Rost am Caddy zwischen Schweller und Schiebetürrahmen

Diskutiere Rost am Caddy zwischen Schweller und Schiebetürrahmen im Forum Mein Hochdachkombi im Bereich ---> Mein Fahrzeug! - Hallo, im Urlaub auf dem Campingplatz, habe ich neben dem Caddy sitzend am unteren Rahmen der Schiebetür etwas Seltsames gesehen. Worauf ich...
N

Nachtdigital

Mitglied
Beiträge
253
Hallo,

im Urlaub auf dem Campingplatz, habe ich neben dem Caddy sitzend am unteren Rahmen der Schiebetür etwas Seltsames gesehen.
IMG_20180804_113417.jpg IMG_20180804_113423.jpg
Worauf ich natürlich gleich nach dem Urlaub zu VW bin um meine Vermutung bestätigen zu lassen.

ROST!!!

Gleich eine Kulanzanfrage und 3 Tage später kam die kostenlose Übernahme.
Nun ist das eine ziemlich heikle Stelle denn der Rost sitzt zwischen den geklebten Blechen und da kommt keiner ran, geschweige denn an die Schnittkante im Schweller.
Nun habe ich mal die länglichen Stopfen im Schweller abgemacht un keine Feuchtigkeit festgestellt.
Es war bei ca 35° nur das flüssige Wachs der Versiegelung fühlbar.
Auch der Wasserablauf hinter der Radkastenverkleidung war auf der Fahrerseite sauber und trocken. Nur auf der Beifahrerseite war trockener Dreck, den ich entfernt habe.

Nach einigem suchen im Netz findet man bei Motor Talk doch einige mit dem gleichen Problem.
Na mal gucken wie es ausgeht, ich werde nach der Nachbesserung die Stelle im Auge behalten.

nur mal so zu Info vom teuren und qualitativ hochwertigeren Caddy
Grüße
 
S

Silver007

Mitglied
Beiträge
56
Moin Nachtdigital. Wie ist die Sache denn ausgegangen? Auf Kulanz bzw. Garantie erledigt?
 
S

Silver007

Mitglied
Beiträge
56
Ok, Danke für die Antwort. Den Weg werde ich bei meinem Caddy auch gehen müssen. Unfassbar, dass die das nach all den Jahren nicht in den Griff bekommen haben....
 
El Gringo

El Gringo

Mitglied
Beiträge
41
Das hört sich ja nicht gut an.

Welche Modelljahre fahrt ihr bei denen das aufgetreten ist?

Lg
Nils
 
S

Silver007

Mitglied
Beiträge
56
Meiner ist ein 2018er. Der Händler hat sich das angeschaut - uns jetzt wird auf Garantie abgeschliffen und neu lackiert (hoffentlich gründlich). Allerdings dauert es eine Weile, bis der Garantieantrag bei VW durch ist, sagt der Händer. "Aber dieses Jahr bekommen wir das noch hin." Das nenne ich mal Geschwindigkeit :-(

Ich berichte dann, ob es trotz Neulack wieder durchkommt...
 
El Gringo

El Gringo

Mitglied
Beiträge
41
Dann wird das ja wahrscheinlich langfristig auch auf unseren Max zukommen.

Aber Danke für die Infos
 
S

Silver007

Mitglied
Beiträge
56
Muss nicht. Ich hab es auch nur auf einer Seite. Manche haben es auch gar nicht. Kommt aber halt vor. Einfach die Stelle im Auge behalten...
 
N

Nobbi

Neues Mitglied
Beiträge
1
Hallo , ich bin neu hier im Forum und habe mir Ende Januar einen (meinen Ersten) Caddy 4 , EZ 11/18,19800 km, 2.0 tdi mit 75 Ps, zugelegt.
Diese Blasen ( Beifahrerseite) habe ich auch entdeckt und bin doch recht enttäuscht ... und ärgere mich !
Garantieabfrage ist durch, die Reparatur aber sehr aufwändig, wie lange ist denn dann die Garantie danach ?
Frage nach Ersatzfahrzeug , negativ. Dafür aber das Angebot , für 550€ unten Edelstahlschienen einzubauen, da die Rollen auf Dauer den Lack beschädigen und es dann dort gammelt, wenn man ja gerade dabei sei. Sei VW bekannt...
Ist das sinnvoll ?
Ich mache noch ein Foto .
Liebe Grüße
Nobbi
 
S

Silver007

Mitglied
Beiträge
56
Moin Nobbi,

550 Euro ist schon eine Frechheit. Ich kenne einige Caddy-Fahrer, die das noch über die Lackgarantie mitgemacht bekommen haben.
Aber mal vom Anfang an. Wir haben ja hier zwei Themen:

1. Die Rolle der Schiebetür läuft direkt auf dem Lack und schleift diesen bekanntermaßen mit der Zeit ab. Nachdem ich am Anfang auch Panik geschoben habe, sehe ich die Sache inzwischen Relaxter. Ich habe mir inzwischen viele ältere Caddys an der Stelle angeschaut (auch durchgerockte Post-Caddys). Kein einziger hatte dort nennenswerte Rostschäden, die über ein "sieht halt schmuddelig aus" hinausgehen. Mir ist auch kein Fall bekannt, bei dem der TÜV gemeckert hätte. Wenn man ehrlich ist, ist es eher ein kosmetisches Problem.

