Rost am 2004er Combo / BETRIFFT FAST ALLE COMBOS!

Diskutiere Rost am 2004er Combo / BETRIFFT FAST ALLE COMBOS! im Forum Opel Combo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo Combofreunde, heute habe ich an unserem Combo eine Rostblase entdeckt, die unter der Gummileiste am Schweller hervorkroch. Ich dachte die...
A

Anonymous

Guest
Pit 32 schrieb:
Da habe ich ja etwas losgetreten. Der Gummi hat sich bei mir an der Leiste auch etwas gelöst. Mit einem Profilgummikleber habe ich das aber kleben können. Allerdings ist mir zu den Rostblasen im Bereich der Profilenden nochetwas aufgefallen.
Im Bereich unter der Leiste, in dem der Steinschlagschutz des Schwellers ausläuft hält der Decklack nicht. Hier ist eine schöne lange Blase, die sich über die halbe länge des Schwellers hinzieht. Die Stelle ist nicht rostig, wird wohl auch nicht rosten aber ich denke, daß es bei anderen auch so aussehen kann. Ich habe den Bereich mit Sprühwachs behandelt.
Aus meiner Sicht wäre hier die beste Lösung für Opel, garkeine Leiste zu montieren. Ein freier Schweller, der gelegentlich gewaschen wird ist besser als dieses Drecknest.
Nichtsdestotrotz hhalte ich den Rostschutz beim Corsa C Combo für ausgezeichnet. Ist gibt Premiummarken :mrgreen: die sich nicht so viel Mühe geben, wie Opel das beim Corsa getan hat.

Hi, ;-)

mein Royalblauer "Schnellroster" blüht auch!
Aber nur auf der Beifahrerseite. Hab auf der Fahrerseite keine Schiebetür, also keine Leiste.

Viel wichtiger sind aber die Schweller! Wie hier oben schon erwähnt löst sich der Decklack inkl. Steinschlagschutz. Das zieht sich nach oben, bzw. unten und fängt in kürzester Zeit ganz tierisch zu Gammeln an! Ich musste meine jetzt lackieren lassen, noch einen Winter hätten die Schweller sonst nicht überlebt.

Eigentlich kann das für ein 5 Jahre altes Auto nicht angehen. Rost fast überall. Im Vergleich zum 3-Türigen Corsa C der in Eisenach, also hier in Deutschland gebaut wurde zum dem 5-Türer Corsa C und Combo C, die in Spanien gebaut wurden bzw. werden ist die komplette Qualität, auch der Rostschutz, grottenschlecht! Im Autobauen mussten die Deutschen sich nie verstecken und brauchen es auch nie tun!

;-)

Gruß Manni
 
A

Anonymous

Guest
geronimo_96 schrieb:
Im Autobauen mussten die Deutschen sich nie verstecken und brauchen es auch nie tun!
Nur Scheixxe, wenn die Deutschen dann in Spanien oder sonstwo fertigen lassen und dann so ein Mist dabei heraus kommt! :mhm:

Was ist eigentlich mit der "12-Jahre-Garantie-gegen-Durchrosten"?
Wie wird das von Opel gehandhabt?
"Durch"-gerostet ist es ja noch nicht...
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Da... bist da was DURCHrostet, sind die 12 Jahre wohl dreimal rum...
Aber wie behandel ich die Stellen am besten?
Einfach Rost wegschleifen und mit dem Lackstift rangehen?
 
daisy

daisy

Moderator
Beiträge
1.885
Aber wie behandel ich die Stellen am besten?
Einfach Rost wegschleifen und mit dem Lackstift rangehen?
Im Prinzip ja, ggf. noch Grundierung, bzw. kein Schleifen sondern Rostumwandler, der gleich als Grundierung wirkt.

Aber die Garantie gibt es ja eh nur, wenn man regelmässig zur Inspektion geht und im Entdeckungsfall das Ganze dann fachmännisch instand setzen lässt.
 
