Rost Nähe Heckklappenscharnier

Diskutiere Rost Nähe Heckklappenscharnier im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Schaut mal, was ich heute in der Heckklappe links oben entdeckt habe. Was man hier noch nicht sieht: Auch in der Befestigung des...
Tom-HU

Tom-HU

Mitglied
Beiträge
1.091
hw_h schrieb:
bin mir ziemlich sicher, dass es keine Risse im Stahl/Blech sind, sondern lediglich elastische Füllmasse, die etwas gearbeitet hat. Der Lack ist weniger flexibel und reißt eben.
Ich bin genau derselben Meinung!
Definitiv handelt es sich NICHT um eine Schweissnaht, sondern um eine zäh-elastische überlackierte Masse.

Ich würde gar nichts machen... :rund:
 
S

skip

Mitglied
Beiträge
775
Sorry, ich schaue derzeit nicht so häufig bei Hochdachkombi hinein.

Tatsächlich würde ich mir bei Deinen Rissen keine Sorgen machen, sie höchstens einmal bei der nächsten Inspektion ansprechen. Wenn Du den Platz meiner Risse vergleichst, gerade aus dem ersten Beitrag, siehst Du die Rostspuren. An den Stellen sind Bleche übereinander gelegt. Diese Rissen sind nun links sauber lackiert worden. Was weiter passiert ist, weiß ich nicht. Die Reparatur der anderen Seite ist genehmigt, ich bemühe mich noch um Kostenübernahme für den Leihwagen.

In der Zwischenzeit kam mir der Gedanke, dass wo Rost raus kommt, ja auch Rost drin sein muss. Und wo Rost drin ist, muss auch Rost weggemacht werden. Und das geht - Laienmeinung (!) - vernünftig nur mechanisch?

Kann überhaupt der zwischen den drei Blechen entstandener Rost dauerhaft unter Kontrolle gehalten werden? Oder hat man mich hier nur optisch für die nächsten 2-3 Jahre ruhig gestellt? Zwischen den Blechen hier meine ich rötlich-braun zu sehen, leider nicht zu fotografieren. Die Dichtung habe ich mal abgemacht:
http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/ohnetitel3xarzidcf7_thumb.jpg
 
A

Albatros

Mitglied
Beiträge
176
Tom-HU schrieb:
hw_h schrieb:
bin mir ziemlich sicher, dass es keine Risse im Stahl/Blech sind, sondern lediglich elastische Füllmasse, die etwas gearbeitet hat. Der Lack ist weniger flexibel und reißt eben.
Ich bin genau derselben Meinung!
Definitiv handelt es sich NICHT um eine Schweissnaht, sondern um eine zäh-elastische überlackierte Masse.

Ich würde gar nichts machen... :rund:
Kommt darauf an: wenn der Lack unter der Füllmasse in Ordnung ist, dann ok. Falls aber darunter Rost zu sehen ist, dann aber schleunigst reparieren.

Übrigens: bei meinem (Baujahr Ende 2011) ist überhaupt keine Füllmasse vorhanden, d.h. das Scharnier ist sauber auf die Karosserie aufgeschraubt und sieht ganz ordentlich aus.
 
S

skip

Mitglied
Beiträge
775
Nissan hat auf Anfrage die Übernahme der Leihwagenkosten im zweiten Fall abgelehnt. Weiß noch nicht, wie ich damit umgehe ...
 
S

skip

Mitglied
Beiträge
775
Sooooo, die Reparatur des zweiten Risses ist vollendet und ich bin zwar klüger, aber ratlos.

Noch einmal in Kurzform: Links am Heckklappenscharnier habe ich vor wenigen Monaten Risse im Lack und austretendes Rostwasser entdeckt. Die sofort beantragte Garantiereparatur wurde anstandslos genehmigt und durchgeführt. Drei Wochen später sah ich leichte Risse ohne Rost auf der rechten Seite, auch hier wurde nun auf Garantie repariert.

Über den letzten Sommer habe ich an der Heckklappe einen Paulchenträger montiert gehabt. Über den Winter hatte ich ihn abgenommen, so ging er auch zur ersten Reparatur. Spuren (beschnittene Gummilippe, Dreck an Auflagepunkten) habe ich nicht entfernt. Verheimlichen ist nicht meine Art, es blieb auf der ersten Blick erkennbar, dass ein Heckträger verwendet wird.