Trotzdem gehöre ich auch zu der Gruppe, die sich vom Spruch "ist halt ein Nutzfahrzeug" nicht komplett überzeugen lassen. Für mich ist es ja irgendwo auch das teuer erstandene Privatfahrzeug. Du hast im Grunde drei Möglichkieten, wie Du mit der Laufspur auf dem Lack umgehen kannst:
1. Regelmäßig sauber wischen und den Teil mit Konservierungswachs behandeln (Fett und Öl eignet sich nicht so gut, da sie Dreck und Sand anziehen).
2. Die dickste verfügbare Ladekanten-Schutzfolie bestellen und einen Streifen zurechtschneiden, den Du auf die Bahn klebst (war bei mir nur eine Verlegenheitslösung am Anfang, hält aber schon 1,5 Jahre ohne nennenswerte Abnutzungsspuren).
3. Die Metallschienen einkleben, die hier oder bei eBay für günstiges Geld zu finden ist. Schau Dir die Erklärungen dazu an. So schwer ist es nicht, die Teile einzukleben. Es muss nicht die ganze Tür raus - nur der Halter unten kurz losgeschraubt werden. Da bist Du dann mit rund 50 Euro Materialkosten dabei. Wenn Du Dir das nicht zutraust, ist der Händler natürlich auch eine Option. Aber 550 sind auch schon eine Ansage...

2. Der Rost in dem Blechfalz. Das ist im Gegensatz zur Laufrinne ein echtes Rost-Thema. Obwohl die Händler gerne sagen, dass sie Rost da noch nie erlebt hätten (habe ich 3x gehört) gibt es doch einige Fälle, in denen da Blasen auftauchen. Diese Stelle scheint beim Fertigungsprozess eine Schwachstelle zu sein. In den ersten drei Jahren (Lackgarantie) übernimmt VW die Reparatur. War bei meinem auch so. Die Tür wird ausgebaut, die Stelle abgeschliffen und neu lackiert. Das Problem ist natürlich, dass der Rost von zwischen den Blechen kommt. Mit anderen Worten: Irgendwann kommt das wieder durch. Bei mir nach genau einem Jahr. In anderen Fällen schon nach wenigen Monaten oder erst nach zwei Jahren. In einigen Fällen wird dann noch ein Versuch gemacht, der auch nicht ewig hält. Da ich keine Lust auf einen erneuten oberflächlichen Versuch hatte, bin ich zu einer Karosseriewerkstatt gegangen, die sich auf Trockeneis bzw. Sandstrahlen und diverse Entrostungstechniken versteht. Die ernüchternde Aussage vom Meister: "Wir können Ihnen zwar das Geld aus der Tasche ziehen und das machen. Aber irgendwann kommt es doch wieder durch. Das lässt sich kaum verhindern. Lassen sie es so und melden sich wieder, wenn der Rost richtig heftig da ist. Dann setzen wir da ein neues Blech ein."

Bei mir war die Beanstandung der ersten Garantiearbeit beim VW-Händler eine Katastrophe. Der Händler, der den ersten Versuch gemacht hat, war inzwischen insolvent (Wichert in HH) und der Nachfolger sah sich nicht in der Rechtsnachfolge. VW selbst verwies nur auf den Händler, der es verbockt habe. Gespräch mit dem Anwalt. Schließlich ein horrender Kostenvoranschlag und das Angebot, 10 Prozent davon auf Kulanz zu übernehmen. etc...

Ich hab die Akte irgendwann entnervt geschlossen und selbst Hand angelegt, da ich die Karre eh bis zum bitteren Ende auffahren will und damit leben muss: Die Falz schön sauber mit dem Dremel und entsprechenden Entrostungsbürsten freigelegt, Mit Owatrol und Bantho nitrofest konserviert, dann überlackiert. Sah ganz gelungen aus. Da ich obtisch aber auch eher ein Pedant bin, habe ich nach Durchtrocknung noch eine Carbon-Zierleiste drübergeklebt. Finde ich optisch ganz gut. Einmal im Jahr werde ich drunterschauen, ob der Rost wieder kommt. Bis da ein neues Blech fällig ist, dauert es bestimmt Jahre. Und dann geht es nochmal ein paar Jahre weiter.

Aber Du stehst noch ganz am Anfang der Reise: Lass den Rost auf Garantie entfernen und hoffe, dass Du zumindest zwei oder drei Jahre Ruhe hast.
Mit den Laufschienen: Sparen und selbst einbauen oder in den sauren Apfel beißen. Du msst wissen, was Du Dir zutraust...
 

Anhänge

  • carbon.jpg
    carbon.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 13
Thema: Rost am Caddy zwischen Schweller und Schiebetürrahmen
Oben