A

Anonymous

Guest
Heißt das jetzt, die 12-Jahres-Garantie greift wirklich erst, wenn das Blech komplett durch ist?
Und vorher unternehmen die nix gegen Rost?
 
daisy

daisy

Moderator
Beiträge
1.885
Heißt das jetzt, die 12-Jahres-Garantie greift wirklich erst, wenn das Blech komplett durch ist?
Und vorher unternehmen die nix gegen Rost?
So wie ich das verstanden habe unternehmen die schon was gegen den Rost, das aber mehr oder minder auf deine eigenen Kosten. Allerdings sollte das Rostproblem und die dadurch entstehenden Kosten durch den guten Rostschutz minimiert werden. Von der Beweislast könntest du sonst ja auch nicht nachweisen, ob der Rost nicht vielleicht doch durch einen Steinschlag oä externen Einfluss ausgelöst wurde, die durch die Verarbeitung des Autos nicht beeinflussbar war.

Bei dem Leistenproblem wäre man soweit auf der sicheren Seite, wenn die Sichtprüfung oder der Austausch nicht auf Anweisung bzw. nach Serviceplan von Opel erfolgt und es wäre wirklich durchgerostet, dann müssten sie auch die Garantie leisten. Aber eigentlich ist das ja eher der Sonderfall, wenn solche Sollbruchstellen eingebaut werden.

Aber ich lasse mich auch gerne belehren, wenn jemand die Garantiebedingungen besser gelesen/verstanden hat. :rund:
 
A

Anonymous

Guest
Hallo!
Danke für den super Hinweis. Unser Combo hat auch an den typischen Stellen unter dieser unscheinbaren Leiste angefangen zu rosten . Nicht schlimm aber so, dass ein Entfernen des Rostes und eine Lackierung mit dem Lackstift nötig wurde. Habe das ganze noch mit Sprühwachs konserviert und werde jetzt regelmäßig (jährlich?) unter der Leiste nachsehen . :mhm:

Es sollte wirklich jeder unter der Leiste nachsehen. Der Zeitaufwand von 5 Minuten lohnt sich für das Herausklicken der Leiste und für das Abwischen mit einem feuchten Lappen (sonst kann man die Stellen nicht sehen, war bei mir auch so).

Gute Fahrt weiterhin,
Peter
 
A

Anonymous

Guest
Danke fuer den weiteren Tipp. Nach dem der Lack ja an der Rinne vom Dach platzt, die Schiene den Lack verliert nun evt. das mit dem Schweller. Ich muss nachher mal nachschauen ob da bei uns auch was ist, wuerde mich nach all dem nicht mehr wundern. :no:
 
C

Combonator

Mitglied
Beiträge
356
Hallo zusammen,

nachdem ich mit entsetzen gelesen habe, dass da ein vermeintlicher Rostherd meine Inge von innen raus zerfrisst, musste ich gleich mal nachschauen...wie nicht anders zu erwarten bei einem 2002 Modelljahr, war schon eine große Fläche angegriffen...Lack großflächig ab, verschleifen und Rostumwandler drauf...

Aber leider habe ich nicht nur diesen kleinen Rostherd, sondern auch noch einen neuen entdeckt!!!

Schaut mal bei euch unter dem Lenkrad/ Armaturenbrett...ich glaub mir rostet mein Armaturenbrettträger weg..
würde gerne Bilder vom Ort des Schreckens zeigen, hab leider nur keine Ahnung wie ich die hier reingestellt bekomme?!?!? :confused: :confused:

Bei Interesse kann ich Bilder zumailen!!!

