Rost am 2004er Combo / BETRIFFT FAST ALLE COMBOS!

Diskutiere Rost am 2004er Combo / BETRIFFT FAST ALLE COMBOS! im Forum Opel Combo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo Combofreunde, heute habe ich an unserem Combo eine Rostblase entdeckt, die unter der Gummileiste am Schweller hervorkroch. Ich dachte die...
A

Anonymous

Guest
Entwarnung für Bj. 2009

Für Bj. 2009 kann ich Entwarnung geben. :mrgreen:

Die Gummileiste enthält keine Metallteile mehr, sondern rastet per Kunststoffprofil ein.

Beim 3-Türer (+Heckklappe oder Hecktüren) ist auf der Fahrerseite diese Leiste übrigens gar nicht vorhanden.
Deshalb habe ich sie auch erst nicht gefunden und mit dem normalen umlaufenden Türdichtgummi verwechselt und mich gewundert, wo da Metall drin sein soll.
 
A

Anonymous

Guest
vielen dank an das forum und insbesondere an pit 32!

das ist wirklich ein tolles frühwarnsystem. ich denke das ausmaß hängt schlicht mit der nutzungshäufigkeit (und mit dem alter, d.h. mit der zeit zum "weitergammeln") zu tun. fahrertür "häufiger auf und zu" als beifahrertür.
auch meiner hat´s, fahrertür mit "stecknadelgroßem" rostpunkt, beifahrertür mit, naj, nadelspitzengroßem "befall" und druckpunkten auch am anderen leistenende - aber so kann ich jetzt, wie von anderen beschrieben, was dagegen tun.
die leistenenden habe ich nach entgraten übrigens mit selbstvulkanisierendem gummiisolierband umwickelt. und werde in 1 jahr sicher kontrollieren.
nochmals mit vielem dank an alle!!
 
P

Pit 32

Mitglied
Beiträge
66
Da habe ich ja etwas losgetreten. Der Gummi hat sich bei mir an der Leiste auch etwas gelöst. Mit einem Profilgummikleber habe ich das aber kleben können. Allerdings ist mir zu den Rostblasen im Bereich der Profilenden nochetwas aufgefallen.
Im Bereich unter der Leiste, in dem der Steinschlagschutz des Schwellers ausläuft hält der Decklack nicht. Hier ist eine schöne lange Blase, die sich über die halbe länge des Schwellers hinzieht. Die Stelle ist nicht rostig, wird wohl auch nicht rosten aber ich denke, daß es bei anderen auch so aussehen kann. Ich habe den Bereich mit Sprühwachs behandelt.
Aus meiner Sicht wäre hier die beste Lösung für Opel, garkeine Leiste zu montieren. Ein freier Schweller, der gelegentlich gewaschen wird ist besser als dieses Drecknest.
Nichtsdestotrotz hhalte ich den Rostschutz beim Corsa C Combo für ausgezeichnet. Ist gibt Premiummarken :mrgreen: die sich nicht so viel Mühe geben, wie Opel das beim Corsa getan hat.
 
daisy

daisy

Moderator
Beiträge
1.878
Habe gerade etwas geputzt und nachgeschaut. 2 1/2 Stellen habe ich auch gefunden.
Bin noch am überlegen, ob ich die anstehende Inspektion abwarte und zu testen, ob Opel die Roststellen findet.... :zwinkernani:
Auf den Leisten ist jetzt etwas Duct-Tape, einen Lackstift werde ich dann wohl auch noch kaufen müssen.
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Ne.... bei der Inspektion werden solche Sachen nicht gesehen.
Im Inspektionsplan steht garantiert nicht drin, dass irgendwelche Leisten entfernt werden, um nach Roststellen zu suchen....

Aber mal eine andere Frage... ich habe keine Ahnung von Rost....
Wenn ich an den Stellen, die aktuell etwa die Größe von einem Nadelkopf haben, nichts unternehme, wann wird es zu einem Problem?
Wann werden die Stellen richtig gefährlich?
Ist es nur ein optisches Problem, wenn die Stellen unter der Leiste hervorkriechen oder können solche Stellen innerhalb von 2 oder 3 Jahren gefährlich werden, dass der Tüv etwas feststellt?
 
P

Pit 32

Mitglied
Beiträge
66
Natürlich wird es da irgendwann ein Loch geben. Die Stelle ist ja verdeckt und häufig feucht. Zink bietet noch einen sogenannten kathodischen Schutz. Da es unedler als Stahl ist "opfert" es sich auf. Allerdings ist die Schicht nur sehr dünn. Daß das Zink sich zersetzt kann man sehr schön sehen. Die Blase, die sich unter dem Lack rund um den Rotrost bildet besteht im wesentlichen aus korrodiertem Zink.
Es empfiehlt sich, auf jeden Fall etwas zu unternehmen. Solange Autos aus Stahl gebaut werden, rosten sie auch
 
daisy

daisy

Moderator
Beiträge
1.878
"Irgentwann" sicherlich, aber ich denke in 2 oder 3 Jahren bestimmt noch nicht. Und so exponiert ist die Stelle ja nun doch nicht. Hinter den Türen ist es gegen viel Wasser und Dreck durchaus geschützt.
Meine bisherigen Autos hatten alle Roststellen an wesentlich offensichtlicheren und exponierten Stellen, aber besonders schnell ist das Blech nicht in die Tiefe gerostet. :mrgreen:
Falls allerdings etwas grösseres gemacht werden müsste ist diese Eckposition natürlich schwer zugänglich fürs Schweißen und Flexen.
 