Deswegen hat man im Zuge der zweiten Reparatur etwas genauer die Ursache gesucht, den Heckträger in Verbindung mit der Beschädigung gebracht und mich damit konfrontiert (freundlich und hilfsbereit!), dass ich den Heckträger wohl überladen hätte. Ich habe die Räder (2 Erwachsene, 1 Kind) nachgerechnet und bin selbst bei voll Beladung auf maximal 42kg gekommen. In der Regel fahre ich leer oder mit einem Rad (ca. 10-15 kg).

Mit dem Meister bin ich dann an den Wagen und er hat mir gezeigt, dass die Aufsetzpunkte auf der Stoßstange das Gewicht nicht voll abstützen. Der Kunststoff dort ist flexibel und Gewicht wird erst deutlich weiter innerhalb durch die verdeckte massive Stoßstange abgefangen. Entsprechend hängt das Gewicht wohl voll/mit großem Anteil an der Klappe.
Hinzu kommt eine wohl nicht optimal durch flexibles Material versorgte Metallkante unter dem Lack an der beschädigten Stelle, so dass dieser hier nicht elastisch genug ist und reißt.

Meine ursprünglichen Vermutungen zur Ursache der Risse waren:
- Montagsauto ;-)
- in unbeladenem Zustand Scherkräfte durch die einseitige Abstützung der offenen Heckklappe mittels original Schiene von Paulchen am Stoßdämpfer
- Dauerbelastung durch den leeren Heckträger

Bauchgefühl des Meisters: Sollte alles nicht die Ursache sein.

Für mich stellt sich die Frage: Wie geht es weiter? Besonders, nachdem ab jetzt die Garantie sicher abgelehnt würde.

Die reparierten Lackstellen sind laut Meister in der Regel belastbarer als die Werkslackierung. Er schlägt zusätzlich eine Unterfütterung der Kunststoffstoßstange durch Hartgummibolzen an den Stellen vor, an denen der Träger aufsetzt. Ich werde die Stange mal irgendwann abnehmen und mir anschauen, wie die Lage der massiven Teile überhaupt ist.

Ich hoffe, andere Paulchenfahrer verunsichere ich durch die Geschichte nicht. Die Stützen muss man wohl so einstellen, dass der Kunststoff anfängt sich zu biegen. Das wird der auch nicht lange ohne Schaden mitmachen. Ich überlege, den Hersteller damit zu konfrontieren; eher als Hinweis und lösungsorientiert, nicht als Meckerei.

Noch als weiteren Punkt haben wir über verstärkte Dämpfer gesprochen, um die Heckklappe in unbeladenem Zustand symmetrisch abzustützen. Zu klarem „Nein“ oder „Ja“ wollte er sich nicht durchringen ;-)
 
OlliMUC

OlliMUC

Mitglied
Beiträge
160
Leider bin ich jetzt doch verunsichert [emoji53] .

Ich mache mal ein 'Paulchen-Thread' auf...
 
S

skip

Mitglied
Beiträge
775
*pfft* Ich mag nicht mehr ...

Wir haben weitere Risse im Lack entdeckt. Insbesondere in der Falzkante im inneren seitlichen Bereich der Heckklappe, auch weiter die Zick-Zack-Naht runter. Und über die gesamte Dachfläche von links nach rechts, etwa drei Millimeter vor dem Dachende. Auf einem anderen Foto mit Blitz erkennt man, dass hier Metalliclack und weißer Lack aufeinander stoßen. Ich vermute, dass auch noch Dehnungsmasse o.ä. drunter ist.

Ich habe ja Verständnis dafür, wenn man sagt: Ohne Heckträger wäre das nicht passiert. Aber das darf doch wegen eines Heckträgers nicht passieren?

Ich überlege Rechtsanwalt und Gutachter, falls Nissan sich gegen eine Kostenübernahme entscheidet.

Paulchen stellt sich übrigens tot. Alleine deswegen sind die für mich gestorben. Zumindest ein: "Wir würden uns gerne nicht zu dem Vorgang äußern", hätte ich erwartet und verstanden.

Ich bin für jede Meinung zum Riss dankbar. Div. Foren, in denen T3/4-Fahrer ihre C-Säulen und anderes sanieren, machen mir für die nächsten Jahre keinen Mut.