Gruß aus Ingolstadt,
jan
 
daisy

daisy

Moderator
Beiträge
1.885
würde gerne Bilder vom Ort des Schreckens zeigen, hab leider nur keine Ahnung wie ich die hier reingestellt bekomme?!?!? :confused: :confused:
Info dazu hier
[url=http://www.hochdachkombi.de/webseiten/Infopage.htm#Bilderservice:23ibn9kp]Infopage[/url] schrieb:
Wenn das Bild schon irgendwo online liegt, könnt ihr es ganz einfach über den "IMG" Button einfügen, der unter dem Betreff/Titel zu finden ist, wenn ihr einen neuen Beitrag schreibt. Also einfach auf IMG klicken, die Adresse eures Bildes einfügen (http://www.Beispiel.de/Beispielbild.jpg) und dann wieder auf /IMG klicken. Fertig! Beachtet bitte, wenn das Bild mal auf dem Server gelöscht werden sollte, ist es auch hier im Forum verschwunden. Auch solltet ihr darauf achten, dass das Bild von den Maßen her ins Forum passt und von der Dateigröße auch für ISDN User keinen Datenstau bedeutet.
Irgentwo online: z.B. Picasa
 
A

Anonymous

Guest
Lackabplatzungen an der Ablaufrinne am Dach? Kommt mir sehr bekannt vor. Ich hatte das an meinem 2007er Combo auch, und zwar glrosflaechig auf beiden Seiten. Die Grundierung war aber okay, so dass ich keine Probleme mit Rost hatte. Der FOH hat das dann auf Garantie repariert.
 
W

wetred

Mitglied
Beiträge
316
:shock: :shock: :shock: :shock:

autsch, das sieht übel aus. da kann ja nur ein wassereinbruch verantwortlich sein, bei mir kams ne zeit lang über ein durchs bcm gezogenes kabel rein.

was sagt dein freundlicher zu der sache?
 
C

Combonator

Mitglied
Beiträge
356
hi,

aus der Garantie bin ich raus...der FOH weiß von nix...(hätte ich jetzt auch nicht anders erwartet)

mmh ich vermute die undichtigkeit von dem gummistopfen her, dem man im letzten Bild im oberen drittel sieht. der ist dafür da um die türkabel (ZV, Fensterheber etc.) herauszuführen und somit feuchtigkeit im innenraum verhindern soll. meiner meinung nach sitzt das ding nicht richtig. leider war es bis jetzt immer zu kalt oder zu feucht um mich weiter diesem Thema zu widmen...

hast du auch rost unterm armaturenbrett?

gruß
 
W

wetred

Mitglied
Beiträge
316
na klasse, so ein bisschen hilfe vom freundlichen wär ja auch zu viel verlangt.
da hilft dann wohl nur noch drahtbürste und rostumwandler. bestell dir doch den stopfen neu, die kosten ja nicht die welt.

bei meinem hab ich den rost in dem ausmaß nicht, nur auf dem querrohr hab ich rechts etwas flugrost der mich aber nicht weiter beunruhigt.

gruß markus
 
O

opelaner

Mitglied
Beiträge
198
daisy schrieb:


Hi Dasy könnte es sein das es dein Wischwasser ist das durch die Dichtung des BCM läuft ?
Auf Foto 3 sieht mann oben am weißen Plastgehäuse doch auch schon eine Rostspur inkl. Mutter rostig.
Da ja durch den undichten Wischwasserbehälter in der Ecke vom BCM immer Wasser steht hat es alle Zeit der Welt so langsam Durchzusickern. Nur mal so eine Idee. Nach dem Motto Ursache-Wirkung ?

Bis denne, Paul
 
daisy

daisy

Moderator
Beiträge
1.885
Hi Dasy könnte es sein das es dein Wischwasser ist das durch die Dichtung des BCM läuft ?
Hi, Danke fürs mitdenken, aber ist gar nicht mein Combo... (zum Glück) :rund:
Die Fotos sind vom Combonator, ich hatte sie nur eingestellt, da ich wusste wie.
Mein Wischwasser bahnt sich den Weg zum Glück noch durch die vorgesehenen Ablauf Richtung Motorraum.
 
P

Pit 32

Mitglied
Beiträge
66
Ich finde das nicht so tragisch. Der Bereich ist normalerweise nicht einsehbar, und wenn die Undichtigkeit (BCM-Deckel ?) beseitigt ist wird es dort niemals zu einem Rostproblem kommen
 
Thema: Rost am 2004er Combo / BETRIFFT FAST ALLE COMBOS!
Oben