H

HaBe

Mitglied
Beiträge
366
Ich werde nichts unternehmen sondern warten bis der Schweller durchgerostet ist. :lol: Das wird vermutlich noch einige Jahre dauern und dann ist sowieso ein neues Auto fällig :D


Gruß Holger
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Ok... wir wollen den Combo noch rund 5 Jahre fahren.
Also sollte ich schon was tun, kann aber durchaus bis zum Frühjahr nächstes Jahres warten, wenn der Frühjahrsputz ansteht. :mrgreen:
 
A

Anonymous

Guest
Ähm BF, schau Dir mal die Überschrift an.

"Betrifft alle Combos" würde ich nicht sagen, siehe Entwarnung für die 2009er.

"Rost unter Gummileiste Schiebetürseite unten (Combo C bis Ende Bj. 2008)" trifft da besser, finde ich. :mrgreen:
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Ok Tom, daran habe ich nicht gedacht. ABER es kann auch 2009er Combos geben, die noch die "alten" Leisten haben. Alte Lagerbestände werden noch verbaut. Ähnlich haben wir es ja mit den Schiebetürschienen gehabt. Also nachschauen sollte schon jeder Combofahrer.
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Moin!
Vor ein paar Tagen war "Mr.Combo77" bei mir zu besuch.
Natürlich habe ich gleich die Leiste an seinem Combo Bj.2003 entfernt und nachgeschaut. Rost! An den typischen Stellen und auch die Leiste war an der bekannten Stelle beschädigt. In der Leiste das Problemkind, die Metallschiene.

Gestern war Strider bei mir. Mit seinem 2007er Combo.
Ich schaute natürlich auch sofort nach. Beim Abbau merkte ich schon, es ist eine andere Leiste. Viel weicher und flexibler. Auch kann die Befestigung nicht irgendwo "eingeknippst" werden, sondern die "Knippspunkte" sind in der Leiste vorgegeben. In der Leiste ist keine Metallschiene verbaut. Wahrscheinlich Kunststoff. Wobei ich jetzt sagen muss, dass ich überhaupt nicht sagen kann, ob es kein Metall ist. Auf jeden Fall ist die Schiene nicht silber, sondern schwarz. Die Leiste weist zwar an den bekannten Stellen kleinere Abnutzungen auf, aber es entstand kein Rost.

Es scheint also wie bei der Schiene der Schiebetür zu sein.
Das Problem hat Opel irgendwann erkannt und beschlossen andere Leisten zu verbauen. Jedoch wurden noch Lagerbestände verbaut. Daher kann dieses Problem in div. Baujahren vorkommen. Vor 2007 scheint die Trefferquote jedoch besonders hoch zu sein. :roll:
 
A

Anonymous

Guest
Kann man denn die verschiedenen Leisten tauschen ? Ich meine die Metallleiste gegen die Kunststoffleiste ?
Sollte man beim nächsten Treffen mal ausprobieren, oder ? :zwinkernani:
 
P

Pit 32

Mitglied
Beiträge
66
Die Leisten braucht man nicht zu tauschen. Es reicht an den Enden eine dicke Folie über die Spitzen zu kleben. Dann scheuert da nichts mehr
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Leisten tauschen ist wirklich sehr einfach. ABER nicht die Schienen in den Gummileisten! Ich glaube, das meint Berlingoheizer! Diese Metallschinene im Gummi können nicht gegen die neuen getauscht werden. Nur die komplette Leiste. Aber wie Luckyme schon sagte, ist ein Tausch nicht notwendig. Einfach die kleine Roststelle etwas behandeln, Isoband drüber und es hält wieder 10 Jahre....
 
A

Anonymous

Guest
Big-Friedrich schrieb:
Wobei ich jetzt sagen muss, dass ich überhaupt nicht sagen kann, ob es kein Metall ist. Auf jeden Fall ist die Schiene nicht silber, sondern schwarz. Die Leiste weist zwar an den bekannten Stellen kleinere Abnutzungen auf, aber es entstand kein Rost.
Bei meinem 2009er Combo ist definitiv ein schwarzes Kunststoffprofil in der Gummileiste.
An den Klipsstellen ist das Profil nach einmaliger Demontage geringfügig ausgebrochen und es kommt kein Metall zum Vorschein.
 
A

Anonymous

Guest
hallo zusammen.

seit langer zeit mal wieder am start und was soll ich sagen:
auch dieser (rostige) kelch ist an uns vorübergegangen. dreck ja, rost nein, alles ok. :mrgreen:

unser dicker hat jetzt fast 100.000km drauf und es stehen neue stoßdämpfer an (vorne rechts läuft schon die suppe raus :shock: ).
naja, man gönnt sich ja sonst nix...

viele liebe grüße
olli
 
P

Pit 32

Mitglied
Beiträge
66
Wenn nicht die Schweißbolzen am Schweller wären, würde ich die Leiste weglassen. Sie dient eh nur als Schmutzfänger und Rostnest. Dann lieber ein frei liegendes Schwellerblech, bei dem man ab und zu mit dem Lappen drüberwischt. Ein Bekannter, der bei Opel arbeitet erwähnte auch, daß die Schweißstellen der Bolzen öfter der Angriffspunkt für Rost sind
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
das werd ich mal beim foh ansprechen. viell. lassen sich ja die kunststoffleisten für lau rausholen - BEVOR es rost gibt.
 
Thema: Rost am 2004er Combo / BETRIFFT FAST ALLE COMBOS!
Oben