest
Problem?

jambo schrieb:
Ich versteh das Problem nicht?!? Wenn Du den Rost nicht als Problem siehst, mach doch die Plastikkappen (oder den Gepäckträger) drauf und gut is!

Die Plastikkappen waren nun 2 1/2 Jahre drauf! Trotzdem Rostflecken.

Es ging auch drum, ober der Wagen an diesen Stellen vergessen wurde zu lackieren.
Die Umfrage ist doch recht eindeutig.
Danke für die Mithilfe
 
J

jambo

Mitglied
Beiträge
1.615
Ich würde es nicht für sinnvoll halten, Teile zu lackieren, an denen (hier zur Montage des Gepäckträgers) zwangsläufig immer wieder rumgekratzt wird. Die Lösung, die Teile eben nicht zu lackieren und stattdessen mit besagter Plastikkappe abzudecken ist da m.E. wesentlich besser.
Dass es darunter rostet ist sicher nicht gut, aber solange der Rost nicht Überhand nimmt, mach ich persönlich mir keinerlei Sorgen.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich denke das hier so einige meinen Problem Combo kennen.
Bei mir sind die auch rostig!
Ich habe das noch in der Garantiezeit bemängelt, aber seitdem will oder kann sich dem keiner annehmen.
Es müßte der Himmel ausgebaut werden, weil die Halter von innen befestigt sind.
Man möchte mir neue verbauen, weiß aber nicht wie lange die rostfrei bleiben.
Ich denke das der Termin des Tausches im neuen Jahr erfolgen wird.

ich berichte.

je-bi
 
Thema: Rost unter den Abdeckungen der Dachträgerbefestigungspunkte
Oben