Rost am Nissan NV200 Evalia (EZ 11/2012)

Diskutiere Rost am Nissan NV200 Evalia (EZ 11/2012) im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo Allerseits, an meinem Nissan NV200 Evalia (EZ: 11/2012) ist in der inneren Tankklappe Rost an der Falz. Diesbezüglich bin ich gerade noch...
K

klimpini

Neues Mitglied
Beiträge
4
Hallo Allerseits,

an meinem Nissan NV200 Evalia (EZ: 11/2012) ist in der inneren Tankklappe Rost an der Falz. Diesbezüglich bin ich gerade noch in der Abklärung mit Nissan Deutschland. Man hat mir auf Kulanz einen Zuschuss angeboten (abschleifen, Rostprimer, Grundierung, Lackierung).

Meine Fragen:
1.) Hat jemand von euch an seinem Nissan NV200 an anderen Stellen Rost entdeckt? (Ich möchte gefährdete Stellen im Auge behalten)

2.) Hat jemand einen Plan/ Übersicht, an welchen Stellen Hohlraumöffnungspunkte/ Konservierungspunkte (ab Werk) vorhanden sind? (Ich möchte manuell zusätzlich Hohlraumkonservierung vornehmen)

3.) Weiß jemand, wie bzw. an welchen Stellen ich die Schweller vorbeugend am besten konservieren könnte? (wo sind die originalen Öffnungen?)

Besten Dank vorab für Eure Antworten! LG
 
ReisKocherPilot

ReisKocherPilot

Mitglied
Beiträge
736
Moin

Im Schweller befinden sich runde Plastikkappen. Über die sollte es - per Sonde - möglich sein Wachs oder besser noch Fett einzubringen.
Eigendlich kann man grob sagen daß man am Besten überall da Konservierung einbringt wo Blech aneinander kommen und Falze entstehen (Kapillareffekt).

Rost hab ich noch keinen gefunden - hat aber auch erst 100.000km runter https://www.bronies.de/images/smilies/rainbowdashwink.png
 
M

Mathias

Mitglied
Beiträge
265
ZU Frage 1: Nein keine Rost an irgendwelchen Stellen (EZ 10/13)
Zu Frage 2+3: Da brauchst du keinen Plan. Stell den Nissan einfach mal auf die Bühne und betrachte das ganze von unten. Da sind diverse Abläufe in den Schwellern, die teilweise mit Plastik verschlossen, teilweise auch offen sind.
Ich habe meinen direkt nach dem Kauf von unten mit Fluid Film aus der Sprühdose behandelt. Nicht vergessen, so ein langes (etwa 60 cm) Röhrchen mit zu bestellen. Das Fluid Film habe ich in alle verfügbaren Öffnungen reingepustet, anschließend noch unten in die Türen, die vordere Haube und sämtliche nicht so üppig lackierten Falze am Unterboden. Knapp 3 Dosen waren nach meinem Gefühl ausreichend. Nach zwei Jahren habe ich das wiederholt und werde diesen Rhythmus auch beibehalten. Im Oldie Bereich habe ich damit gute Erfahrungen gemacht.
 
K

klimpini

Neues Mitglied
Beiträge
4
DANKE für eure Tipps. Ich werde auf alle Fälle alle Originalöffnungen mit Fluid Film AS-R behandeln.

Bei dem Schwellern habe ich noch keine Öffnungen so richtig gesehen, außer unten drunter versigelte Hohlraumstopfen. Diese will ich aber nicht entfernen, da diese mit Untergrundschutz überspritzt sind. Eventuell kommt man hinten und vorne über die Radkästen an die Schweller, dass muss ich aber noch prüfen. Alternativ kann ich diese ja noch von oben (innerer Türbereich mit Bohrungen versehen?

Von meinen Tankklappenrost habe ich mal zwei Fotos gemacht, damit ihr die Stelle bei euch auch im Auge behalten könnt.
 

Anhänge

  • Rost2.jpg
    Rost2.jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 92
  • Rost2.jpg
    Rost2.jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 88
  • Rost.jpg
    Rost.jpg
    167,8 KB · Aufrufe: 92
  • Rost.jpg
    Rost.jpg
    167,8 KB · Aufrufe: 84
M

Mathias

Mitglied
Beiträge
265
Das mit der Tankklappe sieht in der Tat nicht schön aus, denn die Stelle ist ja direkt am Falz der Karosserie. Ich hatte dich eingangs so verstanden, dass der Rost nur an der Klappe selbst ist. Da muss tatsächlich was passieren.
Bei mir glücklicherweise alles noch i.O.
Die Stopfen am Schweller sind bei mir nicht mit_U-Boden Schutz übersprüht, die gehen so raus und man muss ja auch nicht alle entfernen
DSC_0179.JPG






.
 
Roli

Roli

Mitglied
Beiträge
54
Hi

@Mathias: welches FluidFilm hast du genutzt? das AS-R?! wie ist das vom Geruch her?! ich hatte mal das Ovatrol genutzt, das roch doch recht intensiv:rund:
http://www.korrosionsschutz-depot.d...-as-r-12xspraydose-mit-400ml-inhalt-im-karton

werde das an unseren NV auch die nächsten Monate machen.
An unserem Vorgänger hatte ich es auch immer vor, leider immer verschoben, und nach 5Jahren gab es Rost an der Heckklappe:flop: von innen aus dem Falz raus....da hätte das sicher geholfen, war auch ein bekanntes Problem.

@klimpini: sofern du die Arbeit nicht scheust, ein paar Innenraumverkleidungen wegnehmen, ich denke von oben kommt man sicher auch gut in die Holräume?!


Viele Grüße
 
M

Mathias

Mitglied
Beiträge
265
Ja, Fluid Film AS -R. Riecht ein wenig wie altes Schaf. Aber nur während des Sprühens, es verfliegt recht schnell.
Vergiss nicht, dir die Hohlraumsonde mit zu bestellen. Damit kommt man sehr weit in alle Hohlräume und kann sich das Entfernen von Verkleidungen sparen (bei mir wäre das auch aufwändiger, weil Stadtindianer). Bei meinem Fiat Spider habe ich die von unten allerdings zu weit durchgeschoben und den Innenraum eingedüst. Das war nicht so richtig schön.... :doof:
 
Thema: Rost am Nissan NV200 Evalia (EZ 11/2012)

Ähnliche Themen

Carsten140771
Antworten
68
Aufrufe
16.693
Carsten140771
Carsten140771
F
Antworten
6
Aufrufe
1.525
Lippe Mike
Lippe Mike
L
Antworten
3
Aufrufe
927
rapidicus
rapidicus
Oben