VG
skip
 

Anhänge

  • 2016-06-04 17.43.57.jpg
    2016-06-04 17.43.57.jpg
    874,9 KB · Aufrufe: 52
  • 2016-06-04 17.43.39.jpg
    2016-06-04 17.43.39.jpg
    771 KB · Aufrufe: 53
OlliMUC

OlliMUC

Mitglied
Beiträge
160
Leider erkenne auf dem Smartphone die Risse nicht. Es scheint aber schlimm zu sein. Ganz ehrlich kann ich mir nicht vorstellen, dass es 'nur' von der (angeblich) zu flexiblen Stossstange kommen kann. Für mich scheint es eher das zu hohe Gewicht während des Schliessens der Heckklappe zu sein.

Soll ich nun meinen Paulchen wieder anbauen (frage ich mich)?

Ich wünsche Dir gute Nerven und viel Erfolg...

Was meinst Du eigentlich mit T3/4...? Haben die mit Paulchen auch solche Probleme?
 
S

skip

Mitglied
Beiträge
775
Die Risse sind auch im Foto der Dachfläche nicht zu sehen. Erstens sind sie so fein, dass wir lange gegrübelt haben, ob es sich nur um eine Lackkante mit Dreckspuren oder Fasern o.ä. handelt; zweitens wollte ich mit dem Foto nur die Lage andeuten.

Kann jemand von Euch einschätzen, ob hier oben Füllmasse eingebracht ist?

T3 / T4: Meine nicht kenntnisreichen Erfahrung nach scheinen die Bus-Veteranen einige Erfahrung mit Rost an allen möglichen und unmöglichen Stellen zu haben. Als ich auf der Suche nach Rost + Falzkante Treffer in Bulli-Foren hatte, war das für mich eine valide Quelle, wenn es um Bekämpfung und Langzeiterfahrung geht. Beim NV200 bin ich ja wohl die Spitze der Bewegung *grmpf* ;-) , so dass ich dazu keine Suchergebnisse finde.
 
M

Mathias

Mitglied
Beiträge
267
Ich kann's leider auch auf dem PC nicht erkennen, kann mir aber nicht vorstellen, dass die Risse auf Bild 1 etwas mit dem Fahrradträger zu tun haben, das ist dermaßen weit weg vom Scharnier. Zu Bild 2 (ich habe die Stelle nicht, bei mir hat da jemand das Dach aufgeschnitten..) : An solchen Stellen kommt es gerne mal zu Unebenheiten beim Lackieren, so dass der Klarlack fehlt, oder unregelmäßig aufgetragen wird. An diesen Stellen wird normalerweise keine Dichtmasse aufgetragen.
Ganz ehrlich, ich würde das bei Nissan machen lassen und den Träger weiternutzen. Jedenfalls falls dein Gefühl zu dem Wagen inzwischen nicht so schlecht ist, dass dich schon der Anblick nervt (ich kenne das, in solchen Fällen hilft tatsächlich nur die Trennung).
 
ReisKocherPilot

ReisKocherPilot

Mitglied
Beiträge
737
Moin

Zum Glück bin ich vom Rost an der Stelle bis jetzt verschont worden, auch die Risse in der Dichtmasse habe ich nicht.
Ich habe an den Schanieren nämlich keine Dichtmasse http://www.bronies.de/images/smilies/derpyconfused.png. EZ: 11/13
DSCF4734.jpg

Sollte ich deswegen mal den Händler anhauen?
Bis jetzt sprühe da regelmäßig WD40 drunter, da zwei Bleche in einem Bereich aufeinandertreffen der ja doch etwas arbeitet.
Aber es hat jetzt 2 1/2 Jahre, bzw. 80.000km, ohne Rost gehalten.
 
S

skip

Mitglied
Beiträge
775
Nachdem ich nun dem Nissan häufiger auf's Dach gestiegen bin stellt sich die Situation so da:

Auf dem Dach ist an der Stelle wohl keine Falz, sondern die Abschlusskante der ersten Lackarbeit. Ob sich hier an einem feinen Grat Dreck angesammelt hat oder doch der ein oder andere Zentimeter ein Riss ist, werde ich im Rahmen der nächsten Inspektion klären lassen.

In den Seiten des Heckklappenrahmens scheint es ebenso zu sein mit dem Unterschied, dass es hier klare Risse gibt. Diese werde ich reklamieren.

Thema vom Tisch, weitermachen ;-)
Danke für Euer Feedback.
 
Thema: Rost Nähe Heckklappenscharnier
Oben